Alternative Handbremspumpe

  • Hier gibt es ein Tool zur Berechnung der passenden Bremspumpe. Die Galespeed ist Qualitativ TOP :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Bremspumpen-Kalkulation für Doppelscheibenbremsen
    Bremspumpen-Kalkulation für Doppelscheibenbremsen Bitte geben sie in die Eingabefelder unten den Durchmesser der Bremskolben ihrer…
    www.micronsystems.de

  • Ja, tolle Seite, aber für 8 Kolben à 27 mm (dank Tante Käthe, ich hätte erst im WHB nachschauen müssen ) kann diese Firma leider nur eine Lösung anbieten:



    Die noch so eben mögliche Pumpe liegt nahe an der Schmerzgrenze. Ich möchte aber ans andere Ende der Skala! Langer Hebelweg bedeutet ja eben auch geringe Betätigungskräfte.... :winking_face:


    Bei Louis gibts die ABE mit Maßen, ich kann es mir also selbst ausrechnen! :grinning_face_with_big_eyes:



    Gruss Frank

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
  • Mit der HC1 machst du mit Sicherheit nichts falsch. Da reden wir von 250 bis 300 Euro.

    Bei der HC3 liegst du bereits bei über 700 Euro. Mal abgesehen davon, dass alles um Lichtjahre

    besser bremsen wird, als deine olle Originalpumpe mit 40 Jahre alten Gummileitungen.

  • Ich persönlich würde eine "normale" Bremspumpe aus den 80ern oder 90ern mit einem etwas kleineren Kolben als original suchen. Diese überholen mit neuen Dichtungen und mit Stahlflexleitungen anbauen und die Bremse sollte "gut genug" sein. Ich hab bei verschiedenen Yamahas mit 5/8-Zoll-Pumpe eine 14-mm-Pumpe z.B. von der XJ600 Diversion angebaut oder bei der RD350 eine von der TZR und das bremst ordentlich.


    Eine neumodische Radialpumpe mit so einem externen Pippitöpfchen sieht doch an der Gamma nix aus und könnte auch zu Problemen beim Tüv führen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Eine neumodische Radialpumpe mit so einem externen Pippitöpfchen sieht doch an der Gamma nix aus und könnte auch zu Problemen beim Tüv führen.

    Letzteres ist richtig, ich würde das vorher mit dem "TÜV" klären. "Sieht nicht aus" ist Geschmacksache. :grinning_face_with_big_eyes: Ich glaube, noch kleiner als 14 mm ist sehr selten und vor allem muss der Vorratsbehälter ja zur recht großen Neigung des Stummels passen. Vorteil der externen Töpfchen ist, dass man die Halter passen biegen kann und auch von der Lage her anpassen kann, falls er mit der Verkleidung kollidiert.

    Und: Wie soll ich bei der Vielzahl der Modelle am Markt überhaupt was finden und dann auch noch einen schönen Gebrauchten?