Vorstellung Aprilia RS125 SP ‘97

  • Hallo,


    Ich wollte hier mal einfach behaupten dass man so ein Kolbenbörner durchaus mit zu magerer Bedüsung (bzw verdreckter Vergaser) zu stande kriegt. Man muss nur lange genug damit fahren.

    Mir persönlich sieht es auch garnicht nach Detonation aus, sonst wär ja auch der ganze Kopf verballert. Das Ding war einfach nur zu mager.


    Gruß

  • Wenn Stecknadelkopf große Krater zu sehen sind war's ein Fremdkörperschaden. Detosputen sind in der regel sehr fein, bei einem Scharfen Rennmotor sind sie rund um den Quetschbereich am Kolben zu sehen, bei dauerhafter Deto einwirkung dann auch tatsächlich mit sichtbaren Kratern aber bei dem Schadensbild kam es durch die Detonationen zum Materialabtrag. Das ein Zu mageres Gemisch einen Materialabtrag herbeiführt, hab ich bis jetzt nur an 4 Takt Motoren gesehen zb. bei direkteinspritzern mit defekter Hochdruckpumpe oder Verstopftem Injektor oder bei Dieselmotoern mit undichtem Injektor. Da beim Falschtakter mit Umlaufschmierung die Kolben Vom Öl gekühlt werden und auch die Verbrennung unsinnigerweise nur jeden 2. takt erfolgt, kann der Kolben in der Zwischenzeit wieder ausreichend abkühlen um nicht gleich zu fressen. 4 Takter sin da inder tat robuster, da da gerne auch vorher das Auslassventil wegbrennt bevor der Kolben frisst.


    Am performance 2 Takter hingegen ist der Magerlauf nicht lange fahrbar, der effekt der überhitzung ,des ausdehnens und des Ölfilmabreißen ist deutlich ausgeprägter wie eine Punktuelle Überhitzung die an einer Stelle material aufweicht.


    Am 2 Takter ist der Detonierende Betriebspunkt erfahrungsgemäß länger fahrbar als der Betrieb mit zu Mageren gemisch.

    Hier ein Rotax 122 mit klassichem Magerfresser: Der Kolbenboden ist blank, keine Spuren ggf. noch weiße ablagerungen. Der Motor war nur etwas zu mager weil der Luftdruck gestiegen und die Temperatur zur Vorwoche gesunken ist, eine Woche Vorher ist er noch problemlos 3Km vollgas im 6. gelaufen. Das Hemd zeigt einen deutlichen Ölfilmabriss.

    Hier ein Detoschaden durch zuviel Vorzündung am gleichen Motor, man beachte den deutlichen Materialabtrag rund um die Kerze und am Auslass im gegensatz zum Magerfresser:


    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hi Kevin,


    auch von mir herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner SP.


    Ich habe mir ebenfalls letztes Jahr eine 96er SP gekauft und schon zu großen Teilen wieder hergerichtet, gefahren bin ich sie aber noch nicht. Ich habe mit Interesse deine Bilder angesehen und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Unter Umständen ist deine SP hier im Forum auch schon bekannt, so viele gibts ja nicht.


    Ein paar Ideen habe ich zu deinem Moped:


    Die linke Seitenverkleidung ist bei der SP im Bereich des Kickstarters etwas anders geschnitten, damit dieser nicht anstößt. Wie du schon geschrieben hast, meine ich auch zu erkennen, dass deine Verkleidung ebenfalls original SP ist, wundere mich aber über die Kontaktspuren. Es wäre möglich, dass der Kickstarter selbst von einem anderen Modell ist (z.B. der RX) und deswegen etwas größer ausfällt und kratzt. Können wir gerne mal vergleichen.


    Zum Auspuff der SP gibt es verschiedene Angaben. Eine gute Quelle findest du hier, kennst du aber wahrscheinlich schon. Die einzig wahre SP-Anlage scheint es wohl nicht zu geben, es wurden für die meisten Baujahre unterschiedliche Varianten gesichtet. Ne vollständige Dokumentation konnte ich nie zusammenbringen, es gibt aber hier einen Thread dazu.


    Der Ausgleichsbehälter vom Federbein wird eigentlich von zwei Schlauchschellen gehalten, die Lösung bei deiner SP sieht aber nicht schlecht aus.


    Zur Drosselung mit/ohne Abblendlicht bei 7000 U/M hätte ich eine Idee, die Problematik um das Leistungsloch bei der digitalen CDI ist dir ja schon bekannt. Früher, als wir noch mit 80 km/h Drossel hätten fahren müssen, gab es diese "Blackboxen", welche zwischen CDI und Motor geschaltet wurden bzw. die CDI später komplett ersetzt haben und die Drehzahl bei 7000 U/M begrenzen sollten. Bald darauf kamen Module zum Überrücken auf den Markt, welche über verschiedene Interaktionen gesteuert werden konnten. 3X Zündung an und wieder aus, 5x Lichthupe oder Blinker links/rechts/links, dann war die Begrenzung raus. Das hat sich immer geändert, wenn die Rennleitung es spitz bekam. Bei Zündung aus war der Begrenzer wieder drin. Eventuell ist oder war solch ein Modul bei dir verbaut, da hättest du die Blackbox allerdings finden sollen. Es scheint, als wüsstest du recht genau was du tust. Die Rave sollte in jedem Fall unabhängig vom Abblendlicht funktionieren.


