Verbrauchswunder oder Alarmzeichen?

  • Bei uns liegt der Verbrauch im Schnitt unter 4l/100km, dabei sind wir nicht wirklich als Blümchenpflücker unterwegs. Sauber abgestimmter Vergaser, alles Serie, keine permanenten Vollastorgien. Das gibt unsere Gegend hier eh nicht her. Interessanterweise verbraucht unser offener SR50 mehr als die RS. Von daher würde ich mir an Deiner Stelle keinen Kopp machen.


    Selbst als ich mit Kumpel durch die Eifel gefahren bin, und er auf ner VTR1000, lag mein Verbrauch mit der RS unter 4l.


    Vorausschauende Fahrweise ist aber Pflicht

    LG
    B.

  • Schwarze nasse Kerze ist eindeutig schlecht, da ist was ganz verkehrt eingestellt.


    Ohne Kerzenbilder bei jeweils 1/4, 1/2, 3/4 und Vollgas zu machen, kann man nur raten...Schätze mal ND zu klein (oder zu fett und Standgas zu hoch wäre auch möglich, wenn die Nadel extrem mager gestellt wurde), HD zu groß, und Nadel zu fett, aber wie gesagt, mach Kerzenbilder, dann hast du aussagekräftige Daten. Die Kerze wird dich niemals anlügen wenn die Testfahrten richtig durgeführt wurden.


    Simmering würde ich ausschließen, meistens geht der LiMa-Seitige zuerst kaputt weil er weniger geschmiert wird und dann sieht man eh dass es sifft.



    ND und HD Sätze bestellen, evtl auch Düsennadeln wenn du begeistert genug bist, und mal ein Wochenende zum durchtesten einplanen, dann berichten.


    Lg und viel Erfolg :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

  • Wie siehts mit der Auslasssteuerung aus? Wenn die offen festsitzt sinkt der Verbrauch leicht

    Das Gegenteil ist der Fall.

    Mit offener Auslassteuerung ist der Verbrauch um einiges höher.

    Der Motor spült doch unterhalb des Reso Bereichs viel schlechter.


    Gruß

    Stulle

  • Hier mein "Kerzenbild". Die letzten 20km vorher waren Stadtautobahn (max 70km/h) und ein, zwei km Wohngebiet, also keine hohen Drehzahlen. Die letzten 150km da davor waren Landstraße mit gemütlichem Tempo und selten über 8000 U/min.


    Das "rauhe" um die Masseelektrode sind so bröslige Ablagerungen. Auf dem Isolator hat sich entweder eine Schicht abgelagert oder es bröselt was ab.


    Die Masseelektrode hat gegenüber der Mittelelektrode auch schon an Material verloren.


    Ich werd auf jeden Fall mal eine neue ZK verbauen.


    VG

  • Schaut gar nicht gut aus, zu fett und möglicherweise (muss aber nicht sein) zuviel Öl, Ölpumpenstellung kontrollieren.


    Kerzenbild richtig machen -> 5min immer auf gleicher Gasstellung fahren (Markierungen auf Gasgriff und Lenker zeichnen/kleben!), dann Notaus drücken, stehenbleiben und kurz abkühlen, dann Kerze raus und Foto machen. Selbes Spiel für alle Gasstellungen.


    Hast du schon HD und ND Sätze? Ohne kommst nicht weiter, teste systematisch von fett bis mager (bis Choke ziehen Leistung bringt), dann weißt du schonmal den nutzbaren HD-Bereich. Erst dann den Rest einstellen:


    Weiter mit Düsennadel, alle Stellungen durchprobieten, bei 1/4, 1/2 und 3/4 Gas wieder mit Choke testen bis Leistung kommt, dann kennst du den brauchbaren Nadelbereich. Teste auch vollgas und dann schlagartig auf 1/4, 1/2, 3/4 gas zumachen, sie darf sich nicht verschlucken, sonst zu fett!


    Ich schätze mal du fährst wie viele, bei 1/4 bis 1/2 Gas zu fett, bedingt durch zu große ND, zu fette Nadelstellung, und falsch eingestellt LLGS, das merkt man auch daran, wenn man im Stand schlagartig vollgas gibt und sie das Gas sauber annimmt, das sollte nicht sein bei großen Vergasern, erst ab 2-3000upm ist die Strömungsgeschwindigkeit hoch genug um Vollgas geben zu können, teste das mal.


    Lg

  • Wenn man so dahin gockelt, wie soll die ZK dann gesund aussehen?

    Mal ne halbe Stunde artgerecht bewegen und das ZK Bild sieht definitiv gesünder aus :nerd_face:

    Chostingator

  • kümmer dich nicht soviel um deine kerzen.

    solange das die richtigen sind, die bedüsung in gängigen grenzen liegt und der motor normal läuft ist es ziemlich bums, wie die kerze aussieht.

    es sei denn, man würde hier klopfspuren sehen, was nicht der fall ist.

    wenn die kiste ansonsten richtig läuft, dann bist du halt mehr geschlichen, ohne es zu merken.

    oder der motor wäre über den winter sparsamer geworden, zugegeben eher unwahrscheinlich.

    bei nicht zu greller fahrweise ist der angegebene verbrauch zwar recht niedrig aber nicht unrealistisch.

    also erstmal ruhig blut, bevor hier wild irendwas ausnander gerissen wird, das nicht not tut.

  • Bis sich genug Ruß am Kolben ablagert und zur Selbstzündung führt...


    Naja, muss jeder selber wissen wie er mit seinem Motor umgeht, Kolbi out :victory_hand_medium_dark_skin_tone:

  • Servus Leute



    Danke für eure Tipps.

    Wild auseinanderrupfen hab ich nicht vor.

    Wenn ich Zeit und Lust dazu finde werd ich mir erstmal die Ansaugstrecke und Spritversorgung vornehmen. Schadet ja nicht.


    Dass die Kiste bisher etwas fett gelaufen ist, war mir bewusst. Standardsetup vom 34er halt :upside_down_face: . Hat aber für meine Ansprüche die letzten 10000km zufriedenstellend funktioniert.


    Meine Verwunderung war eher, dass ohne technische Änderungen und bei vergleichbarer Fahrweise auf einmal 1L weniger rauskommt.


    Ich meld mich sobald ich einen vermeintlichen "Fehler" gefunden habe.


    By the way: Letzte Tankfüllung (jetzt tatsächlich heftiger Schleichbetrieb): 3,9L / 100km :face_screaming_in_fear:



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin