Auferstanden aus Ruinen - Neuankömmling mit Wurzeln im 125er-Forum :D

  • Mooooin.

    Ich bin der Tommy - nach 20 Jahren ohne Zweitakt, packt mich das Fieber gerade wieder - vielleicht auch weil ich dank Quarantäne zu viel Zeit habe :D

    Früher war ich unter "tomarrow" in diversen 125er-Foren aktiv - vielleicht kennt mich ja noch der ein oder andere.
    (Hab schon gelesen, dass diverse alte Hasen immernoch dabei sind - das freut mich sehr !)

    Vor zwei Jahren hab ich mir den Traum meines 16-Jährigen Ichs gegönnt - ne RSV Mille ME.
    In diesem Jahr dann dank übertriiiiebenstem Fahrriemen 13.000km geschrubbt. - 10k davon mit meiner Freundin als Sozia.
    Ich kann euch sagen, seit dem weiß ich wieder was Schmerzen sind (14 Jahre kein Motorrad gefahren).

    Zum Glück kam im letzten Jahr vierbeiniger Nachwuchs dazu - sodass eigentlich gar keine Zeit für die Mille war.
    Mittlerweile kann's aber wieder nach vorn gehen :)

    Neidisch schau ich mir hier die 125er Aprilias an (die 250er sind ja so frech unbezahlbar - da will ich gar nicht mehr von träumen) und überlege, mir für Oschersleben mal eine herzurichten, mit der man dort Spaß haben kann.

    Mal sehen wo das hier noch hin führt.

    Liebe Grüße erstmal aus Magdeburg

  • Ne 125er für Oschersleben? Mit wem willst da fahren?


    125er SP für kleine Strecken (STC, T3, usw.) machen hier ja genug vor.

  • Ne 125er für Oschersleben? Mit wem willst da fahren?


    125er SP für kleine Strecken (STC, T3, usw.) machen hier ja genug vor.

    Es gibt noch normal Veranstalter, die nicht nur die +200 PS Mopeds sehen möchten und sich den ganzen Tag, wegen Lautstärke, mit dem Rennstrecken-Betreiber herumschlagen möchten.

  • Klassiker habe ich vergessen.


    blaupolsterschlumpf das ist schon richtig. Nur bedarf es für eine 125er SP nicht 200+ PS um einen kritischen Geschwindigkeitsüberschuss zu haben. Da sind 600er mit um 110 - 130 PS doch schon völlig ausreichend. Aber wenn man eine Veranstaltung findet, bei der man sich gut einsortiert fühlt freue ich mich für jeden.

    Leider ist der Trend mit 200+ PS in Deutschland sehr ausgeprägt. :frowning_face:

    Und gefühlt sind die von Dir angesprochenen Veranstaltungen meistens auf "kleineren" Strecken vorzufinden.


    VG

  • weiiiiiiißichnich - kritischer Geschwindigkeitsüberschuss......
    In der Kurve vielleicht :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi!

    Was soll uns das Video sagen? Dass man noch schon schlechte Linie fahren kann, es trotzdem immer noch langsamer geht? Mit ner 125-er 3 Gänge runter Ende S/Z *kopfschüttel*…

    Dann furchtbar hektisches hin- und hergeschalte und 2 mal ins Kiesbett. Wenn man das unter „Spaß haben“ versteht…


    Ich selber fahre jedes Jahr 2 Tage OSL mit der RGV250. Die anderen sind idR 2-Zylinder 4-Takter, kaum 200PS Raketen, eher so Superduke / 1198 / Mille, vereinzelt Panigale.

    Selbst da ist es manchmal grenzwertig, bzw nervig wenn einer immer wieder meint auf den Geraden zurück überholen zu müssen. Mit ner 125-er würde ich mir das nicht antun wollen. Und auf S/Z musst ja aufpassen den Bremspunkt nicht zu verschlafen :face_with_tears_of_joy:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Hi!

