• also ich habe 1993 eine neue DT80LC2 gekauft damit bin ich genau 62tkm in 20 Monaten gefahren hatte bei 30tkm den ersten Fresser den hat glaube ich noch die Garanite übernommen... und bei um 60tkm war die Welle hin.... ich hatte mit der 80er nie probleme außer Kerzen und Kerzenstecker...


    die ganzen Kumpels hatte ihre DTs mit Malossi und Polini und Gedöns frisiert... gehalten oder besser wie das Original war das nie...


    Einmal editiert, zuletzt von Zweitakthorscht () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zweitakthorscht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja früher.

    Hatte mit 16 ne Aspes RCR50.

    50ccm so "richtg" getunt.

    Ging immerhin schneller als die ersten 80er.

    Diesen Kolben hab ich nach ettlichen Klemmern dann ersetzt.

    Steht immer noch auf dem Regal über der Werkbank.


    Dann aus Vernunft, ne RD 80 MX.


    Aber nur sehr kurz venünftig dann mit Tuningzylinder und großem Vergaser.


    Un halt auch klemmer und schlimmeres.


    Aber ehrlich, damals kannte die Gashand halt nur eine Stellung.

  • RD80MX war damals aber schon ziemlich am hinteren Ende der Mobilitätskette :hehehe:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo,

    also die DT und die RD drehen nur sehr wiederwillig über 8000.


    Was hilft da wohl ab?


    Primär muss die RD schneller gehen.


    Kann mir da einer weiterhelfen? Vergaser ? Auspuff ?


    Gruss

  • wollt grad antworten :grinning_face_with_big_eyes:

    liegt vorrangig am auspuff bei denen... die sind ausgelegt auf maximalleistung bei max 6000 u/min... da geht obenraus einfaxh kaum was... bei der dt mit malle kannst dir auspuffexperimente fast sparen...geht meist schief. Die RD könnte mit einem Gianelli (falls noch erwerblich) besser ausdrehen...Vergaser ändern an der drehzahl kaum etwas

  • Hallo, als der Neue von heute ist dies mein Einstiegspost.

    Kurze Vorstellung:

    Bin seit Mofa Zeiten zweitaktverstrahlt, habe nie ein Moped verkauft und in den letzten Jahren wieder vermehrt Spass an meiner 350LC.

    Als 80er fuhr ich Honda MB80. - Und da war es so, dass die Zündung ab 6000 übel auf spät verstellt hat.

    Klar war auch der Auspuff gedrosselt, aber aus heutiger Sicht würde ich mich zuerst der Zündung annehmen, falls das bei RD80LC auch so ist wie bei den 80er Honda MT/MB/x.

    Ich weiß nur noch das die Hondas einen 18er und die yamaha einen 16er Vergaser hatten.

    Die RD80 bin ich nie gefahren, gefiel mir aber optisch sehr gut.

    Viel Spass mit der Eierfeile !


    Gr. d

  • Hallo,


    RD80LC2 kannst einfach etwas mehr in Schwung bringen indem du die Auslass-Oberkante auf rund 180 Grad feilst.

    Wahrscheinlich funktioniert es noch etwas besser indem du vorher den ganzen Zylinder um rund 1mm hoch legst und ggf den Auslass noch um den mm nach unten ziehst.


    Auspuff: Serienauspuff zwischen erstem und zweitem Prallblech öffnen (sieht man aussen an den Pressmarkierungen), 30mm dazwischen rausnehmen und im ersten Prallblech die äußeren Löcher zumachen.


    Dann geht der Hobel, 16-er Ritzel auf über 10k ausgedreht :freak


    Edit: Gianelli dreht nur ohne Kraft

    Edit2: Die Spätverstellung bei den Hondas stört nicht, Kumpel hatte diverse Boxen durchprobiert. Gedrosselt sind zumindest die MT/MB-Teile (5-er, 8-er glaub auch) über in die Birne reinlaufenden Krümmer. Kurz nach der Schweißnaht aufsägen, Rohrstück rausnehmen, wieder zu.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Wie meinst du das "Gianelli dreht nur ohne Kraft" ?