Aluminium Kupplungsscheiben

  • Die Serienübersetzung der VJ22B ist 14/43 mit 114 Gliedern. Den Rest kannst du dir dann selbst ausrechnen.

  • so ist es! Bei 13:44 und 160er Pirelli geht noch ein Blatt Papier durch, aber kein Reifenwärmer - bei Jolly und Tyga Birnen

  • Guten Morgen,

    bin gestern in Assen die Aluscheiben mit Carbon Beläge gefahren.

    Ist alles gut gelaufen und ich werde nächste Woche in Most mal ein paar Starts hin legen und dann kann ich mehr sagen.

    Serwus Grüni, hasst schon mehr Infos und Erfahrungen mit den Carbon Reibbelägen gepaart mit den Aluscheiben ?


    Schöne grüsse

  • Hi,


    noch ne Ergänzung: Nur 1. Gang lang hatte ich auch probiert - ist Quatsch finde ich. 1. lang, dann enger Sprung auf 2, dann wieder großer Sprung auf 3. Also wenn dann 1. und 2. lang nehmen!


    Und Finger weg von kürzerer Primärübersetzung! Damit steigt das Drehmoment auf Kupplung und Getriebe.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Meinst du Kupplung bzw Getriebe können das nicht ab?

  • Bei mir ist die Kupplung am Anschlag trotz einem Scheibenpaar mehr. Ein Tick zu viel Getriebeöl und sie rutscht mit kaltem Getriebeöl durch. Die Kupplungsfedern sind an der Tolerenzgrenze, dafür ist aber mein Scheibenpaket auch ziemlich dick. Mit neuen Federn dürfte es wahrscheinlich gerade so passen. Härtere Kupplungsfedern sind für mich Murks.
    Beim Getriebe "glänzen" die Zahnräder vom 5. Gang regelmäßig mit Pitting. Das wird mit ner kürzeren Primärübersetzung sicher nicht besser.

    Natürlich ist es verlockend vorne ein größeres Ritzel fahren zu können, Z13 ist Mist. Man kann aber problemlos hinten hoch bis 48 und ggf noch mehr.


    Ein Kollege hat das schon bei ner Bimota BB1 durchgemacht: Die Kette lief zu steil über die Schwinge und hat den Schleifer zersägt. Also großes Ritzel und kürzerer Primärtrieb. Dann hat aber die Kupplung geschliffen...

    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich fahre nen kürzeren Primär Antrieb und hab keine Probleme mit der Kupplung (auch der Umbau ohne Tellerfeder). Allerdings ist der Motor weitestgehend original und die Federn weit weg von Untermaß wie das mit mehr Leistung aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Nen verstärkten 5. Gang gibt es in Italien, den hab ich auch verbaut seit mein originales Rad (bzw die Klauen) gebrochen ist.

    Ein 48er Kettenrad suche ich schon länger, konnte aber keiner liefern.