Aprilia Rs 125 PY Baujahr 2006 mit 34er Dellortho Vergaser springt nicht an wenn sie kalt ist

  • Das kann man recht gut überprüfen, indem man den Füllstand des Tanks prüft. Der steigt dann.

    lass das mal den Faktenchecker lesen......ruckzuck findet man sich in der rechten Ecke wieder :pinched_fingers_medium_dark_skin_tone:

  • Bremsfluessigkeit entsteht ja auch beim Bremsen. Die muss man dann regelmaessig aus dem Auffangbehaelter oben am Lenker ablassen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Moin,


    wie läuft sie denn jetzt mit dem 34er Vergaser. Obenraus deutlich mehr Dampf ?


    Hier hat Tom den Switch vom 28er zum 34er im Video festgehalten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG
    B.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Moin,


    wie läuft sie denn jetzt mit dem 34er Vergaser. Obenraus deutlich mehr Dampf ?


    Hier hat Tom den Switch vom 28er zum 34er im Video festgehalten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey,

    Ich hab den 34er Dellortho damals nur wegen dem 140er Satz verbaut.

    Ich habe den Motor ausgebaut aufgrund einem Lagerschaden im Rumpf nach ca. 27tkm. Dann hab ich weil alles offen war den bis dato 8tkm gelaufenen Zylinder auch frisch machen wollen.

    Leider habe ich nach dem hohnen kein Kolben mehr bekommen und habe dann einen Mitaka 140er gekauft.

    Habe ihn in Kombi mit 28er Vergaser , Originalkalotte , ohne Auslasssteuerung ,0,3er FUDI und MP01 Krümmer verbaut.

    Das lief so ganz ok, Anzug hat zu wünschen übrig gelassen aber Tacho lief sie 170 und GPS 160 glatt.

    Habe dann in Richtung Winter den 34er eingebaut mit Jolly SP, Schwamm als Luffimatte, RX Muffe an der Air Box, Abstract Trichter und Double Prisma Membrane von Ital Kit.

    Zylinder hatte damals schon 8000km mit dem 28er gelaufen.

    Lief dann mit 154er HD auf der 1. Kerbe Tacho 184 auf der Geraden und hat für meinen Geschmack sehr bissig angezogen. Im Top Speed wäre wahrscheinlich noch mehr gegangen, hab das aber nur ein einziges mal ausprobiert, weils erstens nur unnötig aufs Material geht und das Moped dafür nicht gemacht ist. Wusste außerdem auch nicht wie der Mitaka dann auf lange Drehzahlpassagen deutlich über 12000 reagiert. Nach 12tkm kam dann der Fresser.


    Fahre dasselbe Set Up jetzt wieder seit 3500km mit 125 Kubik, allerdings habe ich eine umgeschweisste Arrow Anlage ohne ABE dran. Lief bessser als die Jolly.

    Top Speed hab ich noch nicht getestet, weils mich einfach nicht interessiert und Anzug ist ungefähr der gleiche, allerdings drehfreudiger und meiner Meinung nach etwas spassiger. Auf einem Prüfstandslauf ergab der 125er 34,5ps am HiRa.

    Hab leider kein Diagramm vorliegen , weils ein Prüfstand mit Sofortanzeige war. Wers also nicht glauben mag, der glaubt es nunmal nicht ;-))


    Spritverbrauch ist bei mir geringer als mit dem 28er Vergaser und 128er Kat-Bedüsung. Komisch aber wahr.

    Macht ca. 0,5-1 Liter aus auf 100km.

    Kanns drehen wie ich will, der Tank hält einfach länger.


    Der 34er macht wie die Jolly Anlagen am Serienmotor nicht die positiven Veränderungen wie man es erwartet für die hohen Anschaffungspreise. Da muss dann schon mehr gemacht werden.


    Hoffe ist nicht zu viel Geblubber und hat etwas geholfen.


    Greetz

    Sam

  • Da es keine ofiziellen Angaben gibt, habe ich damals meinen werksneuen 34er Dellorto vermessen, um wenigstens einen Anhaltspunkt bei Vergaserproblemen zu haben.




    Nadelventil geschlossen:
    Vollausschlag vom Schwimmer:


    Zur Ergänzung, hier die offizielle Angabe vom Dellorto Datenblatt:

    Schwimmerhöhe DellOrto VHSB.pdf

    Auch aus Eigeninteresse, hab ich mir auch ein nagelneuen Dello besorgt und nachgemessen.

    Ergebniss waren die angegebenen 13mm aus dem Datenblatt.

    (In alten Datenblättern war sogar noch 11mm vermerkt, was aber oft zu Problemen führte.)


    Bei den Engländern/USler/Aussis ist immer die Rede von 14mm - also wenn man auf 13,5mm einstellt, dann erfüllt man beide Angaben innerhalb der Toleranz. Ich werde es erstmal bei 13mm belassen.