Detosensor, Ideensammlung für Eigenbau

  • Ist zwar eine gute Idee...aber es wird wohl ein paar Motorschäden brauchen, bis man verlässlich sagen kann, ab wann der Motor klopft.

    Die Faustformel wird sicher nur ein Anhaltspunkt sein.

    Genau da liegt aktuell noch mein Problem an der Sache. Ich will etwas messen was ich bis jetzt noch nie wargenommen habe.

    Deswegen wird parallel dazu noch meine Analoge Aufbereitung mit LM389 Verstärker und einstellbaren Bandpassfilter gebaut um zu aller erst die Detos mit dem Kopfhörer selbst war zu nehmen.

    Ziel ist es dann, das ich die Detos am Kopfhörer höre und meine Elektronik so einstelle das sie dann auch die Detos zuverlässig anzeigt und hochzählt.

    Da Detos in der Nautur am Serienmotor nicht so häufig vorkommen muss ich wohl oder übel mit meiner Programmierbaren CDI nachhelfen. Da bin ich noch am überlegen ob ich meinen frisch aufgebauten Alltags- Motor herhalte oder mir einen Ebay Schrottmotor zum absichtlich verheizen aufbaue.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Weiter gehts...

    Die Chips sind da und gleich eingelötet.

    Noch dem Test habe ich einen kleinen Fehler im Schaltplan bemerkt, der Ausgang vom Chip ist Pin 4 nicht wie in meinem Schaltplan Pin 6 (ich habe den Schaltplan in meinem Beitrag aktualisiert).





    Das Messen und Hochzählen funktioniert prima.



    Dann nochmal klopftests am Zylinder durchgeführt und den Sensor mit einem Kolbenbolzen verlängert mit gutem Ergebnis. Am Zylinderfuss war es fast nicht möglich zu messen.



    Jetzt heißt es warten auf den Frühling.


    Dann kommen Testfahrten mit Kopfhörer und LM386 mit Hochpassfilter um Detonationen erstmal mit dem Gehör wahr zu nehmen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Bin auf jedenfall beeindruckt! Meinen Respekt hast Du! :thumbs_up:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Die Digitale Aufbereitung ist eingebaut und funktioniert schon mal.

    Jetzt habe ich 4 Parameter an denen ich stellen muss um hoffentlich Detos vom Motorrasseln unterscheiden zu können.


    Klopffrequenz, Verstärkung, Integrator Zeitkonstante und den Schwellwert der Klopferkennung.


    Die Verstärkung hab ich ganz runter drehen müssen (kein gutes Zeichen :thinking_face: ) und die Zeitkonstante (drehzahlabhängig) in den bereich von 100ųS hochgeschraubt. Mit mittlerer Verstärkung und 40ųS Zeitkonstante hab ich schon bei 6.000 RPM gasstoß vollausschlag.


    Vermutlich muss ich mit der Integrator Zeitkonstante noch weiter hoch und dann die Verstärkung wieder etwas erhöhen.


    Jetzt muss gefahren und gelauscht werden.

    Die Silikonwurst am Wasserdeckel hält schon mal dicht :)


    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: