Batterie lädt nicht und Laderegler heiß

  • Moin zusammen,


    ich habe festgestellt, dass sich meine Batterie nach kurzer Fahrzeit fast komplett entleert, so das nicht mal mehr das Starterritzel einrückt. Ferner ist mir aufgefallen, dass die Laderegeleinheit sehr heiß wird. Spielt man im Stand etwas mit dem Gas, wird ab ca. 4000 U/min die Tachobeleuchtung, bzw. Fern- und Abblendlicht dunkler.

    Bin leider kein Elektrofachmann.


    Bitte um Vorschläge zur Problemlösung


    Gruß, Chris

  • neuen laderegler kaufen?

    Du kannst auch vorher mal messen was die Lima an den Laderegler schickt.

    Wie das geht ist im WHB beschrieben (hast du eins?)

  • Neuen Laderegler habe ich schon geordert. Trotzdem würde ich das gerne mal messen. Ein werkstatthandbuch habe ich leider nicht.

  • Das sieht erst mal nach defekter Batterie aus.


    Die Starterbatterien sind leider, wenn es sich um Blei/Bleigelbatterien handelt, anfällig für den Klassiker --> Winter nicht geladen = kaputt weil zu hohe Selbstentladung.


    Wenn die Batterie ein mal sulfatiert hat, dann ist normalerweise Schicht im Schacht.


    Dass der Laderegler heiß wird ist völlig normal. In dem Moment, wo die Batterie defekt ist muss auch der Laderegler viel "leisten", weil Batterie= dauerleer.


    Die Laderegler sind eigentlich keine Laderegler in dem Sinne sondern klassische Gleichrichterschaltungen, die aus dem Drehstrom der Lichtmaschine sowas Ähnliches wie einen Gleichstrom "bauen" und ggf. Überspannungen an Masse ableiten. Und die gehen eigentlich nicht kaputt (eigentlich...)


    Es kann ansonsten noch sein, dass dir der Stator abgeraucht ist. Aber das passiert bei der RS eigentlich nie, weil die Bordelektronik ja wirklich Nix zu leisten hat. Sowas passiert eher bei großen Superbikes, wo dann auch Einspritzpumpe und Co dauerhaft Saft ziehen.

    Möchte es dennoch nicht ausschließen.


    Am besten mal die Batterie rausnehmen, an ein Ladegerät hängen für ein paar Stunden und dann mal die Spannung messen.

    Wenn die im geladenen Zustand nicht mehr als 12,1 Volt hat --> neue einsetzen.


    Wenn der Laderegler defekt wäre hättest du auch sonst keinen Saft mehr oder dir wären schon alle Birnen durchgehauen wegen Überspannung. Das Teil kann nur 1 oder 0 :winking_face:

    Es kann u.U. sein, dass im Laderegler nur einer der Transistoren die Biege gemacht hat, dann könnte das evt. zum beschriebenden Effekt mit dem Scheinwerfer führen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Ich empfehle die Motobatt Blei-Vliess Batterie. Fahre ich seit über Jahren in allen meinen Zweitaktern, GT 750, 550, RG 500 etc.

    Braucht keine Winterladung, sehr robust und hält ca. 7-8 Jahre:

    https://www.ebay.de/itm/173635967078

    Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Dass der Laderegler heiß wird ist völlig normal. In dem Moment, wo die Batterie defekt ist muss auch der Laderegler viel "leisten", weil Batterie= dauerleer.

    Das sehe ich nicht so, der Regler und die Lima muss immer soviel leisten wie die Verbraucher im Mopped brauchen, da sonst die Batterie auf Dauer leer würde. Es sei denn die Batterie hätte einen Kurzschluss und würde noch extra Strom verbrauchen. Normalerweise wird ja nur beim Starten etwas Strom entnommen, das ist in ein paar Minuten nachgeladen und dann produzieren Lima und Regler nur so viel wie verbraucht wird. Viele Regler regeln aber einfach indem sie kurzschliessen, davon werden die auch warm.


    Der Effekt dass das Licht heller und dunkler wird (bei meiner 1WW zappelt auch der DZM im Takt des Blinkers wenn die Batterie defekt ist) könnte aber schon auf eine defekte Batterie hindeuten.


