Zylinder /Kolben / Streifen

  • Wäre auch mal interessant wer bei wem beschichten hat lassen und wie die Zylinder nach Laufzeit xy aussehen und auch in welchem Jahr beschichtet wurde.

    Zylinder-1:

    war frisch beschichtet, (keine Ahnung von wem.....war ein ebay-Schnapper)

    VERTEX Kolben mit 5/100mm Laufspiel, Ringstoss 0.3mm. Viele Streifen nach den ersten 2 Fahrten.




    Die Spuren sind rauh und grossteils erhaben.

    Die Spuren zeichnen sich entsprechend am Kolben ab, und an den Ringen ist das Tragbild schon deutlich breiter




    Zylinder dann gehont (selfmade)....Kolben METEOR. Stossspiel 0.45mm:



    nach ein paar 100km und super sanftem Einfahren alles voll mit Spuren.... Nach 900km auf den anderen Motor montiert....dort dann geklemmt







    Zylinder-2:

    Beschichtet bei GRÜNI, 06/2022.

    Kolben ASSO. Laufspiel 0.04mm. Ringstoss 0.25mm.

    Zylinder hat nun knapp 3000km runter, ein Streifen am Auslass, und ein kleiner am Booster. Beide kamen direkt beim ersten Warmlauf um den Block.


  • Kurze Frage , bei dem Zyl Nr.1 hast du den Kolben besorgt und bei Zyl. Nr.2 hat Grüni den Kolben geliefert?

  • Kurze Frage , bei dem Zyl Nr.1 hast du den Kolben besorgt und bei Zyl. Nr.2 hat Grüni den Kolben geliefert?

    Zyl.1 war inkl. Kolben. 0.05mm Laufspiel. der 2. Kolben Meteor lief mit etwa 0.06mm......


    Kennzeichnung wegen dem Beschichter:.....2x eine Nummer mit GW vorne dran (evtl. Weber?!) die 3 Markierung beginnt mit G.


    Zyl.2 inkl. Asso Kolben hab ich Grüni zugeschickt, er hat alles vermessen und den Zylinder passend gehont. Auf 0.04mm Laufspiel haben wir uns geeinigt...

  • Also war Zyl. 1 kein wirklicher Schnapper. Das dort der Kolbenring vom Material nicht passte ,sieht man am Ringverschleiß.

    Meine Zylinder haben die Kennzeichnung MBH-027 von dem amerikanischen Beschichter und die Wiseco Kolben werden extra für den Zylinderhersteller , hier CP Industries , hergestellt.


  • Also war Zyl. 1 kein wirklicher Schnapper. Das dort der Kolbenring vom Material nicht passte ,sieht man am Ringverschleiß.

    Meine Zylinder haben die Kennzeichnung MBH-027 von dem amerikanischen Beschichter und die Wiseco Kolben werden extra für den Zylinderhersteller , hier CP Industries , hergestellt.


    Hast du Zylinder und Kolben mal aufeinander vermessen oder so zusammengesteckt?


    Wiseco Kolben finde ich top.


    Der Grund meiner Frage: Mein Cheetah war eine Katastrophe. Das Laufspiel war m. M. nach viel zu groß. Kolben 67.95mm und Zylinder ca. 68.12 oder mehr. Hab es nicht mehr genau im Kopf. Also am besten mal kontrollieren. Laut CPI war das aber kein Problem. Dies nur mal so am Rande als Tip. Solche sachen habe ich auh schön öfter gehört. Die nehmen es da nicht so genau. Kann auch sein das es nur die Exporte betrifft. Ein Messprotokoll der Ausgangskontrolle habe ich bis heute nicht erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mofa-Rider ()

  • Ein Messprotokoll der Ausgangskontrolle habe ich bis heute nicht erhalten.

    hast du Zylinder oder ein Messprotokoll gekauft? Ärgerlich ja, aber mir trotzdem unverständlich + OT

  • Mofa-Rider


    Ich hab es vermessen und es passt so wie es soll. Vielleicht lag es auch daran das ich denen in einer mail unmissverständlich zu verstehen gegben habe ,das wenn es nicht haargenau passt ,ich ihnen das Zeug zurück schicke. Aber Elaine Pollet , die CPI weiter führt ,ist eine nette umgängliche Person.

  • Ich hatte bei einem frisch beschichteten Zylinder die gleichen Streifen nach dem einfahren (ASSO -0,03mm) ...und auch gleich einen Klemmer!

  • Mein Zylinder mit unbekannter Beschichtung, Bohrmaschinen reparatur honschliff, Vertex Kolben mit den Vertex Ringen, 6/100 Laufspiel, 0,38mm Ringstoß. Streifen (Nikasilteufel) waren nach 30 km da, die Fotos zeigen den 3.000 km gelaufenen Zylinder der so mit dem Kolben noch absolut maßhaltig ist und ohne Veränderung wieder eingebaut wurde.


    Streifenfrei einfahren hab ich vor den DLC Kolbenringen erst einmal geschafft mit Asso Kolben an einer Weberbeschichtung.


    Wenn der Vertex dann in 3.000 - 4.000 fällig ist, kommt nochmal ein reparaturschliff und dann kommt ein Vertex mit DLC Beschichteten Kolbenringen rein

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: