Beiträge von ChrisZu

    Alles klar, dann bestell ich das Teil mal. Dann schon mal viel Erfolg beim Zusammenbau!

    Das kannste laut sagen. Aber an dem Motorrad hab ich sowieso Ausdauersport betrieben....


    Okay, dann kann das auch ausgeschlossen werden. Vlt eine Frage zum Schwimmer. Ein neuer Schwimmer sollte ja eigentlich entsprechend funktionieren, oder ist es "normal" an Aprilias den Schwimmer einzustellen? Habt ihr da Erfahrungswerte? Ich kenne das von älteren Maschinen teilweise, würde mich aber wundern, wenn das bei den Baujahren noch normal ist.


    Und zum Überlaufrohr, dass hab ich mir zugegeben nicht angeschaut. Wer denkt auch an so etwas?! :thinking_face: Das ist nicht austauschbar oder? Also direkt mit der Schwimmerkammer verpresst. Edit: hab gerade deinen Beitrag vom letzten Jahr gesehen. Jetzt bin ich sehr gespannt!


    Wo hast du die Schwimmerkammer gekauft? Bei Steine?

    Top, dann kann der Schwimmer schonmal ausgeschlossen werden. Der Schwimmer ist nicht undicht, hab ich kontrolliert. Kenne das Problem noch aus Herkules-Zeiten (K103S), die guten alten Metallschwimmer.... :face_with_tears_of_joy:


    Mit der Dichtung ist auch ein sehr guter Tipp, werde ich überprüfen! Sollte jedoch drin sein, hab es entsprechend dem Bild zusammengebaut.


    Weisst du zufällig verlässlich welches Nadelventil in den VHSB34LD reinkommt? Ich bin gerade am überlegen ob das der Fehler sein. könnte...

    Die Kurbelwelle ist eine Geschichte für sich. Ich hatte den Motorenbauer darum gebeten, direkt die Lager mit einzubauen. Der Abstand zwischen Kurbelwellenwange und Lager war jedoch zu gering, scheinbar war die KW in ihrem Leben schonmal in Bearbeitung...:/ Er hat deswegen eine "Unterlegscheibe" vermessen und dazwischen gelegt. Kurzum, die war wohl minimal zu dick. Oder er hat Werte einer RS Welle genommen?! Fehler passieren. Anderen genauso wie mir, am Ende lernt man für die Zukunft. Und an der Aprilia habe ich definitiv nochmal viel gelernt. Der 123er ist wirklich eine Sache für sich. Dennoch, hochinteressante Technik für die Zeit. Was mich an der ganzen Geschichte stört ist, dass mir das beim Vermessen des Lagerspiels hätte auffallen müssen. Ich verstehe bis heute nicht warum ich das nicht selbst ausmessen konnte. Vlt brauche ich doch noch genaueres Werkzeug... Aber gut, ich hab mir schließlich Hilfe gesucht und der hat nochmal die Kurbelwelle und Lager auseinandergenommen und alles korrekt vermessen (bestätigt dass der Abstand nicht korrekt war) und mir zusammengesteckt (inklusive Getriebe, das lässt sich ja leider nicht unabhängig voneinander einbauen im Rotax 123.


    Zum Vergaser, die Innereien sind teilweise neu, da ja einiges auch fehlte... zb auch das Nadelventil. Interessant wäre auch hier, was ist der korrekte Wert des Nadelventils? Ich habe ein 300er drinnen. Müsste auch vorher drinnen gewesen sein, deswegen habe ich mir daran orientiert. Vielleicht liegt hier der Hund begraben. Die Vorbesitzer haben ja offensichtlich sowieso an dem Vergaser herumgemurkst...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand die Größe des Nadelventils ändert. Kommt da ein kleineres Nadelventil rein? Ich finde auch hier leider keine wirklich verlässlichen Infos. Aber das 300er sollte glaube ich passen.


    Mit offenem Hahn tropft sie auch. Überlauf werde ich auch kontrollieren sobald ich wieder drankommen. Danke für den Tipp!


    Ich hatte den Schwimmerstand entsprechend dieser Anleitung kontrolliert und versucht einzustellen. Sind die Werte korrekt? https://www.vortex-rok.com/ges…news_campionati/88_40.pdf Für den VHSB wird ein Schwimmerstand zwischen 11,5 und 10,5 mm angegeben,

    Ein herzliches Hallo an alle,

    lange ist es her seit meinem letzten Beitrag.

