Unangenehmes Geräusch im Schiebebetrieb.

  • Da würde ich über den Winter auch nachsehen, auf dem Video ist mir aber nichts besonderes aufgefallen :nixweiss:


    Tja, einen angeblich generalüberholten Motor will ich ungern öffnen, ohne zu wissen, ob das Geräusch "normal" ist. Darum frage ich hier.


    Ich hatte ja geschrieben: höre das jaulende Gräusch auch nur auf meinem alten Rechner.... Ich versuche mal eine neue Aufnahme.

  • Gibt's denn Klangunterschiede zwischen Ausrollen und Kupplung gezogen, bzw. Ausrollen und Leerlauf im Vergleich zum reinen Schiebebetrieb?

    Ich glaube nicht, ist aber länger her. Probiere ich gleich mal aus...Ist heute mal trocken

  • einen angeblich generalüberholten Motor will ich ungern öffnen, ohne zu wissen, ob das Geräusch "normal" ist.

    Ich würde Ihn öffnen, wenn ich den "Generalüberholer" nicht kenne. Getriebe ist schnell gezogen, und kontrolliert.

  • Bei mir war die Getriebeplatte gebrochen, ein Getriebewellen-Kugellager eierte in der Getriebeplatte. Kugellager werden vom Kupplungsabrieb angegriffen bzw. zerstört wenn Ölwechsel verloddert wird.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank. Von einem defekten Getriebe gehe ich erst mal nicht aus, wie gesagt, der Motor ist von frisch einem Händler überholt worden.
    Mittlerweile weiß ich mehr, Tante Käthe hat wohl recht, dass man sich täuschen kann, wo das Geräusch herkommt! Ich habe vorne rechts über der Kupplung (wo ich dachte, dass das Geräusch herkommt) ein hochwertiges Micro befestigt und bin gefahren, auf der Aufnahme hört man gar nichts. Bei dem Video oben, wo man ein bisschen hört, hatte ich das Micro im Rucksack!


    Zweitens: Bei gezogener Kupplung bleibt das Geräusch, im Stand ist es nicht. Also ist es im Getriebe oder Endantrieb


    Ich habe mich gerade in der Garage aufs Mopped gesetzt (sodass sie einfedert) und dann mit den Beinen langsam nach vorne geschoben. Ein Kollege hat gelauscht und geschaut:

    Ergebnis: Auch bei eingefederter Schwinge rasselt die Kette im Schiebebetrieb über den Schleifer! Da wird wohl das Geräusch herkommen und der Rahmen wirkt als Resonzkörper.


    Wie in einem früheren Thread schon mal berichtet, sind die Federelemente nicht Serie. Die Maschine steht sehr steil auf dem Seitenständer. Vermutlich ist das Federbein zu lang!?

  • Ungleichmaessig gelängte Kette kann vielleicht auch ein an- und abschwellendes Geräusch machen. Wir hatten mal einen neuen Kettensatz, da war das vordere Ritzel nicht mittig gebohrt... Das ruckelte aber auch beim fahren, wie eine extrem unegal gelängte Kette.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Georg: Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben: Ich hatte auch überlegt, dass das Auf- und Abschwellen eher auf Kette hindeutet als auf Getriebe. Habe gerade probiert: Die Kette ändert in der Tat ihren Durchhang, wenn man vo und zurück schiebt. Groß gelängt kann sie nicht sein, sie ist fast noch neu.

    Vielleicht eiert mein Ritzel tatsächlich. Daran hatte ich nicht gedacht.


    @Henning: Danke: die Länge passt! Aber es ist doch nicht normal, dass die Kette auch im belasteten Zustand immer über den Schleifer läuft!?

    Vlt ist das Federbein zu stark vorgespannt?