....und noch ein RS125 Wiederaufbau

  • Eine M12x1 Mutter kostet auf Egay knapp 5 Euro und wäre in <5 Tagen da :-)

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Eine M12x1 Mutter kostet auf Egay knapp 5 Euro und wäre in <5 Tagen da :-)

    Hat sich schon erledigt. Die Mutter hatte ich gestern noch gelöst- ging recht einfach mit dem Schlagschrauber. Gewinde ist noch gut. Allerdings ist es ein M10x1,5.

    ....Warum auch immer jemand das gemacht hat.

    Außerdem habe ich nach dem einen ungleichmäßig Lauf beim langsamen drehen der Kurbelwelle festgestellt. Ich werde wohl also überprüfen müssen ob im Motor auch so gepfuscht wurde :upside_down_face:

    Sind da original eigentlich auch Wössner Pleuel verbaut?


    Gestern sind dann auch die Teile von Lackieren und strahlen wiedergekommen. Unter anderem war der Auspuff den das Gutachten vorschreibt dabei. Hab den dann mal etwas ausgespült und dabei kam diese schöne Masse zum Vorschein. Anscheinend wurde der beim Strahlen nicht richtig abgedichtet :man_facepalming_light_skin_tone:

    Weiß jemand wie das Ding von innen aussieht? Ist die Version mit Kat aber ohne Drossel.

    Möchte da nichts kaputt machen wenn ich da mit ein bisschen mehr Druck reinige.

  • Wössner ist Zubehör....wurde also mal überholt. Das Gewinde sieht aber sauber aus :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    den Auspuff würd ich sicherheitshalber mal mit Ätznatron auspülen.

  • Wie Befürchtet wurde das Feingewinde zum Grobgewinde umgeschnitten. Das passiert, wenn das Gewinde beim Abziehen des Polrades verdrückt wird oder die Welle von der Werkbank runter rollt. Ist jetzt kein Todesurteil für die Welle aber definiere "ungleichmäßigen Lauf"

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Wössner ist Zubehör....wurde also mal überholt. Das Gewinde sieht aber sauber aus :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    den Auspuff würd ich sicherheitshalber mal mit Ätznatron auspülen.

    Ist das gut oder schlecht, dass da schon ein neues Pleuel verbaut ist?^^
    Gewinde ist auch sehr sauber geschnitten und gerade- soweit ich das bisher beurteilen konnte.


    Wieso mit Ätznatron?
    Und wie am besten spülen? Komischerweise fließt nur in eine Richtung Flüssigkeit durch das Teil und das auch noch vom Endtopf zum Motorflansch :thinking_face:


    Wie Befürchtet wurde das Feingewinde zum Grobgewinde umgeschnitten. Das passiert, wenn das Gewinde beim Abziehen des Polrades verdrückt wird oder die Welle von der Werkbank runter rollt. Ist jetzt kein Todesurteil für die Welle aber definiere "ungleichmäßigen Lauf"

    70NM sollte auch ein M10 Gewinde aushalten.

    Der ungleichmäßige Lauf zeigt sich dadurch, dass beim sanften drehen ab und zu einen kleinen Widerstand spürt. Beisoielsweise wie beim Lenkkopflager wenn das hin ist.

  • Moin zusammen, das Projekt geht langsam weiter. In letzter Zeit gab es nicht viel spannendes zu berichten. Hauptsächlich würden Teile gereinigt, poliert, gefettete und wieder zusammengebaut. Ich bin jetzt soweit, dass zumindest das Chassis wieder montiert werden kann.

    Dafür muss unter anderem auch das Spiel von Lenkkopflager eingestellt werden. Hat dazu vllt jemand einen Tipp?

    Soweit ich weiß muss die Front dafür frei hängen und die Gabel in der oberen und unteren Brücke stecken. Dann die Nutmutter anziehen bis beim Wackeln an den Gabelschuhen kein Spiel mehr ist. Richtig? :thinking_face:

  • Dafür muss unter anderem auch das Spiel von Lenkkopflager eingestellt werden. Hat dazu vllt jemand einen Tipp?

    Schaum mal da

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , gibt es auch für die 125er.

  • Schaum mal da

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , gibt es auch für die 125er.

    :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: Mein Lieblings-YP-Star