Vergaser Düsen Powerjet (war mal "Arbeit auf dem Prüfstand")

  • ich lese da jetzt ja schon ne weile mit, aber eigentlich gehört das doch nicht hierher, was hat das mit dem Prüfstand und den Kurven zu tun. Natürlich ist es interessant aber m.E. besser hier:

    Abstimmung - der komplette Threat

    aufgehoben??


    An Admin, könnte man ja evtl verschieben?

  • Servus,

    da hast du schon recht. Das Problem ist halt, dass sich so riesen Threads nie sauber halten lassen und ich hab auch keine Lust ständig zu mahnen und aufzuräumen.

  • Meinen schönen FAQ-Threat zumüllen? :domino:

    Aber das Thema „Powerjet-Düsen“ könnte man auch als extra Thema herauslösen, ist ja prinzipiell schon interessant.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Meinen schönen FAQ-Threat zumüllen? :domino:

    Aber das Thema „Powerjet-Düsen“ könnte man auch als extra Thema herauslösen, ist ja prinzipiell schon interessant.

    :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: aber hier hats halt gar nix mehr mim Thema zu tun, aber rauslösen wäre auch eine gute Idee! :dafür:

  • Naja, die Frage ist halt: Wo fängt man an... irgendwie ist das ganze ja nicht völlig off-topic. Wenn mir jemand sagt, welche Beiträge (die #Nummern) ich in einen neuen Fred schieben soll, dann mach ich das gerne.


  • zudem ein powerjet in der art eh nur so semi-geil ist, wenn dann müsste das immer elektrisch sein mit shutdown obenraus nach npmax

    Mal noch ne generelle Frage zur Abschaltung obenraus.

    Das hierdurch das Drehzahlband gedehnt wird ist klar, aber fährt man den Motor damit nicht brutal auf Verschleiß?

    Immerhin werden bei maximaler Drehzahl extrem große Mengen Luft durch den Motor geschleust und das noch bei Abmagerung erzeugt doch Höllenfeuer!

    Klar, bei einem richtigen Rennmotor mit viel Laufspiel und überdimensionierten Kühlsystem können die Kolben mal so richtig auf die Krone bekommen, aber auch hier gibts doch Grenzen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bloß eine Möglichkeit zum zeitweisen Überziehen ist um seine Gegner abzuschütteln oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?

  • der vorteil vom elektrischen ist ja nicht nur der cutoff obenraus, sondern auch das zuschalten zu definierten punkten... bei der RGV ist das mit dem NLS ja eigentlich ähnlich, durch zu und abschalten wird je nach dem wo und wie eben abgemagert und angefettet. wenn die zb bei volllast die hauptdüse abmagert kommt es ja aufs selbe raus wie zb ein abschalten des powerjet. Ob das schalten des nls so ist weiss ich allerdings nicht, aber der effekt wäre vergleichbar.

    cutoff obenraus ist letztdenendes eigentlich nur der überdrehbereich, dort gehst du mit der zündung ja eh schon zurück und produzierst heisseres abgas. Quasi wandert das "zentrum" der hitze mehr richtung auspuff, dein kolben wird also vermutlich so schon etwas weniger hitze ab bekommen und je nach dem wieviel jetzt das powerjet an der gesammtkraftstoffmenge zuliefert ist es ja nur ein kleiner teil der dann fehlt. Ordentlich frischluft wird ja trdm durch den zylinder gepumpt.

    Grenzen gibts da bestimmt, dir schmilzt halt irgendwann vielleicht die kante am kolben weg...ist halt die frage wieviel abmagerung verträglich für den eigenen hobel ist.


    so denk ich mir das aus :face_with_tears_of_joy:

  • wenn die zb bei volllast die hauptdüse abmagert kommt es ja aufs selbe raus wie zb ein abschalten des powerjet. Ob das schalten des nls so ist weiss ich allerdings nicht, aber der effekt wäre vergleichbar.

    Das konnte ich noch nicht beobachten, lediglich im Teillastbereich wird in verschiedenen Stufen abgemagert, habe aber auch noch nicht alle SPAC's ausprobiert. Gut möglich dass es eine Box gibt (z.B. SP oder Kit) die in Kombination mit NLS+Zündung die Abgase zusätzlich aufheizt um die Resonanzwelle zu beschleunigen ohne das der Kolben wegbrennt. Wäre schon interessant da mal was drüber zu erfahren. Falls hier jemand was weis, gerne raus damit.

    ist halt die frage wieviel abmagerung verträglich für den eigenen hobel ist.

    Hier wäre halt ne interaktive Kommunikation von Abgstemperatur und NLS oder elektrischer PWJ prima, dann könnte man die Kiste immer auf der Rasierklinge bewegen ohne das gleich alles in Rauch aufgeht.

    Ich vermute mal dass, das bei Suter mit der Einspritzung schon so gemacht wird, siehe Foto.

    https://www.mcnews.com.au/wp-content/uploads/2018/03/Suter-MMX-500-V4-2stroke-Akrapovic-2.jpg