Woher ASSO Kolben

  • Abend,


    kleine Frage am Rande wozu es keinen aktuellen Thread gibt,

    gibt es noch die Möglichkeit für einen normalen Preis die ASSO Kolben zu kaufen?

    Grüße

  • Normaler Preis? NÖ!

    Wirst wohl die üblichen Verdächtigen nehmen müssen, wössner, Vertex, Athena usw.

  • Manche Händler bieten die noch für ca. 350€ an. Oder in Kleinanzeigen für 200-250.


    Ich würde auf Vertex & Co umschwenken

  • Vertex und Wössner funktionieren beide gut.

    GOL und Meteor könnten auch funktionieren, nur

    beim Meteor ist mir letztens nach 1.200 Km ein Ringpin gebrochen (muss nichts heißen, passiert ab und zu mal)

    Streng nach Serviceplan muss bei 8.000 Km eh der Zylinder gezogen und der Kolben gereinigt und vermessen werden. Ein Asso könnte danach noch mal 8.000 Km dienen, ein Zubehörkolben muss dann getauscht werden. Bei aktuellen Marktpreisen von ASSOS (wenn man denn mal einen findet) kann das jeder für sich selber entscheiden.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Was ist an einem Asso so besonders? Hab vor 3 Jahren auf einem Teilemarkt einen Zylinder samt neuem Asso um 20€ erstanden :slightly_smiling_face:

  • Letzte Woche hab ich für 70 € einen "neuen" Asso verkauft, der jahrzehntelang in der Kiste lag... Weil der so lange herum lag, war der Kolbenbolzen schon angerostet. Aus einem anderen Ersatzmotor hab ich einen Asso ausgebaut, bei dem das Kolbendach eine Delle hatte. In meiner jetzigen RS ist noch der erste Asso drin, da wurde noch nichts repariert, in der RS davor hatte ich einen von "Prox", keine Probleme damit gehabt.


    Was ich damit sagen möchte: Für über 200 € ein Jahrzehnte altes Ersatzteil zu kaufen wenn es Neuteile für den halben Preis gibt, würde ich nicht tun. Das ist keine Garantie gegen einen Motorschaden. Wenn du dir für 100 € einen Vertex, Athena, Prox oder ähnliches kaufst und die gesparten 100 € in eine Rolle neuer Putztücher, Werkstattausrüstung und noch ein neues oberes Pleuellager investierst hast Du wahrscheinlich länger etwas davon.