Aussetzer bei warmem Motor

  • Nachtrag: Der Stellmotor lies sich von Hand auf die markierungen drehen und die Walzen dann synchronisieren.


    Beim Einschalten der Zündung regte sich der Stellmotor nicht.


    Wäre nett, wenn mir mal jemand die grundsätzliche Funktion erklärt.


    Danke und VG

  • Beim Einschalten der Zündung macht der auch nix, das ist nicht wie bei den Ypsen von Yamaha. Erst bei 7.800 U/min soll der Stellmotor auf Position "geschlossen" fahren, unter 7.500 dann wieder auf "offen".

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • danke Georg,


    Und warum stand der dann bei stehden Motor wie dargestellt?


    Zeigt das Bild offen oder geschlossen? Wann geht er zurück in die Grundstellung?


    Sorry für die dummen Fragen, aber ich beschäftige mich erst seit heute Mittag mit dem Thema und bei Google habe ich zumindest auf die Schnelle nichts bzgl. genauer Funktion gefunden. Nur allgemeine Dinge über die Wirkung im Auspuff wie


    "

    So Suzuki's AEC is also known as an exhaust antechamber. It's job is to pretty much "snuff" the wave action in the pipe, or at least, diminish it to such a degreee that it isn't able to screw things up when it's out of tune with engine RPM. How else can I put this... It's like tripping a sprinter who has just burst out of the starting blocks - the high-pressure pulse comes popping sharply out of the exhust port, and instead of a gradually-expanding headpipe, suddenly finds itself in a large room. It simply falls on its face. "


    Aber natürlich auch sehr interessant!

  • Wenn du die Kappe von der Walze obere Zylinder rechts einfach weg lässt und kurz Mal auf 8K drehst sollte sich die Walze bewegen, kannst du ganz schnell testen und wenn du dann wieder unter 7.5k gehst sollte die Walze wieder bewegen. Das würde ich schnell testen dann weißt du zumindest ob der Servo Motor funktioniert.

    Wenn du tel möchtest schick mir einfach deine Tel.

  • Und warum stand der dann bei stehden Motor wie dargestellt?


    Zeigt das Bild offen oder geschlossen?

    Das weiss ich so aus dem Kopf auch nicht.


    Wann geht er zurück in die Grundstellung?

    Bei unter 7.500 U/min. Hast Du das Werkstatthandbuch? Da steht beschrieben wie man den Stellmotor und das Steuergerät testet.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Moin,


    danke, das hatte ich übersehen...


    Ich werde überhaupt nochmals einen Neustart machen. Die Maschine war bei kauf zwar nicht top restauriert, aber von einem Suzuki Händler durchgesehen und durch den TÜV gebracht worden.


    Ich habe zwar sicherheitshalber vor der ersten Fahrt das Getriebe und die Drehschieber erneuert, bin aber davon ausgegangen, dass die Basics stimmen.


    Allerdings waren dann doch die Luftschrauben viel zu weit raus und die Auslasswalzen nicht synchronisiert, da war ich wohl zu naiv.

    Mit der Einstellung war ein Kaltstart fast nicht möglich.


    Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass man mit den luftschrauben ein anderes Problem (augelutschte Nadeldüsen?) kaschieren wollte...


    Der Verkäufer hat auch davon geplappert, dass die Vergaser Einstellung etwas schwierig gewesen sein soll.


    Erstmal bestelle ich mir neue Nadeldüsen und Schwimmerventile, dann wird sich vermutlich schon einiges ändern...


    VG Frank

  • Und synchronisier die Vergaser Schieber. Wenn die nicht gleich laufen hast du immer Probleme.

  • Danke, klar, das gehört zu einem Neustart dazu...


    Ich war einfach zu ungeduldig und wollte vor unserem Osterurlaub unbedingt noch fahren. :-)

  • Bin zurück aus dem Urlaub und konnte endlich schrauben.

    Vergaser zerlegt und alles gecheckt. Der Suzuki-Händler hatte wohl neue Schwimmerventile mit Viton-Spitzen eingebaut, aber die Nadeldüsen waren, schon optisch zu erkennen, stark aufgeweitet.


    Als Gegenmaßnahme hingen die Nadeln in der tiefsten Position und die Luftschrauben waren fast 2 Umdrehungen raus.


    Synchronisiert war auch nichts, sowohl die 0.5 mm Spiel am Schieber stimmten nur bei zwei Vergasern, einer war zudem total asynchron.


    Sind die stark geweiteten Nadeldüsen typisch für die RG? Hatte früher drei maico MD 250, da waren die ND nach 7-8000 km oval, der Verbrauch stieg stark.


    Habe das immer auf das vermeintlich stärkere Pulsieren des Luftstroms durch den Drehschieber zurückgeführt...