Kiste Bier wenn du das schaffst. Wo wohnst du?
Ich komme darauf zurück! Weinheim, liegt quasi neben Heidelberg. Direkt am Anfang des Odenwalds
Kiste Bier wenn du das schaffst. Wo wohnst du?
Ich komme darauf zurück! Weinheim, liegt quasi neben Heidelberg. Direkt am Anfang des Odenwalds
Ach was, die ist doch noch super in Schuss. ich hätte Interesse an der Kette und dem vorderer Bremssattel.
Hahahaha, ich mach dir den Schrotpreis und gebe dir das Vogelnest was vorne war noch kostenlos obendrauf! Ihr seht,,,das wird Arbeit. Aber umso mehr freut man sich am Ende. Hoffe dass egtl bis Mai das hinzubekommen..mal schauen...
Alles anzeigenkleiner gelber Fiat
auch beim Grüni.
Wenn du Kolben hast, einfach mitschicken, vermisst er und macht den Zylinder passend, oder Kolben direkt auch bei ihm.
Für Chambley gibts einen französischen Trackday Anbieter, mit 130€/Tag am WE sogar relativ günstig.
Der sieht ja heiß aus! :)
Na dann werde ich das bei Grün machen lassen. Danke!
Alles anzeigenJetzt wird's interessant.
Nix RS! Das sind AF1!
Die abgebildete ist eine Sintesi also Baujahr irgendwo 1989 rum.
Typ EU oder? https://125stradali.com/af1-125-sintesi-89/
Ein Bild von der zweiten wäre interessant
. Ich find die Futuras persönlich etwas moderner. Bin nicht so der Fan vom 80er Jahre Verkleidungslook.
Aber Gratulation, eine AF1 hat nicht jeder. Und zwei erst recht nicht
.
Dann waren meine Links größtenteils unpassend, bei den AF1en ist Fahrwerksseitig schon einiges anders speziell je älter die sind. Das WHB vom 123er Rotax passt trotzdem. Hier (klick) gibt's zumindest mal die Bedienungsanleitungen auch für die AF1en. Ein WHB für die Fahrwerke ist mir bisher nicht begegnet. Ersatzteilkataloge gibt's hier.
VG
Du hast natürlich recht! Es ist eine AF1. Hatte nur quasi null Informationen zu denen gefunden und dementsprechend immer nach den RS Modellen mit Rotax 123 geschaut...Deswegen die Verwechslung.. Aber dein Link gibt ja schonmal mehr Informationen. Es ist also eine Didier DE Radiques Replica Version...Verkleidung ist in einem ganz passablen bis guten Zustand. Bin eigentlich auch kein Fan vom "Joghurt-Look" aber in diesem Falle sieht es ganz interessant aus... Die Modelle wurden ja scheinbar noch privat importiert und per Einzelgenehmigung in De angemeldet. Glaube ab 95 wurden die RS offiziell verkauft oder? Das mag vlt der Grund für die geringe Informationsdichte sein..
Die zweite ist eine Futura, allerdings schlecht überlackiert...Die sieht auch recht fertig aus. Technisch aber in einem etwas besseren Zustand. Werde wohl den Futura Motor machen und in die Replica hängen. Anbei ein Foto der Futura
leider nein, man nimmt es sich immer vor und dann....
nächstes Jahr mal was einplanen. ADR und Hockenheim war fast schon meine Heimstrecke, aber mit dem Auto.
Mit dem Mopped war ich erst einmal auf dem Baden-Airbark, und mal 3Tage in Chambley. Walldürn wäre noch in der Nähe, oder einfach mal auf die Kartbahn in Walldorf
Achwas, mit was für einem Auto?
Ja Walldürn liegt leider immer auf dem selben Wochenende wie unser Motorradtreffen Da war ich das letzte Mal als Zuschauer 2016.. Ist aber definitiv empfehlenswert. Wo lässt du denn deine Zylinder machen? Hast du einen guten Motorenbauer aus der Region? Ansonsten würde ich wohl wirklich mal bei Racing Grün anfragen
Motorrad Racing Grün ist eine gute Adresse wenns um Neubeschichten eines original Zylinders geht, gleich passend mit Kolben und allem was man so braucht. Kurbelwellen macht er auch.
Hatte meinen Zylinder auch bei Ihm und viele andere hier aus dem Forum auch was man so liest.
Danke, dann werde ich da mal nachhaken! Jetzt wird erstmal in den nächsten drei Wochen der Motor rausgenommen und begutachtet. Bin gespannt was mich erwartet. Die Kisten standen ja seit Ewigkeiten... Die auf dem Bild wird wahrscheinlich hergerichtet. Die Zweite ist eine Futura. Äußerlich macht der Runde Doppelscheinwerfer und das Dekor an der Replica einfach mehr her..
Moin
Willkommen, und viel Spass beim Basteln, Fahren und Reparieren
Wo startest du als mit der alten Suzuki?
Servus, bin bisher in Boesenbiesen und Schlotheim mitgefahren. Nächstes Jahr wird wohl zumindest Gaschney noch dazu kommen. Bin aber immer offen für alternativen. Vor allem im Raum BaWü! Fährst du auch auf Veranstaltungen?
Alles anzeigenEin Werkstatthandbuch für die GS habe ich bisher auch nicht gefunden, nur für die MPB Modelle ab 1999:
https://www.manualslib.com/man…69715/Aprilia-Rs-125.html
Für den Rotax 123er gibt's hier was:
https://125stradali.com/wp-con…_123_manuale_Officina.pdf
Achtung: das WHB zeigt noch die "alte" Version vom 123er. Der Motor in der GS ist die "neue" Version. Sieht an manchen Stellen ein wenig anders aus aber das Wesentliche ist gleich.
