Stellmotor Auslasssteuerng

  • Servus Kollegen,


    Ich bin gerade dabei an meiner Rgv die Eletrik wieder zum Laufen zu bringen.

    Ich habe jetzt den Kabelbaum eingebaut und soweit alle Verbraucher angeschlossen,lediglich der Leerlaufschalter vom Getriebe ist noch nicht angesteckt.

    Das Problem ist jetzt das beim Zündung einschalten der Stellmotor keinen Mux von sich gibt.

    Wenn ich das graue Kabel zur Schiebereinstellung, bei eingeschalteter Zündung an den Minuspol halte fahren die Schieber ganz normal in die erste Schieberposition.

    Der Motor ist also nicht defekt, irgendjemand eine Idee was das sein kann?


    Gruß Felix

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen

  • Ich versteh das Problem jetzt nicht ?

    Wenn man den Schlüssel umdreht passiert ja nie was. Es sei denn die Auslasssteuerung steht noch offen weil du die Kiste bei 12000 abgestellt hast, dann fährt die zu.

  • Wie Martin schon geschrieben hat, macht der Stellmotor mit Serienzündung/SAPC keinen Mucks, anders kann das aussehen, wenn man eine Ignitech oder Zeeltronic fährt.

  • Ah, danke für die Antworten.


    Ich hatte sie mehr als 10Jahre nicht mehr laufen und hätte jetzt geschworen das der Stellmotor am Anfang immer eine kurze Bewegung macht. Wenn dem nicht so ist passt's ja.


    Danke und Gruß

    Felix

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen

  • dann ist das wohl der Unterschied zwischen Aprilia und RGV, meine RGV macht es

  • Ich meine es gibt SAPCs die das machen.

    Aber sinnvoll ist das imO nicht die Schieber in kaltem Zustand mit zäher Pampe drin hin- und her zu zerren. Nach ein paar Sekunden ist die Pampe heiß und es geht deutlich leichter.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • dann ist das wohl der Unterschied zwischen Aprilia und RGV, meine RGV macht es

    Ha,

    dacht ich's doch, ich hätte meinen Allerwertesten drauf verwettet das meine das früher auch gemacht hat.

    Allerdings habe ich zwischendurch irgendwann mal den Kabelbaum gewechselt, evtl. liegt es daran.

    SAPC ist die original 22D90.


    By the way, sind die SAPCs eigentlich einfach untereinander tauschbar?

    Mit unterschiedlichen Nummern meine ich.


    Danke und Gruß

    Felix

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen

    2 Mal editiert, zuletzt von sachs-1976 ()

  • Hier gut beschrieben:


    Power Valves
    Contrary to some beliefs Power-valves do not give more power to an engine at the top end of the range. What they do in simple terms is alter the port height at…
    www.rgv250.co.uk

  • Ja das geht.

    Ich habe auch schon mehrfach, verschiedene SAPC's umgesteckt, sogar unterwegs am Straßenrand.


    Mit Zündung EIN + Motor AUS dürften die originalen SAPC's den Servo noch nicht ansteuern.

    Sobald der Motor gestartet wird, dürfte aber die testfunktion (AUF/ZU) durchgeführt werden.


    Die Anmerkung von JCN kann ich bestätigen.

    Habe bei meiner PPV-RZ3 die Testfunktion aktiviert, also sobald die Zündung eingeschalten wird.

    Gegen Ende der Saison und 1-2 Wochen Standzeit, klingt der Servo beim Kaltstart schon etwas gequält, trotz guter Batteriespannung.

    Naja bald ist Winter und da werde ich die Schieber mal wieder ans Licht holen.