Husqvarna SM 125 Gemischprobleme

  • Hallo,



    ich habe mir eine SM125S zugelegt, sie ist Komplett offen mit Original Krümmer, Scalvini ESD und einem Mikuni TMX 38 Vergaser.

    Sie hatte von Tag 1 das Problem das sie extrem aus dem Auspuff gesabbert hat. (ja ich weis, das macht jede 2Takt!) bei mir jedoch so extrem das es mir während der Fahrt den Ganzen Reifen vollgesaut hat, das Öl ist mir bis an den Helm gespritzt! Das ist ja nicht sinn der Sache.

    Wenn ich nach 100km Fahren (ca. eine Tankfüllung) den Ablass schlauch der ALS öffne kommen ca 50 ml unverbranntes Öl raus.




    Das ging mir so gegen den Strich das ich direkt mal alles Neu gemacht habe sprich

    -Zylinder

    -Kolben

    -KW Lager

    -Simmerringe



    Sie verbraucht kein Getriebeöl

    Ich mische selbst 1:50



    Des weiteren ist mir beim Abstimmen aufgefallen das egal welche HD ich verwende die Kiste immer gleich gut läuft und die Kerze immer gleich Rehbraun ist. Habe von 380 - 460 alles durch Probiert. Selbes gillt auch für die Nadelstellung!

    So langsam weiß ich nicht mehr weiter?



    Ein weiteres Problem ist das ich sofort nach dem Fahren den Benzinhahn absperren muss da mir andernfalls sofort der Vergaser über läuft, ich hatte ihn Zerlegt um den Schwimmer gangbar zu machen, dort scheint aber alles in Ordnung zu sein.



    Plausibel wäre es ja das wenn der Vergaser immer voll läuft sie sich volle kanne den Sprit durch sämtliche Öffnungen zieht? Was jedoch dagegen Spricht ist das sie sehr gut läuft...



    evtl hat jemand eine Idee, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
    :frowning_face:

  • Hallo Björn

    Willkommen im Club der Verrückten!

    Ich kenne die Husqvarna nicht aber ist die Ölpumpe noch angeschlossen? Gemisch und Ölpumpe ist für jeden 2takter zuviel.

    Beim vergaser denke ich das dass Schwimmernadelventil defekt ist oder nicht richtig eingehängt.

  • Hi Uwe, die Ölpumpe ist nicht mehr angeschlossen.


    Ich bin schon fast so weit auf 1:60 zu gehen, was ich aber für sehr riskant halte. :frowning_face:


    Eine weitere Überlegung von mir ist einfach mal billiges Teilsynthese Öl zu nehmen, evtl verbrennt sie das Vollsynthetische nicht?

  • Dann gehe ich mal davon aus das es am Vergaser liegt, wie gesagt Schwimmernadelventil defekt dann läuft unkontroliert Sprit ins Kurbelgehäuse. Zylinder mal ziehen und mit ner Spritze und ner langen Nadel die Brühe aus dem Kurbelgehäuse absaugen.

    Bedüsung scheint mir auch für ne 125er ziemlich fett.

    Wenn der zylinder unten ist, den Auspuff mal ausschütten und Trockenblasen.

    Dämmwolle im Endtopf prüfen ob sie übermässig nass ist, gegebenenfalls Austauschen.

  • Hi und willkommen.


    auf alle Fälle erstmal den Vergaser in Ordnung bringen (Nadelventil neu machen und Schwimmerstand einstellen), mit einer nicht funktionierenden Basis hat das ganze Abstimmen keinen Sinn

  • Was ist da für ne Vergaser drauf?


    Ich hatte mal das Problem, dass der oring zwischen gehäuse und Schwimmernadelventil-Einheit defekt war, somit auch unkontrollierte spritzufuhr..

    Ich fahre einen Mikuni TMX38 Vergaser.

    Danke für den Tipp loor


    Morgen werde ich ich systematisch mit der Demontage anfangen, erst mal werde ich mir den Vergaser ansehen.

    Zylinder kommt auch runter wie uweba68 schon gesagt hat, kann jetzt natürlich das ganze Kurbelgehäuse getränkt sein! Das macht absolut Sinn!


    ich danke euch schon mal für die hilfreichen tips!

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