    Update zu meiner AF1, sie ist mittlerweile fertig und getüvt. Mit dem Kasten Bier wurde es also leider nichts ( @TanteKähte), allerdings war ich auch ein halbes Jahr im Ausland... Die ersten Fahrversuche wurden ebenfalls schon unternommen, scheint alles zu funktionieren. Eine Sache bereitet mir jedoch Kopfschmerzen, und zwar der Vergaser:


    Verbaut ist der Dellorto VHSB 34LD

    Mit einer K57 Nadel und einer 155mm Düse, also soweit normale Werte. Mit der Bedüsung muss ich im Laufe der Zeit schauen, vlt muss ich die nochmal anpassen. Probleme macht mir der Überlauf, es läuft quasi immer Benzin aus dem Überlauf und nicht zu knapp. Leider hatte der Vergaser keinen Schwimmer als ich das Motorrad bekommen habe (fragt nicht...alles war zusammengebaut...die müssen das tatsächlich den vergessen haben und als Resultat einen Klemmer bekommen haben..).


    Den VHSB 34 LD gab es ja in etlichen Maschinen, jedoch oft mit leicht geänderten Werten. Ich habe einen neuen, 9g Dellorto Schwimmer eingebaut, sehe aber, dass es den auch mit 8g oder anderen Gewichten gab. Weiss einer von euch mit Sicherheit, was für ein Schwimmer in der Futura (1991) verbaut war? Ich habe versucht den Schwimmer einzustellen, aber muss letztendlich nach stundenlangen hin und her sagen, dass es bislang nicht klappt, entweder sie lässt es über den Überlauf raus, oder bekommt nicht genug Sprit um fahren zu können (im Stand tropft es dann nicht mehr). Oder habt ihr irgendeine andere Idee, warum es über den Überlauf rausdrückt? Es kann doch nur am Schwimmer und dem entsprechenden Benzinstand liegen?!


    Bin gespannt auf eure Antworten! Anbei ein Foto von der vorläufig fertigen Sintesi. Alternativ muss ich mir ansonsten irgendwann den 28mm Vergaser zurechtmachen...

    Jop, die andere ist aber natürlich nicht überholt und sah augenscheinlich nicht soo gut aus.

    Ja, dann dreht sie frei, das heisst logischerweise, dass etwas platztechnisch nicht stimmt, aber selbst wenn ich die "berechnete" Ausgleichsscheibe weglasse, klemmt sie noch. Also drehbar ist sie, aber nicht leichtgängig genug. Wie gesagt, ich werde es entweder noch einmal alles auseinander bauen oder mir die KW einbauen lassen. Da sind schon so viele Stunden reingeflossen...

    Moin! Berechtigte Frage... Schlecht geht es Ihnen. Das Fahrwerk de Sintesi ist komplett überholt und fertig, sodass "nur" noch der Motor rein muss, aber der macht leider einige Probleme. Kurz vor zusammenbau des Motors ist mir im Augenwinkel ein vermeintliches "Haar" aufgefallen. Stellt sich heraus, es war ein Riss, durch den Rumpf, inklusive Lagersitz... Hab sowas bisher noch nie gesehen bei Motorrädern...Also war klar der andere Motor wirds, der sah aber äußerlich aus als hätte man ihn gerade aus der Grube gezogen... Nach langem reinigen und auseinanderbauen stellt sich dann irgendwann raus, dass die frischgemachte Kurbelwelle nen "Schaden" an einer Lageranlagefläche hat... Wurde repariert mit Zeit und Geld.. Ihr kennt es ja...


    Jetzt war ich soweit, alles zusammenzustecken, aber die KW will um verecken sich nicht komplett frei drehen, sobald ich die Schrauben anziehe und langsam bin ich am verzweifeln. Alles ist ausgeemessen, Lagerspiel passt, alles sitzt, aber es will irgendwie nicht. Werde mit wohl zum KW Einbau Hilfe holen. Hab aber Arbeits und Uni bedingt leider keine Zeit. Das Projekt steht jetzt seit 3 Wochen auf Halt und wird demnächst langsam wieder angegangen.

    Walldürn wird also doch mit der Susi gefahren...


    Ums kurz zu machen, hat nicht in der Zeit geklappt. War nen Wunschtraum. Aber ich hoffe dass es weiterhin dieses Jahr klappt, da ich ab September im Ausland bin für ein paar Monate... Stressige Hobby halt... 😂