    Würde so vorgehen wie du sagtest, Batterie mit Ladegeraet aufladen, dann Leerlaufspannung ohne Last messen, sollte 13,8 Volt sein. Dann starten (wenns nicht mehr startet ist Batterie defekt) und Ladespannung zwischen den Batteriepolen messen, sollte bei erhöhter Drehzahl max 14,5 Volt sein. Wenn deutlich unter 14 oder über 14,5 ist Regler defekt.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • @ georg, das stimmt so nicht ganz.


    je nach dem wie stark die Zellen beschädigt sind, leitet der Gleichrichter den Strom über einen Lastwiderstand an die Masse ab (macht er sowieso, aber abhängig vom Zellenzustand kann das wechseln, weil die Batterie sich mal so und mal so verhält wenn kaputt, und dann hat man einen springenden DZM und unterschiedlich stark leuchtende Scheinwerfer usw.).


    In dem als "Laderegler" titulierten Gerät sitzen 3 Transistoren, die in einer klassischen Transistorenschaltung einen Gleichstrom erzeugen (das ist tatsächlich alles andere als ein sauberer Gleichstrom, eher ein halb gerichteter Drehstrom, aber das ist eine andere Diskussion).

    Die Beschaltung der Transistoren kann man auf dem Kühlkörper sehen (aufgedruckt).

    Es ist also ein Gleichrichter , der als Laderegler bezeichnet wird (ein richtiger Laderegler würde die Batteriespannung aktiv managen, damit keine Überladung stattfindet. Das tut das Ding zwar rudimentär (ab Erreichen der Ladespannung X geht Spannung über Lastwiderstand an Masse), aber ein aktives Lademanagement sieht anders aus. Daher tue ich mich mit dem Begriff etwas schwer :winking_face: .


    Aber selbst ohne Last erzeugen die Dinger Wärme. Der Kühlkörper wird also auch ohne "Last" warm.

    Dass die Rippen so massiv sind, hat seinen Grund.

    Die Abwärme kann durchaus auf über 70° Grad gehen (Aua beim Anfassen).


    Ich bleibe dabei. Neue Batterie rein und wahrscheinlich ist danach alles in Ordnung.


    Die Transistoren vertragen im Übrigen weit mehr Temperatur als man glaubt (über 110°und mehr) und durch den Vollkontakt mit dem Kühlkörper erreichen die wohl nie ihr Maximum. Es sei denn man hängt den Kühlkörper in kochendes Wasser.


    BTW: habe in 24 Jahren RS 125 und RS 250 und RSV Mille (haben alle den gleichen Gleichrichter verbaut) nicht einen defekten Regler gesehen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Manuel hat recht, ein Moped Gleichrichter verbrennt durch Kurzschluss überschüssige Energie und wird heißer, je weniger Strom vom Moped selbst verbraucht wird, weil der Überschuss im Regler verbrannt wird .


    Es muss also:


    * Die ausgebaute Batterie über Nacht geladen werden ggf. bei einem modernen Ladegerät, das die Ladung nach 5 min beendet die Winter Erhaltungsladung 24h laufen lassen

    * Die Ruhespannung der geladenen Batterie sollte sich auf 12,5V - 12,7V einstellen

    * Batterie einbauen, Motor starten, Ladespannung an der Batterie messen, ohne Licht bei laufenden Motor sollten ca 14,6V anliegen.

    * bei eingeschaltenen Licht , betätigter Bremse (Bremslicht) und 3.000 rpm sollte die Ladespannung nicht über 15V gehen (das die Ladespannung unter Last höher geht, liegt an der nicht zu Ende gedachten Sensorschaltung)


    Die Regler gehen eigentlich nur bei verpolter Starthilfe zu Bruch und ich empfehle einen gebrauchten Regler einer RS statt einen neuen Ebay China Universalregler zu besorgen

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

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  • Manuel hat recht, ein Moped Gleichrichter verbrennt durch Kurzschluss überschüssige Energie und wird heißer, je weniger Strom vom Moped selbst verbraucht wird, weil der Überschuss im Regler verbrannt wird .

