Bosch Zündkerze für die 125er RS (ab Seite 3 - Fresser - Kolbenringe - Nikasilteufel)

  • Hi


    Habe meinen Kollegen befragt (Entwicklung Ring-Zylinderpaarung) kurzgefasst: wenn es auf ein paar € nicht ankommt dann DLC.

    Nitriert geht auch, hat aber mehr Verschleißes am Zylinder, weniger am Ring.

    DLC weniger am Zylinder und Ring.

    Deckt sich mit den Angaben von Scheuerlein.


    moe589

    Bodos Vermutung ist ja dass in den neuen Beschichtungen mehr Chrom oder ähnliches drin ist.....das dann nicht mehr mit Chromringen funktioniert.....es ist ja schon sehr auffällig dass bei einigen es in letzter Zeit nicht funktioniert, bzw. unschöne Laufspuren ab dem ersten Lauf reinzieht


    Falls jemand ein abgeplatztes Stück der Beschichtung hat, würde er untersuchen auf die Anteile.

  • Abgesehen von Uwes Totalschaden am Zylinder wo die Ursache noch nicht 100% sicher ist, ist das Thema "Nikasil Teufel" gerade ein reelles Problem das sich zumindest Streifen im Zylinder bilden bei denen sowohl am Ring als auch im Zylinder Material abgetragen wurde.


    Das das durch Chromanteile in der Beschichtung in verbindung mit Chromringen ausgelöst wird ist nur eine vermutung. es wurden aber bereits verschiedene Meinungen eingeholt, auch von Powerseal, die selber empfehlen keine Chromhaltigen Kolbenringe sondern Titan Nitrit Ringe in Verbindung mit ihrer Beschichting zu verwenden.


    An reinem Nikasil würde Chrom funktionieren aber ich habe hier 5 "Nikasil" Zylinder, jeder hat eine andere Farbgebung und die Lauffläche sind alle unterschiedlich stark magnetisch


    Jetzt ist noch das Problem das man bei Kolben gerne eine Wundertüte bekommt mit ständig wechelnden Zubehör, also je nach charge verschiedene Kolbenringe zum gleichen Kolben mit gleicher Bestellnummer aber unbekannter und wechselnder Kolbenring Zusammensetzung


    Die Stichfeste Quelle gibt es nicht, nur auf die will ich nicht warten, zur Zeit ist die Instandsetzung ein Russisch Roulette und wenn passiert muss man die Kröte schlucken und mit ramponierter Laufgarnitur weiter fahren, das kann ich so nicht akzeptieren.

    Auch Weisheiten über Ringstoß, Sauberkeit, Öl und Einfahrvoodo helfen bei dem Problem nicht weiter


    So wie es aussieht wird das Problem durch eine Inkompatibele Gleitpaarung aus Ringen und Laufbahn verursacht weil einfach sehr viele unterschiedliche Nikasil Geheimrezepte auf Kolbenringe mit Überaschungslegierung Treffen. Die DLC Ringe sind ein Hoffnugsschimmer der jetzt durch versuche untersucht wird.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • ehrlich gesagt keine ahnung ob chrom auf chrom ein besonderes problem darstellt.

    es gibt immerhin auch ringbeschichtungen, die anteilig cr und ni enthalten, das wäre ja nach dieser logik dann auf "reinem" nikasil auch nicht möglich.

    muss ich mal nachgucken, ob ich in den zig diss'en und diplomarbeiten, die ich liegen habe was darüber finde.

    generelle unverträglichkeit fällt mir adhoc nur die sache mit alusil und den eisenbeschichteten kolben ein weil alu auf alu nicht so der hit ist.

  • ehrlich gesagt keine ahnung ob chrom auf chrom ein besonderes problem darstellt.

    es gibt immerhin auch ringbeschichtungen, die anteilig cr und ni enthalten, das wäre ja nach dieser logik dann auf "reinem" nikasil auch nicht möglich.

    muss ich mal nachgucken, ob ich in den zig diss'en und diplomarbeiten, die ich liegen habe was darüber finde.

    generelle unverträglichkeit fällt mir adhoc nur die sache mit alusil und den eisenbeschichteten kolben ein weil alu auf alu nicht so der hit ist.

    Diplom hin oder her, wenn die Paarung nicht passt, dann passt sie nicht.

    Nimm 2 Stöcker gleichem Holzes, reib sie aneinander und schau dir an was passiert...

  • ich hab nochmal geguckt, nichts stichfestes dazu gefunden.

    weder im netz, noch in ansehnlichen publikationen.

    wohl aber hab ich, wie auch hier schonmal von einem anderen user verlinkt, verchromte ringe gefunden, die direkt als ringe für nikasilbuchsen angeboten werden.

    in verbindung mit der von mir vorgebrachten tatsache, dass diese kombo in modernen fahrzeugmotoren gängig ist, kann das ad acta gelegt werden.

    bleibt die frage chrom auf chrom...die ich von hier auch nicht abschließend beantworten kann.

    immerhin ist reines hartchrom heute kaum noch auf neuen zylindern drauf da veraltet/unterlegen.

    noch dazu wäre zu klären, ob damalige ringe verchromt waren oder nicht bzw. anderweitig.

    genau solch eine kombo zu finden dürfte also nicht ganz einfach sein.

    ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum das ein problem sein sollte.

    bei alu auf alu ist die sache klar, das ist nicht verschleißfest genug, deshalb ist mind. 1 harter gleitpartner nötig.

    chrom/chrom wäre aber hart/hart und bei passender oberfläche auch schmierfilmseitig gut machbar.

    ich bin gespannt, ob die dlc beschichtung auf genau dem gleichen zylinder einwandfrei funktioniert, die ist noch härter.

    Zitat

    Diplom hin oder her, wenn die Paarung nicht passt, dann passt sie nicht.

    Nimm 2 Stöcker gleichem Holzes, reib sie aneinander und schau dir an was passiert...

    wenn man offensichtlich keine ahnung vom thema hat wäre es besser im modus "nur lesend" zu bleiben.

  • ich hab meinen Kollegen befragt gehabt, kam viel rum, aber auch er sagt das es auf alle Fälle ein nicht so einfaches Thema ist, auch mit oder wegen der Literatur,

    ... es scheint als mal Probleme mit Nicasil und Chromringen gegeben zu haben.....Literatur sagt/empfielt auch PVD Ringe, sind aber auch ChromNitrid was ab und an Probleme macht....

    BWM Nicasilmotoren hatte phosphatierte Ringe, die Grauguss Chrom / ChromKeramik.


    viel rumgemacht wird mit:

    ChromeKeramik CKS, DiamondBeschichtung GDC, PVD chromhaltig, Cr-N Chromnitride,, DLC, PVD Nano. Oft Chrom-Keramik (Al203 und Co)


    Chromringe war 90er Jahre, aber damals schon veraltet, gerade bei Lkws.


    die Frage ist ob das Problem chemisch oder tribologisch oder ganz wo anderst herkommt.......aber mit DLC Ringen könnte das Problem gelöst sein....wir haben mal ein paar Lieferanten angefragt.


    wie Bodo sagt, muss man halt testen. Einfach weitermachen wie immer und hoffen das es keine Spuren gibt, können andere machen :face_savoring_food:

    3 Mal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Komisch, dass ich dieses Phänomen in 25 Jahren RGV Fahrerei noch nie hatte. Dabei wurde mit Sicherheit schon das eine oder andere Dutzend an Zylindern verheizt bzw. neu beschichtet. Egal ob originale Suzuki Kolben oder welche aus dem Zubehör (Vertex, Wössner, Wiseco, Prox) - keine Nicasilteufel. Ich würde hier in diesem konkreten Fall erstmal den Ringspalt und das Einbauspiel prüfen.

  • finde ich auch.

    Aber es hat ja nicht nur Uwe getroffen, Bodo hatte mehre Zylinder, KEo, ich, und noch ein paar andere hatten sich gemeldet. Auch sieht man in kleinanzeigen öfters Zylinder mit den Teufeln.....oft erst frisch beschichtet.


    ich werde mal andere Ringe testen, oder alternativ die APTICOTE Beschichtung die Fiedler verwendet