    Wirf mal einen genauen Blick auf die Zündspule, da gab es manchmal spezielle Teile. Nix genaues weiß man aber nicht.


    Dein Zylinder hat Stehbolzen verbaut, so wie es beim originalen 220L Zylinder gewesen sein müsste, die Ports wurden aber augenscheinlich nicht bearbeitet. Der Einsatz von Stehbolzen anstelle von Schrauben wie auch die Umstellung auf Direktschmierung statt Ölpumpe könnten Anzeichen für nen Einsatz auf der Rennstrecke sein, was ja zum Bike passen würde. 220H Zylinder haben in jedem Fall keine Stehbolzen ab Serie.


    Meine Frage an dich würde sich wiederum auf die Dokumentation beziehen. Gibt es in deinen Papieren anzeichen für die SP Ausführung? Welche Leistung ist eingetragen, welches Gewicht usw.? Hast du die originale Bedienungsanleitung dazu bekommen und falls ja, liegt da irghend ein Zettel bei, der u.A. die Benutzung des Kickstarters beschreibt?


    Grüße


    Einmal editiert, zuletzt von RSler ()

  • Hoi,


    Ja Zündzeitpunkt sollte natürlich definitiv mal geprüft werden.

    Kann aber trotzdem gut sein dass der Kolbenabbrand zB. einfach durch gestörte Spritzufuhr zu stande kam und nicht durch falschen ZZP. Muss ja nicht immer gleich fest gehen, läuft auch manchmal richtig gut bevor dann ende ist.


    Gruß

  • Moin,

    Ich denke diese SP ist so noch nirgends in Erscheinung getreten. Die stand 12 Jahre in einer Scheune.


    Die Kratzer / Beschädigungen im bereich des Kickstarters kommen glaube ich von einer falschen Positionierung auf der Verzahnung. Habe das schon korrigiert.


    Ein Zusatzsteuergerät ist nicht verbaut, ich denke der Vorbesitzer hat einfach das Leistungsloch beschrieben (unwissentlich) und hat da irgendwas rumprobiert und sich eingebildet es wäre die Lösung.


    Zylinder ist ein 220H aber so wie es sein soll mit Stehbolzen. Der Motor wurde aber auch schon mal gemacht, also durchaus denkbar das der 220L zylinder vll mal drauf war und einfach geschrottet wurde.


    Dokumente habe ich leider gar keine zu dem Fahrzeug bis auf die Fahrzeugpapiere.

    Eine Werkseitige SP ist es auf jeden fall, das sagt auch die Aprilia Rückrufseite aus bei eingabe der FIN.

    Wie gesagt gibt es auch bei der SP kein genietetes Typenschild sondern dieses ist geklebt.


    Ich denke auch der KM stand von 4400km stimmt nicht. Jedoch machen viele Teile den anschein als könnte es realistisch sein, andere wiederrum lassen vermuten das die gute schon mehr gesehen hat.


    Eine frage hätte ich speziell auch an dich.

    Hast du deine Marchesini Felgen aufarbeiten lassen?

    Falls ja, wo? Wie wurde es gemacht?


    Beste Grüße

    Kevin

  • Moin,

    Ich werde auf jeden fall alles checken vor wiederinbetriebnahme.

    Vergaser wird sowieso aufgearbeitet und mit der Standardeinstellung / Bedüsung aufgebaut für den Anfang.

    Zündung wird kontrolliert und Durchflussmenge natürlich auch.

    Ölpumpe wird auch reaktiviert.


    So ein 2T ist ja kein Hexenwerk und gerade bei der Zündung kann man so viel nicht falsch machen durch den Keil.

    Wenn man natürlich anfängt da rumzumurksen und zu optimieren ist das eine andere sache.

    Kann man mir aber tatsächlich vorstellen das der Keil fehlt oder abgeschert ist.

    Werde ich hoffentlich nächste Woche mal zu kommen das Polrad runter zu nehmen.

  • Hi,


    die Felgen auf meiner SP waren bis auf ein paar kleine Steinschläge noch wirklich gut beisammen, daher habe ich da nichts machen lassen. Solltest du die Radlager wechseln wollen, passen die von der Serienfelge leider nicht. Hier brauchst du vorne die folgenden Lager:



    Und hinten diese: 63004 - 6004 rsr - 20x42x16

  • Prüf die Lager hinten vorher nochmal bevor du bestellst, da gab es 2 Varianten. Pass auch auf die Distanzrohre auf, die sind bei den Mac's auch anders (Alu)

  • Wenn hier gerade die Experten beisammen sind: Haben die MP00 SPs tatsächlich keinen E-Starter? Wird ja auf der verlinkten italienischen Seite geschrieben.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Wenn hier gerade die Experten beisammen sind: Haben die MP00 SPs tatsächlich keinen E-Starter? Wird ja auf der verlinkten italienischen Seite geschrieben.


    VG

    Also ich habe keinen und da war wie es aussieht auch nie einer verbaut.