Heute hab ich mit meinem Zündungsprüfstand herumgespielt und die Zündkurve des CM082401 EFI Steuergerätes einer RM Bj.2010 mit offenen 18KW bei 0% Gasstellung und 100% Gasstellung vermessen.
Der Aufbau am alten, aber hochwertigen, Bosch Motoren Tester
Mit Gradscheibe:
Drehzahlmessung erfolgte Digital mit einem Arduino (Rave_Control_V1), der Originale Drehzahlmesser zeigt nur Blödsinn an, obwohl ab Modell PY schon ein Steppermotor statt einem Drehspulinstrument verbaut ist.
Hier die groben Ergebnisse +/- 1° der Prüfstand hat noch Verbesserungspotential, ich muss den Gasgriff noch durch einen Drehregler ersetzen.
0% Throttle:
1.000=10°
2.000=10°
3.000=15°
4.000=23°
5.000=20°
6.000=19°
7.000=16°
8.000=14°
9.000=11°
10.000=9°
10.500=7°
11.000=6°
11.500=6°
12.000=5°
12500=4°
100% Throttle:
1.000=10°
2.000=10°
3.000=15°
4.000=23°
5.000=20°
6.000=18°
7.000=16°
8.000=15°
9.000=13°
10.000=11°
10.500=10°
11.000=10°
11.500=8°
12.000=6°
12500=5°
Der Vergleich beider Kurven:
Die 0% Kurve ähnelt sehr dem Nippondenso 71000er QCA91 Steuergerät, das ich in 2-3 Wochen nochmal genauer abblitzen werde, die 100% Kurve ist schon aggresiver als die der Nippondenso CDI