Unangenehmes Geräusch im Schiebebetrieb.

  • Defektes Getriebe Ausgangslager, das hinter dem Ketten-Ritzel, verursacht auch ein jaulen/wimmern. Wenn man dem lang genug zuhört kommt ein knack und dann ein autsch dazu.


    Exemplarisches Bild hierzu:




    Gutes Gelingen!

  • @Henning: Danke: die Länge passt! Aber es ist doch nicht normal, dass die Kette auch im belasteten Zustand immer über den Schleifer läuft!?

    Vlt ist das Federbein zu stark vorgespannt?

    Hat der Vorbesitzer vielleicht ein 13'er Ritzel montiert?

  • Oder die Federbeinaufnahme oben gedreht, dann steht sie auch sehr schräg auf dem Seitenständer?

  • Georg: Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben: Ich hatte auch überlegt, dass das Auf- und Abschwellen eher auf Kette hindeutet als auf Getriebe. Habe gerade probiert: Die Kette ändert in der Tat ihren Durchhang, wenn man vo und zurück schiebt. Groß gelängt kann sie nicht sein, sie ist fast noch neu.

    Vielleicht eiert mein Ritzel tatsächlich. Daran hatte ich nicht gedacht.


    @Henning: Danke: die Länge passt! Aber es ist doch nicht normal, dass die Kette auch im belasteten Zustand immer über den Schleifer läuft!?

    Vlt ist das Federbein zu stark vorgespannt?

    Hattest Du nicht noch im Sommer geschrieben das dein Federbein 320mm ist?


    Hat der Vorbesitzer vielleicht ein 13'er Ritzel montiert?

    Der Vorbesitzer war vielleicht der Händler der den Motor "generalüberholt"

    (was man auch immer darunter versteht), und auf Ducatigabel umgebaut hat.

    Wenn er kein gröseres Kettenrad im Regal hatte, hat er vielleicht kleines Ritzel genommen.

    Jaulendes Geräusch aus dem Antriebsstrang sowohl im Schiebebetrieb als auch beim Rollen mit gezogener Kupplung könnte durch alles mögliche hinter der Kupplung verursacht sein wie z.B. Getriebeausgangslager, Kettensatz, Radlager etc..

    maeckes: kannst Du das Moped nicht einfach zu Nachbesserung zu dem Generalüberholer bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von kivi () aus folgendem Grund: ergänzung Federbeinlänge 320mm

  • Danke Euch allen,


    ich sitze gerade puterrot vor Scham vor dem Rechner, ja, das Federbein ist (ungefähr!) 320 mm lang. Dass ich das schon mal geschrieben hatte, wusste ich nicht mehr und habe vorgestern wohl falsch gemessen. :man_facepalming_light_skin_tone: :grimacing_face: Im eingebauten Zustand ist das ja gar nicht so einfach...

    Werde es im Winter ausbauen.


    Das Ritzel hat 14 Zähne.


    Mit dem Nachbessern durch den Händler ist das nicht so einfach, weil weiter weg. Hab ich wegen des hohen Spritverbrauchs schon mal gemacht. Jedesmal einen Sprinter mieten, einen Tag hin, einen anderen Tag wieder hin und zurück holen ist halt viel Aufwand.

    Außerdem möchte ich die RS ja auch besser kennenlernen und selbst im Griff haben, soweit das möglich ist,.


    @sholloman: Kickstarter klingt anders, wenn der noch eingreift und über ratscht. Es könnte wirklich die Kette sein, hatte noch nie ein Motorrad, außer einem Crosser, wo die Kette beim Schieben so rasselt. Ich dachte bis vorgestern halt, dass sie frei wird, wenn man drauf sitzt, aber das hat mein Kollege ja beobachtet, dass das nicht so ist...

  • Moin,


    danke an alle, ich hatte den Thread übrigens ursprünglich ja gar nicht angelegt, um eine Lösung von Euch zu bekommen, sondern erst mal nur zu fragen, ob das Geräusch normal ist. Hatte mal ein Mopped, da pfiff der Primärantrieb wie ein Zahnarztbohrer... Da war das normal.


    Hab heute den Verkäufer gezielt nochmals gefragt, warum das Heck höher ist. Und siehe da: Die Umlenkhebel hinten sind nicht Serie! Das sind speziell gefertigte aus Alu, die das Heck anheben! Mein Rahmen war früher in einer Rennmaschine verbaut, der Verkäufer hat das Teil mehr oder weniger darin vergessen.



    Wenn ich das umbaue, wird das aber wieder Konsequenzen haben. Ich muss die Gabel weiter durchstecken, dass der Lenkwinkel nicht flacher wird. Viel Luft ist da aber nicht, die Standrohre beginnen nach einem geraden Stück unter der Gabelbrücke sich konisch zu erweitern.


    Meine neuen, höhenverstellbaren Stummel haben sehr breite Klemmung. Wahrscheinlich müssen die dann wieder runter oder ich muss mich von der Monster-Gabel verabschieden. :anguished_face:

  • Ich habe erst neulich durch Durchstecken der Gabel endlich eine brauchbare Handlichkeit hin bekommen, mit der mir das Fahren Spaß macht.


    Ist doch klar: Wenn ich das Heck absenke, wird die Handlichkeit wieder schlechter.


    Aber mir fiel gerade in der Werkstatt auf: Wenn ich die Gabel weitere 1,5 -2 cm durchstecke, passt der normale Stummel über der Gabelbrücke :face_with_tears_of_joy:

    Vlt. ein bisschen ungewöhnlich, aber was solls