Bester Kolben für Motor mit Bumms - Kobenthread

  • Habe auch gerade vom Herrn Wa.. Kolben hier und ich rate meinem Kunden ab diese zu verbauen.

  • :teacher: das ist falsch was du da schreibst , Wiseco hat nichts aber auch gar nichts mit Wössner Rohlinge zu tun.( das war vor über 20 Jahren mal der Fall weil Wössner Wiseco Vertretung war )



  • Castrol A747 Wenn du deinen Text unter das Zitat schreibst, dann versteht auch jeder, was du meinst :) NICHT in das Zitat schreiben, das macht man nicht.

  • Also ich kenne einen Motor, der mit Kampfabstimmung und weit über 80 PS auf PR Niveau mit Wössner fährt.


    Daher kann das Argument nicht pauschal stimmen.


    Prinzipiell sollte ein Schmiedekolben auch mehr abkönnen als das Gusspendant.


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Doch Suzuki selber als 2 Ring Kolben aus dem F3 Kit

    Einfach mal nach 12110-23d00 suchen

    Die haben sogar eine Nikasil Beschichtung


    Grüße



    Selbst 5H halte ich für extrem lange.


    Heiki sagt nach 200km raus, ein bisschen länger fahre ich die Kolben.


    Aber wenn du wirklich das Maximum suchst: Wer liefert den für die RGV Kolben mit 0.8mm oder 0.7mm Ring?

    Suche RGV VJ21 Drehzahlmesser

    Suche RGV VJ21 F3 KIT Teile

  • Castrol du hast natürlich Recht. ABER sowohl Wiseco und Wössner stellen ihre Rohlinge nicht alle selber her. Der Zulieferer der Zukaufrohlinge ist der selbe.


    Ja leider scheinen sowohl Mensch als auch Maschinen in das Alter gekommen zu sein bei FA. Wahl. Der letzte Schmiedekolben eines Freundes von einer 125er hatte kein 1/10 konizität. Natürlich hat der sofort geklemmt.


  • Den kennen wohl einige ^^

  • Der Schmiedekolben kann mehr ab, definitiv. Seine Legierung leitet Wärme besser ab und das Material ist durch das verdichten auch bruchstabiler. Wiegesagt nur die Kontur (konizität) spielt hier das längste Lied. Im Zweifel würde ich direkt 5/100-8/100 mehr geben und der Kolben kann mit 6-7/100 EBS betrieben werden.


    Wenn es ein Motor mit über 80ps + wössner gibt würde ich Kontakt dahingehend aufnehmen.