Alles anzeigenEs ist nunmal ganz klar das ein Wössner Kolben keine Kampfabstimmung abkann. Auch bei mir hielten die Kolben nicht die selbe EGT Temperatur stand wie ein Gusskolben. Das ist der enormen Ausdehnung geschuldet. Der Kolben reibt sich auch böse fest im Zylinder. Ein guter Gusskolben frisst nur bei Ölmangel, ansonsten schmilzt er weg bevor er klemmt.
Wössner legt die Kolbenkontur für das Standardfahrzeug aus. Heißt konkret bei deutlicher Leistungssteigerung und damit Hitze wird das mit dem käuflichen Wössner nix. Es seiden du gibst ihm sehr viel EBS. Du kannst direkt bei Wössner anfragen, die stellen dir Kolben mit passender Geometrie her für dein Vorhaben. Prox ist nur Zukäufer. Heißt er verkauft nur japanische Marken von ART, TKRJ usw. Wiseco hat im Großteil die selben Rohlinge wie Wössner in Verwendung. Sie verhalten sich ähnlich wie Wössner.
Eigentlich würde ich sagen der Hr.Wahl wäre noch interessant, allerdings haben mir die letzten Kolben überhaupt nicht gefallen. 2t wie 4T.
Bei 40ps pro Zylinder braucht es auch noch kein Werx Highend Kolben. Das haben aktuelle Crosser auch und die werden großteils mit Vertex ausgestattet.
Habe auch gerade vom Herrn Wa.. Kolben hier und ich rate meinem Kunden ab diese zu verbauen.