Das italienische Handbuch ist auch ganz hilfreich, stehen einige Drehomente und die Vergasereinstellung drin:
https://web.archive.org/web/20…125%20Italiano%201992.zip
Ersatzteilkatalog:
http://www.cr1.it/pdf/CATALOGO_RS_125_1992.pdf
Ich hab mir mal die Drehmomente aus den ganzen Quellen zusammengeschrieben und in eine Tabelle gepackt. Alles ohne Gewähr
VG
Viiielen Dank. Das ist schon extrem hilfreich!
Alles anzeigenAuch von mir ein herzliches willkommen im Blauen Dunst.
Zylinderseitig wird es schwierig, Die nachbau Big Bore sind nicht zo dolle, Mitaka Zylinder haben große Toleranzen und somit passiert es, das man ein Exemplar mit Haarsträubenden Steuerzeiten erwischt.
Es gibt 125cc Italkitzylinder, da musst du aufpassen das die einen Bohrungsdurchmesser von 54,0x mm haben, es gibt auch Italkit mit 54,5mm, da wirds schwierig Übermaßkolben aufzutreiben.
Generell ist der Originalzylinder der beste.
Zündungsseitig, wenn Die SEM funktioniert, gibts wenig bis nichts zu verbessern. Ersatz CDI's gibts (hoffentlich noch) von Horse Power Ignition "HPI" Ersatzstatoren von electrex. Es gibt auch komplette Zündungen von Vape/Powerdynamo diese haben dann leider keinen Starterkranz auf dem Schwungrad, somit kannst du den Motor nicht mehr im Stand starten und Schiebestart kommt beim TÜV nicht gut an.
Verstellbare Auslassschieber gibts Mechanisch, von Italkit dazu muss ggf. ein Loch in den Schieberkanal gebohrt werden. Oder Elektronisch über das Projekt Rave_Control, diese ist am Rotax 123 jedoch noch unzureichend erprobt, aber ein Italiener hat hier mal eine Rave_Control V1 erfolgreich für seine AF1 nachgebaut.
Danke für die Hinweise, ähnliches habe ich auch schon gelesen. Hast du eine Empfehlung für ein 125ccm Kit? Plus Kurbelwelle. Hab jetzt öfter schon von HT Motorenbau gehört. Die bieten ja Neubeschichtungen der Originalzylinder an...
Alles anzeigenServus Chris
Glückwunsch zu den Moppeds und herzlich willkommen.
Wenn du schon erfolgreich an den ganzen Viertaktern geschraubt hast wirst du nicht an der "Komplexität" der RS verzweifeln
. Am Ende ist die RS nicht sehr komplex und sehr "mechanisch", also für einen halbwegs technikbegabten Menschen durchaus zu verstehen.
Mein Eindruck ist, dass es mehr auf die Details und Sorgfalt ankommt. Es gibt einige Dinge, die nicht zwangsläufig beim Zusammenbau "plug and play" passen sondern "eingestellt" und geprüft werden sollten. Genau dafür bist hier richtig, hier sind einige Leute unterwegs, die sich schon fast unfassbar tief in die Details reingegraben und viel Erfahrung gesammelt haben.
Der Rotax 123er hat ein paar Stellen, die dann beim 122er "zugänglicher" gelöst wurden.
Z.B. sind beim 123er das Primärritzel (Kurbelwelle) und die Kupplung jeweils mit einer Mutter auf den Wellen befestigt, beim 122er mit Sicherungsringen. Das ist natürlich wesentlich einfacher bei der Demontage und Montage. Beim 123er ist ein Schlagschrauber oder Kupplungshaltewerkzeug schon fast Pflicht.
Beim 123er liegt die komplette Schaltmechanik zwischen den beiden Kurbelgehäuse-Hälften. Man kommt also an keinerlei Teile ran ohne den Motor komplett zu spalten. Beim 122er liegt m.W. nur die Schaltwalze und die Gabeln zwischen den Gehäusehälften, der Rest unter dem Kupplungsdeckel, ist also besser zugänglich.
Auch die Zündung muss beim 123er eingestellt werden (Verdrehung Stator), beim 122er ist das m.W. alles fix und somit plug and play halbwegs richtig eingestellt.
Das dürften aber schon die Hauptunterschiede sein, was die "Schrauberfreundlichkeit angeht".
Danke für die Blumen, es gibt aber sicher Leute, die da noch viel fitter sind
Der Kollege Viktor H hatte auch mal eine GS und bestimmt noch mehr Erfahrung, auch was die Unterschiede zum 122er angeht. Und seine Seite ist ja eh der Wahnsinn
.
VG
Na das ist doch schonmal ne Aussage! Generell traue ich mir das schon zu, muss halt, wie du gesagt hast, ordentlich gemacht/ informiert werden. Das mit der Zündung und dem Kupplungshalter habe ich auch schon mitbekommen...
Thematik Zündung: lohnt es sich bei der RS eine andere Zündung (allerdings mit Lima) einzubauen? Habe da bei den 4T zB. sehr gute Erfahrung mit digitalen Sachs Zündungen gemacht... Stichwort Italkit
Und dann so Spielereien wie einem verstellbaren Auslassschieber ? Scheinbar liegt die optimale Drehzahl ja etwas höher, als beim originalen.. Machen solche Veränderungen Sinn, oder sollte man den Motor einfach so original wie möglich lassen?
Ach und falls jmd ein Werkstatthandbuch hat, das wäre Gold wert..finde bisher keines als PDF..Sonst muss ich mir halt ein Buch kaufen.
VG