Aussetzer bei warmem Motor

  • Moin,


    wie im Thema "Getriebe aus Österreich" schon geschrieben, ist die erste Probefahrt mit der neuen RG recht unspektakulär verlaufen. Allerdings stotterte der Motor ein wenig kurz vor zu Hause.


    Um das nochmals zu prüfen, bin ich eben fast die gleiche Strecke nochmals gefahren, habe aber unterwegs einen Bekannten getroffen und für ca. drei Minuten den Motor abgestellt.

    Danach war das Stottern kurz vor zu Hause deutlich stärker, bin nur noch ganz langsam gefahren. Ein Auspuff war am Ende nur noch handwarm.


    Auf der Hinfahrt eben lief sie noch völlig normal, wie heute früh auch.


    Ich hatte das bei einem PKW schon mal, da war eine Zündspule defekt, setzte aber nur bei warmem Motor aus... Vlt. ist der Effekt durch die kurze Pause stärker gewesen als heute früh!?

    Dummerweise habe ich eben bei der Ankunft nicht geprüft, ob der betroffene Zylinder einen Funken hat. Nochmals provozieren möchte ich die Situation aber auch nicht.


    • Sind solche defekten Zündspulen ein Thema bei der RG?
    • Wie prüfe ich die am besten?
    • Was könnte sonst die Ursache sein?


    VG Frank

  • Messe den Pick Up bitte, war bei mir einmal defekt, stottern was das Ergebnis und nicht immer bei einer bestimmten Drehzahl.

    GrMike

  • Sind solche defekten Zündspulen ein Thema bei der RG?
    Wie prüfe ich die am besten?
    Was könnte sonst die Ursache sein?

    Dass die Spulen andauernd kaputtgehen hört man eigentlich nicht, aber das heisst ja nicht dass nicht doch mal eine kaputtgehen kann...


    Ich prüfe Dinge meist so: Mopped läuft wie verrückt: Ding OK, Mopped stottert, Ding kaputt. Also mal andere Spulen einbauen und testen.


    Die Pickups könnten es auch sein, wie meckert schon schrieb.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Dochdoch, die gehen schon mal hopps. Ich hatte das selbst schon und Kollege auch.

    Federbeine, Federn usw. für RGV - RS 125/250 - TDR / TZR - RD - RG500 uvm. :backhand_index_pointing_right_medium_dark_skin_tone: wa@bts24.de

  • Hallo Georg,


    klar, probieren geht vor studieren, aber erstens habe ich keine Teile zum tauschen und ich bin halt RG-Neuling.


    Es gibt ja doch immer "typische" Fehler, die alten Hasen kennen. Das kann helfen, den Fehler schneller zu finden und bald ans Fahren zu kommen.


    Zudem ist ja die besondere Problematik, dass der Fehler nur bei sehr warmem Motor auftritt. Das sind ja die "ekligen" Fehler, die man in der Werkstatt durch Testen meist nicht findet

  • Ich kenne nur den Totalausfall. Aber wenn so eine Spule bereits leicht einen weg hat, kann es ja durchaus sein, dass der Effekt erst durch Hitze und Materialausdehnung auftritt. Du kannst die Spulen ja mal gegeneinander tauschen und schauen, ob das Problem mitwandert.

    Federbeine, Federn usw. für RGV - RS 125/250 - TDR / TZR - RD - RG500 uvm. :backhand_index_pointing_right_medium_dark_skin_tone: wa@bts24.de

  • Bei meiner Angeber RG Nr1 hatte der Vorbesitzer auch schon andere Spulen verbaut.
    Entweder waren die alten defekt, oder als Tuning :nixweiss:

  • Ich kenne nur den Totalausfall. Aber wenn so eine Spule bereits leicht einen weg hat, kann es ja durchaus sein, dass der Effekt erst durch Hitze und Materialausdehnung auftritt. Du kannst die Spulen ja mal gegeneinander tauschen und schauen, ob das Problem mitwandert.

    Ich möchte halt nicht mit stotterndem Motor rumfahren.... kann nicht gut sein.

    Heute Abend bau ich die betroffene Spule aus, messe sie durch und dann kommt sie in den Backofen. Dann wieder messen.


    Aber wie ist das denn eigentlich? Wenn ich das WHB recht verstehe, feuert die Spule immer beide Zylindern, einmal tot in UT, den anderen in OT. Wenn sie defekt wäre, müssten dann nicht zwei Zylinder ausfallen / stottern? Nur ein Auspuff war kälter!

  • 2 Spulen mit je 2 Abgängen. Kann schon sein, dass nur einer ausfällt. Wie gesagt, tausch einfach durch und schau obs mitwandert, ist ja kein grosser Act.

    Federbeine, Federn usw. für RGV - RS 125/250 - TDR / TZR - RD - RG500 uvm. :backhand_index_pointing_right_medium_dark_skin_tone: wa@bts24.de