Beiträge von 1337bjoerN

    Hallo alle zusammen,

    Mein Name ist Björn, komme aus Kassel und habe mir nach 15 Jahren Auszeit mal wieder eine RS zugelegt.

    Sie ist von Grund auf frisch aufgebaut. Es ist wirklich alles neu oder überholt.

    Jedoch habe ich das Problem das beim anhalten mein standgas bei 3000upm hängen bleibt. Wenn ich dann ein wenig die kupplung kommen lasse höre ich ei "Klick" und das standgas fällt auf die eingestellten 1800 Umdrehungen ab.


    Was kann das sein? Was klickt da?


    Viele Grüße Björn

    Das Problem ist tatsächlich gelöst,


    Die SM 125 ist tatsächlich nicht in der Lage "hochwertiges" öl zu verbrennen.


    Bin jetzt eine tankfüllung ~95km gefahren und es kommt nichts mehr raus gesabbert, weder aus der auslasssteuerung noch aus dem auspuff.... nur noch "ruß" wobei der Begriff etwas übertrieben ist, es ist eben so wie man es kennt und haben möchte.


    Meine Güte 🤣


    Jetzt werde ich mein Gemisch noch etwas anpassen, da mir die 1:50 die ich bisher gefahren bin recht wenig Öl Anteile hat....


    (Ich bin mit dem öl immer Stück für Stück runter gegangen wegen dem problem)


    Ich denke 1:40 sollte es schon sein!

    Ich hoffe das ich mit dem Beitrag auch ein paar Leuten helfen konnte!

    Zu dem Thema findet man tausende Fragen, aber leider keine Antwort.


    PS. Am Wochenende stelle ich mich hier auch erstmal vernünftig vor, ich war so im Rausch das ich da gar nicht dran gedacht hab 🙄

    So, ein Update.


    Vergaser überprüft, dort scheint alles in Ordnung zu sein.


    Zylinder runter und ins kurbelgehäuse gesehen, Furz trocken.


    Dämmwolle im auspuff neu gemacht. Die alte war komplett durchtränkt von öl....


    Ich hab den alten sprit abgelassen und habe jetzt mit teilsyntetischem öl gemischt da dies einen flammwert von 130 Grad hat. Vorher habe ich Motul 800 gefahren da liegt der flammwert bei 276 Grad...


    Vielleicht erreicht das moped einfach nicht die Temperaturen um das Öl zu verbrennen?

    Genau original ist nen 28 er dellorto verbaut, da mit a1 zulassung nur 15 PS gefahren werden.


    Ich habe jetzt quasi das setup der crossversion "WR125" verbaut.

    Die hat den 38er gaser serienmäßig bei ~30PS.


    Habe auch schon die original WR bedüsung probiert. Habe da auch das selbe Problem mit dem geöle.


    Werde heute wie gesagt mal die Ansätze von uweba68 und loor checken.


    Grüße Björn

    Was ist da für ne Vergaser drauf?


    Ich hatte mal das Problem, dass der oring zwischen gehäuse und Schwimmernadelventil-Einheit defekt war, somit auch unkontrollierte spritzufuhr..

    Ich fahre einen Mikuni TMX38 Vergaser.

    Danke für den Tipp loor


    Morgen werde ich ich systematisch mit der Demontage anfangen, erst mal werde ich mir den Vergaser ansehen.

    Zylinder kommt auch runter wie uweba68 schon gesagt hat, kann jetzt natürlich das ganze Kurbelgehäuse getränkt sein! Das macht absolut Sinn!


    ich danke euch schon mal für die hilfreichen tips!

    Hi Uwe, die Ölpumpe ist nicht mehr angeschlossen.


    Ich bin schon fast so weit auf 1:60 zu gehen, was ich aber für sehr riskant halte. :frowning_face:


    Eine weitere Überlegung von mir ist einfach mal billiges Teilsynthese Öl zu nehmen, evtl verbrennt sie das Vollsynthetische nicht?

    Hallo,



    ich habe mir eine SM125S zugelegt, sie ist Komplett offen mit Original Krümmer, Scalvini ESD und einem Mikuni TMX 38 Vergaser.

    Sie hatte von Tag 1 das Problem das sie extrem aus dem Auspuff gesabbert hat. (ja ich weis, das macht jede 2Takt!) bei mir jedoch so extrem das es mir während der Fahrt den Ganzen Reifen vollgesaut hat, das Öl ist mir bis an den Helm gespritzt! Das ist ja nicht sinn der Sache.

    Wenn ich nach 100km Fahren (ca. eine Tankfüllung) den Ablass schlauch der ALS öffne kommen ca 50 ml unverbranntes Öl raus.




    Das ging mir so gegen den Strich das ich direkt mal alles Neu gemacht habe sprich

    -Zylinder

    -Kolben

    -KW Lager

    -Simmerringe



    Sie verbraucht kein Getriebeöl

    Ich mische selbst 1:50



    Des weiteren ist mir beim Abstimmen aufgefallen das egal welche HD ich verwende die Kiste immer gleich gut läuft und die Kerze immer gleich Rehbraun ist. Habe von 380 - 460 alles durch Probiert. Selbes gillt auch für die Nadelstellung!

    So langsam weiß ich nicht mehr weiter?



    Ein weiteres Problem ist das ich sofort nach dem Fahren den Benzinhahn absperren muss da mir andernfalls sofort der Vergaser über läuft, ich hatte ihn Zerlegt um den Schwimmer gangbar zu machen, dort scheint aber alles in Ordnung zu sein.



    Plausibel wäre es ja das wenn der Vergaser immer voll läuft sie sich volle kanne den Sprit durch sämtliche Öffnungen zieht? Was jedoch dagegen Spricht ist das sie sehr gut läuft...



    evtl hat jemand eine Idee, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
    :frowning_face: