JMP ; Vergaserreparatursätze ; RD 500

  • Kenne ich aus mehreren Fällen, diese "Standschädem". Sind aber auch alles über 30Jahre alte Klamotten, an denen die meisten hier herumbasteln, da darf auch mal ein Bremssattel fest sein wegen aufgequollener Dichtringe oder Dreck auf den Kolben.


    Das aber ein Satz Dichtringe (8 Stück pro Sattel) dann knapp 50,- kostet, bei einem Herstellungspreis von vielleicht 2,-, wenn überhaupt: Da kommt man schon ins Grübelnhhh

    ...deshalb habe ich die Revision der Originalbremspumpe direkt " ad adca " gelegt und mir eine Bandit 1200 WVA9 Pumpe verbaut.

    ..passt optisch super und knackiger Bremsdruck..


    Entschuldigung, wir schweifen ab :winking_face:





    ... Zipfelklatsch......

  • Für meine DT250 konnte ich einige Teile aus dem Repsatz nicht verwenden. Nadelform und HD machte für die Teillast einen ungut mageren Eindruck :nixweiss: Vermutlich lag es daran dass die DT hier nur 16 und in GB vermutlich mit etwas mehr als 20PS verkauft wurde.


    Bremssattel-Repsatz hatte ich für meine RD200 auch auf der Einkaufsliste. Am Ende habe ich festgestellt dass die Dichtringe noch bestens aussahen und ich alles penibel gereingt wieder verbauen konnte :nixweiss:

  • Bzgl. Standschäden an Bremsen legt die RD500 die Messlatte leider sehr hoch...

    Alle 3 Bremssättel waren betroffen...

    🤐🤐...

    und jetzt sifft die Gabel noch...

    Was erwartest du ? :winking_face: Und mal davon ab.......die Dichtungen aller alten Bikes sind nach den Jahren hin.Da ist die Dicke keine Spur anfälliger. Ich währe froh, wenn das neue Material so lange halten würde......das tut es ab und an nämlich nicht mehr.


    Gruß Holli

  • Ich hab auch schon Dichtringe aus den Radbremszylindern wiederverwendet. Auch bei den Schwimmerventilen reicht oft eine Reinigung und ein neuer O-Ring aussen auf dem Ventilsitz.


    Aber: YMMV und "Don't try this at home, Kids".

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Bzgl. Standschäden an Bremsen legt die RD500 die Messlatte leider sehr hoch...

    Alle 3 Bremssättel waren betroffen...

    🤐🤐...

    und jetzt sifft die Gabel noch...

    als wenn das RD 500 spezifisch wäre...das ist doch oft der Fall wenn ein KFZ mal länger stand ohne bewegt zu werden

    In meiner Profizeit bei meinem größten Chef habe ich als Winterjob Bremsen auch mal gängig gemacht von Mopeds die im Frühjahr in Zahlung genommen wurden

  • als wenn das RD 500 spezifisch wäre...das ist doch oft der Fall wenn ein KFZ mal länger stand ohne bewegt zu werden

    In meiner Profizeit bei meinem größten Chef habe ich als Winterjob Bremsen auch mal gängig gemacht von Mopeds die im Frühjahr in Zahlung genommen wurden

    Alles gut....

    was soll ich denn dagegen sagen ?!...

    ....ich fahr nix von der Stange, was da passiert interessiert mich nicht.

    Hab auch schon einige gleichaltrige Mopeds gefahren.. Nur bei der RD 500 fällte mir jetzt extremst auf...

    Kenne ich nicht selbst nicht von Suzuki... geschweige denn von Honda...

    Egal... muss man halt jede Ecke etwas genauer anschauen..

    Positives:

    Hab jetzt endlich den dritten, gelieferten Dichtsitz für die Bremssättel hinten, verbauen können.

    Original Yamaha Ersatzteil zu einem sehr passablen Preis .

    Also, diese kleine Wundertüte JMP werde ich nicht testen... steht für mich fest.


    Grüße

    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • ja und was soll ich denn dazu sagen wenns nun mal so ist.

    Und von der Stange...das spielt keine Rolle,die kochen alle mit Wasser soll heißen die entscheidenden Teile sind immer gleich und kommen oft sogar aus derselben Fabrik