    Was soll uns das Video sagen? Dass man noch schon schlechte Linie fahren kann, es trotzdem immer noch langsamer geht? Mit ner 125-er 3 Gänge runter Ende S/Z *kopfschüttel*…

    Lieber JC,


    was wir da gesehen haben war ja eher nicht der Versuch von "Schönfahrerei" sondern "Ringelpietz mit Anfassen" in na beschaulichen Gruppe. Sicher, gehts besser. Aber sobald du auf so einer Strecke zusammen mit schweren 4T unterwegs bist dann kannste ne ordentliche Linie einfach vergessen. Und das ist ne komplett andere Welt wenn du im Gegensatz zur 250er ab 100km/h praktisch keine Beschleunigung mehr hast.


    Dann furchtbar hektisches hin- und hergeschalte und 2 mal ins Kiesbett. Wenn man das unter „Spaß haben“ versteht…

    Der Tommy kämpft halt (auf seine Weise :D ).


    Ich selber fahre jedes Jahr 2 Tage OSL mit der RGV250.

    Warum auch immer Du Dir das jedes Jahr antust :nixweiss:


    Mit ner 125-er 3 Gänge runter Ende S/Z *kopfschüttel*… Mit ner 125-er würde ich mir das nicht antun wollen. Und auf S/Z musst ja aufpassen den Bremspunkt nicht zu verschlafen :face_with_tears_of_joy:


    Gruß J-C

    Ende S/Z 3 Gänge runter is eine Option. Aber Du glaubst ja gar nicht wie komplex die erste Kurve mit 30PS ist! Ich hab da nur 2. mal runtergeschalten. Ok. Aber dafür brauchste dann beim Einlenken im 4. Gang den richtigen Moment, die richtige Linie und die richtige Geschwindigkeit um ~150m später (ein Ort den Du in den nächsten gefühlten Ewigkeit gar nicht sehen kannst) mit dem passenden Tempo am Außencurb anzukommen. Ziemlich irre das sauber hinzubekommen. Und Du kannst exakt gar nichts mit nem Dreh am Gasgriff korrigieren; weil der steht eh schon auf Anschlag. Wenn Du dann das erste mal mit dem kleinen Hocker in OSL bist und Dir eh jedes mal dort einer im Weg steht bekommst Du alle drei Sachen genau gar nicht zusammen.

    Hi!

    Was soll uns das Video sagen? Dass man noch schon schlechte Linie fahren kann, es trotzdem immer noch langsamer geht?

    Apropos "noch langsamer". Jedes mal wenn dir einer ein wenig den Kurvenausgang verhagelt haste am nächsten Messpunkt +2 oder +3. Jedes mal wenn dir einer den Kurvenausgang komplett verhagelt haste am nächsten Messpunkt +4 oder +5. Da man ja sagen kann dass keine der gezeigten Runden mit weniger als 4 solcher Ereignisse auskam kannste von den 2:05er bis 2:07er Runden entspannt mal 10 bis 12 Sekunden abziehen und landest irgendwo bei 1:55. Wenn man dann noch die 10 Sekunden die zwischen meiner 125er und 250er Bestzeiten liegen abzieht sind wir bei 1:45.


    Wo war doch gleich noch mal Dein hochprofessionelles 250er-Bummeltempo? :face_blowing_a_kiss: :nerd_face:

  • okay,

    dass der Kollege prinzipiell schnell fährt ist zu sehen. Aber mir hats beim Zusehen eben gegruselt. Wieso schalte ich runter und 10m weiter wieder hoch? Muss man in der Triple zwischen den Kurven hochschalten?

    Letztendlich ist genau das Problem: Wenn du in einer Gruppe mit >2:00 Fahrern auf schnellen Moppeds fahren musst dass endet das zwangsläufig im Chaos weil die kreuz und quer herumzirkeln.


    Auch wenn meine Zeit nur bei 1.47.3 liegt so bin ich dabei immerhin sattelfest. Und das Video davon kann man mit gutem Gewissen zur Orientierung jemandem zeigen der das erste Mal in OSL fährt.


    Wieso ich mir das antue? Mach nen besseren Vorschlag :face_with_tongue: Das Problem ist aber eh gelöst.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller