• Sagt mal,

    ich habe abgemeldet.

    Weis auch nicht wann ich die wiederbeleben will.

    Was ist wohl zu tun um Standschäden zu vermeiden?

    Gruss

  • Tank, vergaser und falls vorhanden mischöltank trockenlegen. Stöpsel in die 4 endrohre und einmal im Quartal den Kicker kräftig durchtreten. So würde ich das angehen

  • Ja,

    so habe ich das mit meiner RG vor 15 Jahren auch gemacht. Auch Getriebebeöl frisches rein und frische Bremsflüssigkeit!

    Auch zwischendurch mal die Bremsen betätigen. Ein Spritzer Zweitaktöl in die Kerzenlöcher schadet nicht! Mischöltank muss nach meiner Erfahrung nicht entleert werden, das Zeitaktöl altert nicht so schnell. Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Es geht eher um undichte ölventile. Wenn das kurbelgehäuse voll Öl läuft, startet man den Motor nur noch einmal :winking_face:

  • Es geht eher um undichte ölventile. Wenn das kurbelgehäuse voll Öl läuft, startet man den Motor nur noch einmal :winking_face:

    Ach so, dann einfach den Ölschlauch mit einer Schlauchklemmzange abdrücken

  • Was ist wohl zu tun um Standschäden zu vermeiden?

    Ab und zu fahren (mit Benzinhahn auf Reserve damit evtl. minimale Wassertröpfchen mit auslaufen und sich nicht ansammeln) und dann wieder volltanken ist die beste Konservierung. Ein halbes Jahr Standzeit halten die Moppeds nach meiner Erfahrung mit vollem Tank aus. Hol Dir ein Saisonnkennzeichen oder wenn Du mehrere alte Moppeds hast ein 07er Wechselkennzeichen und bewege Sie ab und zu.


    Wenn du sie wirklich jahrelang einlagern willst solltest Du imho Tank und Vergaser trockenlegen und mit irgendwas konservieren da es sonst zu Rost/Oxydation kommt. Wie schon geschrieben wurde evtl auch Bremsflüssigkeit und Getriebeöl wechseln, Kette und bewegliche Teile schmieren. Trocken abstellen und mit einem Tuch abdecken. Am besten sogar aufbocken, aber die Reifen kannst nach Jahren eh wegwerfen, also können die sich auch plattstehen, ebenso die Batterie. Ölleitung vom Öltank sicherheitshalber abklemmen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Moin

    Mit was sollte man den Tank, wenn er gut ausgedünstet ist, konservieren ?

    Mit 2Takt Öl ?

    Gruss Dirk

  • Hallo,

    mit der Getrenntschmierung hab ich kein Problem, das ist alles draussen, fahr Mische.

    Reifen sind e fällig

    Aber bleibt dann die Frage mit dem Tank. Da gehen halt die Meinungen auseinander, von ganz voll bis ganz leer.Mit der Mische ist ja auch Öl im Tank, konserviert das wohl?

    Gruss

  • Tank leer finde ich bei Stahltanks auch nur beschränkt gut, an feuchter Luft rosten die auch. Bei meiner RS 250 (Kunststoff), lass ich den Tank leer. Stahltanks eher nicht.

    Ich überwintere sogar mein 4T-Alltagsmopped mit Gemisch 1:100 im Tank. Ob es wirklich konserviert? Keine Ahnung, nur Bauchgefühl.

    Aber immer Super plus tanken!, nicht den Bio-kraftstoff, der teilt sich viel schneller und lagert Wasser ab.

    Zusätzlich einen Benzinstabilisierer wie vom LiquiMoly oder Bactofin von Wagner, kann auch nicht schaden.


    Bei der Aprilia RS wäre es viel Arbeit, die schwimmerkammer zu entleeren, da lasse ich einfach den Motor mit geschlossenem Hahn laufen, bis er ausgeht.

    Bei der Honda {elektrischer Benzinhanhn) kann man die Vergaser über eine Schraube leer laufen lassen. Das ist ganz wichtig-Einmal hab ichs vergessen und die Vergaser waren versifft im Frühjahr und alles musste auseinander.


    Getriebe-Öl würde ich nur bei langer Still-Legung wechseln. Bei jap. Viertaktern, wo das Getriebe und der Motor in einer Ölsuppe laufen, macht das wegen möglicher Säurebildung im Öl durch Verbrennungsrückstände mehr Sinn, aber ich denke, bei einem 2T altert das Getriebeöl fast gar nicht, außer durch Späne bei Verschleiß.


    Bzgl. Ölschlag kann ich Letti nur recht geben, Öl-Tank leer machen oder Leitungen abklemmen

  • Moin

    Mit was sollte man den Tank, wenn er gut ausgedünstet ist, konservieren ?

    Mit 2Takt Öl ?

    Gruss Dirk

    bei einem gelagerten tank habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, den alle 2 Jahre mit WD40 auszuschwenken