Alles anzeigenAuch von mir ein herzliches willkommen im Blauen Dunst.
Zylinderseitig wird es schwierig, Die nachbau Big Bore sind nicht zo dolle, Mitaka Zylinder haben große Toleranzen und somit passiert es, das man ein Exemplar mit Haarsträubenden Steuerzeiten erwischt.
Es gibt 125cc Italkitzylinder, da musst du aufpassen das die einen Bohrungsdurchmesser von 54,0x mm haben, es gibt auch Italkit mit 54,5mm, da wirds schwierig Übermaßkolben aufzutreiben.
Generell ist der Originalzylinder der beste.
Zündungsseitig, wenn Die SEM funktioniert, gibts wenig bis nichts zu verbessern. Ersatz CDI's gibts (hoffentlich noch) von Horse Power Ignition "HPI" Ersatzstatoren von electrex. Es gibt auch komplette Zündungen von Vape/Powerdynamo diese haben dann leider keinen Starterkranz auf dem Schwungrad, somit kannst du den Motor nicht mehr im Stand starten und Schiebestart kommt beim TÜV nicht gut an.
Verstellbare Auslassschieber gibts Mechanisch, von Italkit dazu muss ggf. ein Loch in den Schieberkanal gebohrt werden. Oder Elektronisch über das Projekt Rave_Control, diese ist am Rotax 123 jedoch noch unzureichend erprobt, aber ein Italiener hat hier mal eine Rave_Control V1 erfolgreich für seine AF1 nachgebaut.
Danke für die Hinweise, ähnliches habe ich auch schon gelesen. Hast du eine Empfehlung für ein 125ccm Kit? Plus Kurbelwelle. Hab jetzt öfter schon von HT Motorenbau gehört. Die bieten ja Neubeschichtungen der Originalzylinder an...