RS ersäuft im Öl

  • Danke für die Tipps.


    Also: Habe gerade angefangen nachzuschauen.


    - die Züge am Verteiler sitzen ordentlich


    - Der Luffilterkasten ist ohne Schlauchschellen auf die Vergaser aufgesetzt. Falschluft vorm Vergaser ist ja nicht so schlimm wie zwischen Vergaser und Zylinder, aber merkwürdig finde ich das schon...


    Ein Kollege hat später noch ein Video auf Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=fhplXwwoYYw


    Im Teil 1 wird beschrieben, wie man die Vorrichtung einstellt, die bei hohen Drehzahlen und geschlossenem Gasgriff doch noch die Ölpumpenmenge erhöht. Fehlt bei mir komplett. Ist das bei der RS anders als bei der RGV oder hat das jemand weggelassen?


    Schauen wir mal weiter, insbesondere im Vergaser. Ich bereichte!


    LG Frank

  • Dein Problem ist imho nicht zu viel Öl, sondern zu viel Sprit (mit Öl drin). Wenn du beim Rumrollen schon 11 Liter verbraucht ist egtl. logisch, dass da die Hälfte unverbrannt irgendwo wieder rausläuft.

  • Dein Problem ist imho nicht zu viel Öl, sondern zu viel Sprit (mit Öl drin). Wenn du beim Rumrollen schon 11 Liter verbraucht ist egtl. logisch, dass da die Hälfte unverbrannt irgendwo wieder rausläuft.

    Klar, kann auch sein, mich wundert aber trotzdem das starke Qualmen. und rumrollen ist vlt. auch etwas übertrieben, bin schon zügig gefahren mit viel Schalten, aber halt nicht über 9500, vlt. kurz 10.000


    Ölpumpe bei Halbgas sieht mE gut aus, eher noch etwas kanpp eingestellt:



    Linker Vergaser HD 270, Düsenstock 0-9 (Wäre lt. Handbuch ohne Kat falsch, habe Arrow), Leerlauf 27,5


    Nadel habe ich noch nicht ausgebaut, im Luftfilter sollte ich morgen auch mal nachschauen.


    Auf folgende Frage hat mir noch niemand geantwortet:


    Dieser Zug fehlt bei mir. Ist das normal bei Aprilia oder hat das jemand ausgebaut?

    Kann das der grund für die Probleme sein?


    Was passiert mit der Mimik in dem Kasten, wenn der Zug fehlt...?


  • Ich finde das immer erstaunlich, wie hier die Probleme angegangen werden.


    Ich tippe mal auf defekte Ölpumpe, durch die Schwerkrft läuft einfach zuviel ÖL rein, hatte ich bei ner Derbi und Cagiva Roadster.


    Kann man kann einfach testen:


    1.)Ölschlauch vom Vergaser abziehen und in kleinen Behälter umleiten.


    2.) Stutzen an Vergaser mit Tülle verschließen.


    3.) Kraftstoffauf 1:50 setzen


    4.) Mindestens 10 KM Probefahren


    5.) Schauen ob noch qualmt und gefördertes Öl messen

  • Diese Moppeds haben ein etwas komplexeres Schmiersystem mit Rückschlagventilen, da läuft nix in die Vergaser.


    Die Mimik im Kasten zieht Schieber und Ölpumpe abhängig von TPS und Drehzahl auf. Schau doch einfach mal an der Ölpumpe direkt, wie sich die Ansteuerung dort verhält. Vlt. wird die Pumpe ja nicht zurück gestellt, wenn du das Gas schließt.

  • "...Vlt. wird die Pumpe ja nicht zurück gestellt, wenn du das Gas schließt."


    Gehe absolut mit dem Hinweis. Hatte exakt das gleiche Problem! Habe auch alles soweit eingestellt, was mir allerdings nie aufgefallen ist, dass der schei*** Bowdenzug bei rascher Gasrücknahme geklemmt hat und dementsprechend die Ölpumpe einfach weiter offen stand. Check das mal.

    VG A

    My bike is a hybrid… It burns Petrol and oil! :daumenhoch

  • Admin

    Es kann sich ja hier nur um den Rotax 122/123 oder Minarelli AM6 handeln.


    Auch hier kann das Öl über die Schwerkraft zuzätzlich in die Verbrennung gelangen.


    Es ist nicht die erste Ölpumpe die ich geauscht habe.


    Am Vergaser/ Ansaugstutzen sitzt der Ölanschluß.


    Entschuldige, das ich mich so unklar ausgedrückt habe


  • freddy_nrw

    ich dachte, hier geht's um die 250er :winking_face:

  • Die Mimik im Kasten zieht Schieber und Ölpumpe abhängig von TPS und Drehzahl auf. Schau doch einfach mal an der Ölpumpe direkt, wie sich die Ansteuerung dort verhält. Vlt. wird die Pumpe ja nicht zurück gestellt, wenn du das Gas schließt.

    Hi,


    aber das ist ja meine Frage: Die Mimik "Ölpumpe abhängig von TPS und Drehzahl auf." fehlt komplett.


    eigentlich müsste sie dadurch magerer sein, wenn es fehlt, aber weiss, was passiert ist....


    LG Frank