Kühlflüssigkeit oder Wasser

  • Ich wollte doch nur wissen wie die Rennfahrer das machen, um das Kühlsystem vor Korrosion zu schützen...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ich hab mich mal kundig gemacht. Das beste Kühlmittel sei Wasser, das zweitbeste sei Ethanol (mit Abstand). An Wasser als Kühlmittel gäbe es nichts zu verbessern.

    Daraus schließe ich, dass jeder Zusatz, ob Glycol oder MoCool nur den Siedepunkt, also das sprudeln, unterdrücken aber nicht die Temperatur senken können.

    Iso- Propanol ist besser als Ethanol, hat eine höhere, spezifische Wärmekapazität.

    Ich hatte in meiner NSR schon zu Cup Zeiten, Iso-Propanol im Kühlwasser.

  • Laut Handbuch einer NSF 250 fordert Honda reines/destilliertes Wasser. (Auch da gibt es Diskussionen, ob dass nicht stärker korrodiert). Allerdings werden da alle 4000km die komplette Wasserpumpe mit allem drum und dran gemacht.


    Ich finde einen Korrosionsschutz/Schmiermittel im Hobbybereich absolut sinnvoll und werde das immer einsetzten. (Solange nicht vom Veranstalter anders gefordert, ist aber bei Trainings selten so). Mocool steigert nicht (oder nur maginal, wie Glycol z.B.) die Siedetemperatur, sondern verbessert den Wärmeaustausch und daher die Kühlleistung. Der Siedepunkt wird durch eine Druckbeaufschlagung des Kühlsystems erhöht. Deshalb Ist eine Kühlung hinter 115°C auch noch möglich.


    marconi Iso-Prop hört sich interessant an, wäre mir aber aufgrund des niedrigen Flammpunktes von 12°C zu gefährlich. Kenne nur Brennspiritus im Scheibenwischer, aber andere Geschichte.

  • MoCool ist ja ein Wundermittel… laut Prospekt 15 Grad weniger Temperatur. Münchhausen? Wahrscheinlich gegenüber reinem Frostschutz :kopfklatsch:


    Mocool steigert nicht (oder nur maginal, wie Glycol z.B.) die Siedetemperatur, sondern verbessert den Wärmeaustausch und daher die Kühlleistung

    das wage ich zu bezweifeln

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Man erinnere sich, vor Jahren hat jemand hier im Forum zum Thema geschrieben, der offensichtlich Ahnung hat.

    Je Liter Kühlflüssigkeit 750 ml destilliertes Wasser und 250 ml Mineralwasser und dann eben noch den Fingerhut voll MoCool. Das Mineralwasser zur Verhinderung, dass das destillierte Wasser keine chemischen Bestandteile aus den Metallen aufnimmt, die dann die Korrosion begünstigen.

    Den Text hatte ich irgendwo gespeichert....

  • JCN, du hast recht, die Aussage ist von deren Website (also von Motul direkt), inwiefern das funktioniert bezweifele ich auch (Werbeversprechen?), bzw ist eine Frage der Vergleichbarkeit hoffmahe (Zitat:"Improves heat transfer..."). Ich habe es selber nie eingesetzt, da es mir für den Zweck zu teuer ist. Wenn einer Lust hat, kann man das SDS runterladen und meistens sind etwaige "Wundermittel" in ihren Bestandteilen dort auch aufgeführt.

  • MoCool ist ja ein Wundermittel… laut Prospekt 15 Grad weniger Temperatur.

    "Bis zu" 15 Grad steht auf rennsportshop.com. Alles vor dem "aber" und nach dem "bis zu" ist gelogen. :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • "Bis zu" 15 Grad steht auf rennsportshop.com. Alles vor dem "aber" und nach dem "bis zu" ist gelogen. :winking_face:

    15° weniger Lufttemperatur würde mir auch wieder mal behagen 😓

  • Ich fahr persönlich Mocool. Es hat keine schmierenden Bestandteile und somit entsteht bei Verlust keine Gefahr für die anderen Mitstreiter. Der Korrosionsschutz ist mir wichtig. Schon zuviel vergammeltes Zeug gehabt und gesehen.

  • Davon abgesehen dass ich die Einstellung gut finde glaube ich die Fahrer sind eine größere Gefahr für die Mitstreiter als die Kühlflüssigkeit :hehehe:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller