Neuer 500er-Treiber

  • Hi conni,


    welche Gsxr-Gabel ist es? Welche Verbesserung schwebt dir vor um eine andere Gabel einzubauen?

    Ich frage deshalb, weil es auch die sehr einfache Möglichkeit gibt, so Anderani Cartridge Kartuschen einzubauen.

    Ich habe die vor einiger Zeit verbaut (hatte hier auch mal einen kleinen Bericht geschrieben) und die Gabel funktioniert für mein Empfinden traumhaft.


    Die bemängelte Stabilität der originalen Gabel (einige sagen unterdimensioniert) kann ich nicht bestätigen. Zumindest viele viele Stoppis hat sie seit dem Umbau mit mir im Landstraßentempo zelebrieren dürfen, ohne dass sie davon beeindruckt war oder gar krumm wurde. Und ich bin kein Leichtgewicht.


    Gruß, Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hi Martin, es geht allein um die Verbesserung der Optik. Ich will die unschönen Adapter der Nissin loswerden.

    Für meine Ansprüche ist die 38er zwar stabil genug, aber das Auge fährt schließlich mit, sozusagen. Habe eine Tele von 88/89-750er bekommen, durchrestauriert von verlässlichen Kollegen aus der Gegend. Muss dann sehen wie sie mit 30 kg weniger funktioniert.

    VG

  • Moin.

    Wie kommst Du denn auf - 30 KG ?

    Gewicht sparst Du nur durch die Jolly´s.

    Alles andere erhöht das Gewicht gegenüber dem Original....

    Aber nicht schlimm. Durch 17"-Zoll Fahrwerk hast Du immer eine Verbesserung gegenüber den Originalfelgen.


    Martin. Das mit der Originalgabel kann ich nicht bestätigen. Meiner Meinung nach ist diese Gabel mit richtigen Bremsen,

    Bremsscheiben mit 310/320-Bremsscheiben + Fahrer ab 90 KG überfordert.

    Ich hätte mir jetzt auch nicht diese alte GSX R Gabel mit Antidive eingebaut.

    Gute Ergebnis hatte ich immer mit der GSX R 1100 und GSX R 750 Gabel gemacht. Diese sind einfach vom Aufbau

    und lassen sich auch einfach innen überarbeiten für das Gammagewicht...

    Dann kannst Du auch direkt die Nissin-4 Kolbenzangen (eine Super Zange) ohne Adapter montieren.

    Ich würde kein Geld für " Anderani Cartridge Kartuschen " ausgeben..... sondern lieber das in den Gabelumbau der GSX R-Gabel

    bei Wílbers ausgeben. Das passt alles. Mehr braucht keiner, weniger sollte aber auch nicht. :partying_face: :nerd_face:

    Vor allen passt alles noch schön unter die Originalgabel. Sogar ein großer Kühler ist noch montierbar...

    ....kleiner Nachteil... Du musst an den Original Verkleidungshalter schnibbeln... :see_no_evil_monkey: ....oder die untere Gabelklemmung tiefer einfräsen...

    insofern das möglich ist ...


    LG Mik

    ... Zipfelklatsch......

    Einmal editiert, zuletzt von Mik500 ()

  • Wie kommst Du denn auf - 30 KG ?

    Er meint wohl dass die Gamma 30 Kilo leichter ist als der Gixxer?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Mik, evtl ist meine Dokumentation nicht stringent oder reden wir aneinander vorbei. Auf dem letzten Bild ist die originale Gamma-Gabel mit den maledeiten Adaptern. Das kommt weg.

    Diese kommt rein. Von GSXR 750, geschätzte 210 kg in meine RG, geschätzte 180 kg, ergibt grob minus 30 kg, was die Gabel federn soll..

    C.

  • Ahhh Rembrandt.. ?! ... Nein den Vornamen kenne ich nicht .. :nerd_face:


    Sorry,

    Dann hast Du alles richtig gemacht !!

    Guter Mann... die habe ich auch verbaut..


    :cocktail_glass: :OK_hand_medium_dark_skin_tone:

    ... Zipfelklatsch......

  • weil es auch die sehr einfache Möglichkeit gibt, so Anderani Cartridge Kartuschen einzubauen.

    Ich habe die vor einiger Zeit verbaut (hatte hier auch mal einen kleinen Bericht geschrieben) und die Gabel funktioniert für mein Empfinden traumhaft.

    Hab mit Martin mal nen paar Kilometer getauscht.
    Den Unterschied hab ich sofort bemerkt.
    Unterschiedliche Straßenbeläge konnte ich viel entspannter, also schneller, fahren.
    Wäre für mich auch ne Option.

  • Das mit der Originalgabel kann ich nicht bestätigen. Meiner Meinung nach ist diese Gabel mit richtigen Bremsen,

    Bremsscheiben mit 310/320-Bremsscheiben + Fahrer ab 90 KG überfordert.

    Hallo Mik. Wie sieht denn deine Erfahrung mit der originalen Gabel aus? Was verstehst du unter "überfordert"?

    War die Gabel irgendwann tatsächlich krumm??

    Oder war sie zu weich und gleichzeitig zu poltrig? Das liegt dann schon an dem alten Dämpferkolben-System und das wird mit so einem Andreani Kit ja komplett raus geworfen. So eine alte Kolben-Dämpfer-Technik ist doch auch noch an einer 88/89er Gixxer drin, oder? Das heißt diese Gabel müsste doch dann auch wenigstens auf ein modernes Cartridge System umgebaut werden?

    Was verbaut der Wilbers denn?


    Gruß, martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!