Reifenwahl

  • Auf Seite 1 dieses Themas schreibt


    letti : Du wirst das Getriebe lieben :smiling_face_with_hearts:


    Frag halt ihn, er scheint eins zu haben. Falls sich die Diskussion ausweitet, sollten wir vielleicht ein neues Thema anlegen. :winking_face:

  • Siehe Thema: Mein neues Getriebe:

  • Nochmals zum Reifen:


    ich hatte mich für BT46 entschieden und war auf trockener Fahrbahn auch immer zufrieden, das Motorrad fällt auch schön in die Kurven.


    In den letzten Wochen hatte ich allerdings zwei Schecksekunden. EInmal in Schräglage ist mir auf feuchter Straße das Hinterrad weggerutscht, ich konnte sie zwar fangen, aber es war nicht lustig.


    Am Sonntag war hinter einer Kurve Schatten, es muss dort ganz leicht feucht gewesen sein. Es war so wenig, dass ich es nicht gesehen habe. Das Heck schwänzelte beim Beschleunigen wild hin und her. Ich habe dann angehalten und geschaut, ob ich vlt. Öl auf dem Reifen ist, weil ich es mir nicht erklären konnte. Fehlanzeige, kein Öl.

    Ist der BT46 so hart, dass er bei der Leistung der RG bei Nässe gefährlich ist?


    VG Frank

  • Welche Dimension hat der BT46 bei dir? Ich fahre ihn als 140er auf Originalfelge, bisher ohne Probleme. Vielleicht hat die Reibpaarung Straße-Reifen nicht gepasst.

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Ist der BT46 so hart, dass er bei der Leistung der RG bei Nässe gefährlich ist?

    Bei welcher Leistung? :winking_face:


    Der BT45 war früher immer "der Referenzreifen" für unsere Youngtimer, gerade auch im Nassen. Kann mir nicht vorstellen dass der BT46 da wesentlich schlechter sein sollte, es sei denn sie hätten ihn härter gemacht um mehr Laufleistung rauszuholen, denn die war ja bei den BT45 nie so berühmt.


    Gab es schon einen Reifentest bei dem der BT46 mitgetestet wurde? Der letzte Test den ich kenne ist von 2017, da kam der BT45 im Nässetest allerdings nur noch auf Platz 5.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • ja sorry,


    meine RG ist weitgehend Serie, die Drehschieber sind von Günter, aber mit SerienSteuerzeite.

    lediglich die Zeeltronic bringt nach meinem Gefühl durch das vorauseilende Öffnen der Walzen um 7-8000 in dem Bereich mehr Druck.


    Früher mit der schlappen R75/6 hielt ein metzler block c 4.00/18 ca. 2000 km.


    Mit der Rg habe ich über 3000 km gefahren seit kauf des Reifen und der hat immer noch 3-4 mm Profil.


    Kommt mir vor, als sei der zu hart!???

  • Ja, die alten Metzeler Block gingen runter wie nichts, genauso die Conti Zwillinge. Die BT 46 sind auf jeden Fall besser als das alte Gelump und auch besser als die BT 45. Ich fahre sie sowohl auf der Straße wie auch auf der Rennstrecke, sowohl auf der RG wie auch GT550 und 750. Vielleicht liegt es am schmalen original 120er hinten, dass sie unruhig wird, ich habe den 140er hinten und 120er vorn eingetragen, da gab es noch keine Rutscher. Ein noch größeres Sicherheitsgefühl bei Nässe hatte ich nur noch beim Metzler Lasertec. Das mag auch alles subjektiv sein. Bei der RG ist ja auch die Reifenauswahl bescheiden. Gruss MArtin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Ein noch größeres Sicherheitsgefühl bei Nässe hatte ich nur noch beim Metzler Lasertec. Das mag auch alles subjektiv sein.

    Hi Martin.
    Der Metztler Lasertec ist bei Nässe das übelste was ich bisher an "modernen" Reifen gefahren bin.
    Dasselbe Motorrad, immer der die gleiche Auffahrt, dieselbe Geschwindigkeit.
    Der Lasertec hat reproduzierbar bei Nässe über das Vorderrad geschoben.
    BT45 hat da nie gezuckt.

    maeckes
    Da war bestimmt was auf der Fahrbahn.
    Oder du hast vor dem Scheitelpunkt inner Spitzkehre bei 8000 u/min den Hahn voll gespannt.
    Ja, dann rutscht der Reifen auch .

  • Moin,


    ich kann zwar ganz gut Mopped fahren, aber in einer Spitzkehre wäre ich wahrscheinlich gestürzt. ;-/


    Fall 1 war eine langgezogene Kurve am Ortsausgang, daher wenig Schräglage, Fall zwei mit dem Wedeln im Kurvenausgang nahezu ohne Schräglage.


    Klar, es kann auch mal Diesel auf der Fahrbahn sein, das habe ich jetzt nicht prüfen können. Aber zweimal hintereinander an anderer Stelle deutet ja darauf hin, dass das Problem nicht an der Straße liegt.

    Wenn ihr meint, dass mit einer Serien RG und den Bridgestone das normal ist, würde ich beim nächsten Wechsel mal andere Reifen probieren.


    Auf meinem Alltagsmopped Hornet 600 fahre ich Conti Sport Attac, die kleben geradezu auf der Fahrbahn, aber da habe ich hinten natürlich auch eine 180er Walze...


    Gruss Frank

  • Hi Frank.

    Ich war mit der 120er BT45 Trennscheibe hinten sowohl bei Hanging Off Training als auch beim Trackday.
    Das ging ganz gut.
    Vorne lässt der 45er schon nach wenigen Tausend spürbar nach.
    Auf nem anderem Moped ist die Flanke mit dem 46er vorne noch schneller Fratze als mit dem 45er.
    Hinten unauffällig.

    Federbein OK?

    Gruß