    Genau das schrieb ich, aber er verbrennt nicht mehr Überschuss wenn die Batterie kaputt ist, es sei denn, wie ich schrieb, die Batterie hat selbst einen Kurzen und verbraucht zusätzlich Strom. Dass der Regler grundsaetzlich mehr leisten muss wenn die Batterie kaputt ist, stimmt so imho nicht. Dass der DZM bei der 1WW zappelt liegt imho daran, dass der Regler nicht damit zurechtkommt wenn praktisch keine (also eine total defekte ohne jede Kapazität) Batterie dranhängt.

    weil die Batterie sich mal so und mal so verhält wenn kaputt

    Wenn kaputt dann kaputt und nicht mal wieder ganz und dann wieder kaputt.


    Ist aber auch wurscht, das war eher eine theoretische logische Anmerkung von mir. In der Praxis habts recht, neue Batt rein und gut.

    Gruß,

    Georg


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    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Georg, ohne persönlich werden zu wollen: Auch das ist nicht ganz korrekt.


    Defekte Batterie ist nicht gleich defekte Batterie. Die Ladekurve einer Batterie ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

    Wir würden eine Batterie wohl als defekt bezeichnen, wenn diese Ihre Kernspannung nicht mehr über einem definierten Wert halten kann bzw. die Kapazität und Entladestrom zu niedrig sind, um den Hobel zu starten. Da ist "kaputt aber nicht gleich" kaputt".

    Die Sulfate können sich zum Beispiel lösen und die Batterie funktioniert teilweise wieder. Und dann gibt es auch noch den Memory-Effekt. Und abgesehen davon ist die Kapazität auch beim Bleiakku ganz maßgeblich von der Temperatur abhängig usw. Und genau deswegen kann sich eine Batterie so unterschiedlich verhalten.

    ich gebe dir höchstens Recht für eine Batterie, die seit mehreren Jahren in der Ecke liegt. Die wird keine wechselnden Zustände mehr haben :winking_face:


    Der Zustand der Sulfatierung ist auch nicht 1 oder 0. Schon eine Tiefenentladung kann einen Bleiakku so stark schädigen, dass er unbrauchbar wird.


    Und selbst das ist nicht irreparabel. In 3.Welt-Ländern, wo Bauteile wie Batterien knapp sind, öffnet man diese, entfernt die Sulfate/Aussalzungen, packt neue Säure rein und klebt die Bude wieder zu. Und schon läuft der Hase wieder.

    Nur macht das bei uns für ne 20€ Batterie wenig Sinn.


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    Und das mit dem 1 oder 0 lasse ich mir nur bei einem Li Ion Akku gefallen, der ein Batterie-Management-System eingebaut hat. Wenn der LiIon Akku defekt ist, lässt das BMS keine Entladung mehr zu und die Ladeleistung ist für einen breiten Bereich zumindest sehr konstant bzw. die Entladung = 0.

    Der Grund dafür ist, dass die Bleiakkus eben kein BMS haben und dadurch Tiefentladung zulassen.

    Und ein Li Ion Akku mit geschädigten Zellen is tatsächlich iireversibel und sogar (brand-) gefährlich. Deswegen brennen die Teslas so schön :-D


    Wir kommen aber vom Thema ab, ich wollte keine Batterie-Zellchemie-Diskussion lostreten.


    Back to Topic: Batterie tauschen. Ich wette ne Kiste Bier, dass danach wieder alles OK ist.


    @ elbodo: mach mir die chinesischen Laderegler nicht schlecht :-D . Wir verbauen die 100 fach in anderen Steuerelektroniken im IoT Bereich für autarke Systeme. Was heute aus China kommt ist High-Tech und High Quality. Nur wissen das die meisten Leute in Europa noch nicht.

    Das 95% aller Halbleiter heute aus China /Taiwan kommen, weiß ja mittlerweile jeder, der in den Nachrichten mal von der Taiwan-Krise gehört hat.


    Nur ganz billigen Krempel bei Ali-X würde ich auch nicht kaufen wollen. So ein 80 Cent Teil raucht wahrscheinlich schon ab, bevor man es angeschlossen hat.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

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