Moin allerseits,
nachdem nun durch Eure freundliche Hilfe die Vergasereinstellung meiner Neuerwerbung soweit passt, dass man sich auf das eigentliche Fahren konzentrieren kann, fällt mir immer mehr auf, dass die RS im Vergleich zu meiner Kawasaki KH 500, aber auch zu der Hornet 600, die ich als Backup-Mopped noch habe -läuft halt immer- extrem unhandlich ist. Bei uns hier gibt es viele schöne kleine, kurvenreiche Nebenstraßen, auf denen man mit einem Schlenker in Schräglage auch schon mal einem Auto oder einem Radler beherzt ausweichen muss. Mit der RS ist das fast nicht möglich, das Fahren auf solchen Strecken ist Stress.
Zum Einen liegt die geringe Handlichkeit sicher am schmalen Stummel, auf den anderen Moppeds habe ich Superbike-Lenker. Aber man merkt auch am Lenkverhalten an sich, dass sie spurtreuer ist.
Ich habe aus mehreren Gründen den Verdacht, dass die Fahrwerksgeometrie nicht original ist. Die Gabel soll von einer Ducati Monster sein. die Maschine steht zudem sehr steil auf dem Seitenständer. Siehe Bild 1.
Frage 1: Ist das normal, dass die RS unhandlicher ist als die 600er? Von Aprilia und einer 250 hatte ich ein sehr agiles Fahrwerk erhofft. Ein Bekannter aus der Kawa-Szene ist neulich RGV 250 gefahren und berichtete erstaunlicherweise das Gleiche. "..schnelle Richtungswechsel waren nicht möglich!"
Frage 2: Mag jemand mal bei seiner LD01 den Abstand von Unterkante Gabelbrücke bis Mitte Vorderachse messen? Ich vermute, dass die Duc-Gabel länger ist und man hinten mit einer Höherlegung dem entgegengewirkt hat. (Bild 2)