Hallo liebe Zweitaktfreunde,
ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben!
Kurz zu mir:
Ich bin der Chris, komme aus Heidelberg (zumindest aus der Nähe), bin 23 Jahre jung (also verzeiht mir bitte etwaigen Mangel an Erfahrung , bin fleißig am lernen). Das Motorradfahren und Schrauben wurde mir quasi in die Wiege gelegt.. Wo andere ein Schaukelpferd hatten, hatte ich ein Schaukelmotorrad. Zum Kindergarten gings auch häufig mal mit einem der Gespanne meiner Eltern ... Die Familienurlaube waren und sind häufig mit den Motorrädern in den angrenzenden Ländern gewesen etc etc, ihr versteht worauf ich hinaus will. Vor Allem Oldtimer haben es uns/ mir angetan. Alles ab 1935 bis heute steht auf der Liste. Meine Liste der besessenen Fahrzeuge ist ebenfalls recht bunt; ging bei einer Hercules K103S los, über ZXR400, SV650S, GS25X bis zu einer RSV1000RR...jetzt bleibts erstmal bei einer GS25X, Z750 und eben meinem neuen Projekt...
Zu Schrauben habe ich 2018 angefangen...Es wurden sich 2 komplett kaputte und teilzerlegte Suzuki GS25X gekauft und repariert. Naja, so einfach ging es dann doch nicht...Eigentlich ziemlich kacke um ehrlich zu sein. Aber getreu dem Motto "learning by doing" und der Hilfe von Erfahrenen habe ich das Schrauben erlernt. Das Projekt artete natürlich aus, sodass aktuell mit der komplett umgebauten Suzuki Amateur-Rennen gefahren werden.
Vor ungefähr zwei Wochen habe ich mich dazu entschlossen mal was neues zu wagen, in diesem Falle Zweitakter. Fasziniert war ich schon immer von diesen Drehzahlorgien, habe aber auch Respekt davor. Als Student mit irgendwo begrenzten Mitteln stellen sich mir die Haare auf, wenn von Kolbenklemmern nach 800km gesprochen wird (natürlich ist das nicht die Regel). Das Modell der Wahl ist eine (bzw zwei..gabs im Paket..) Aprilia RS125 (frühe, 1992/1993, mit dem Rotax 123). Ich konnte mich noch nicht viel mit denen vor Ort beschäftigen, da die Uni in Würzburg gerufen hat..Plan ist eine Aprilia für Rennen (und vlt ebenfalls für die Straße ) aufzubauen. Fände es zu Schade nur dreimal im Jahr auf Veranstaltungen zu fahren.. Die letzten Wochen habe ich damit verbracht mich einzulesen und war dann doch irgendwo über die Komplexität oder die Vielzahl an Möglichkeiten überrascht. Dieses Forum hat sehr interessante und detaillierte Berichte und vor allem, so scheint mir, einen respektvollen, netten Umgang. Sehr schön.
Mein Plan für die RS wäre: Motorrad für Straße und gelegentlichen Rennen. Das heißt, ich brauche keinen reinen Rennmotor, sondern vielmehr einen verbesserten, standfesten Serienmotor. Da die Thematik neu ist würde ich mich sehr über eure Fachkenntnis freuen. Schreibt mir gerne mal, was ihr am 123 Rotax verbessern würdet. Vergaser sollte der 34er sein (muss nochmal nachmessen). Motor wird komplett gemacht, mit allen Lagern, Kurbelwelle etc. Welches 125er Kit würdet ihr empfehlen? Gerne würde ich mich auch mit Fachkundigen (am besten aus der Region Heidelberg/ odenwald...) in Verbindung setzen. Finanziell sind wie gesagt irgendwo Grenzen, aber mir ist bewusst, dass es nicht billig ist. Tatkräftige Hilfe würde ich, falls angeboten, natürlich in Form von Bier oder auch in Peseten ausgleichen.
Bin gespannt und freue mich auf dieses Neuland und die damit verbundenen Erlebnisse/ Personen.
Euer Chris