Welcher Slick auf 5,5"

  • Interessant hierbei ist aber auch, dass Chris gestern der Schnellste im Feld war und der ein oder andere z.B. auch im Serienklassen Mittelfeld profilierte Reifen kategorisch ausschließt. Und da sprechen wir dann vom 160er der nach der Theorie für die 4,5 Zoll Felge gebaut ist.


    Aber ich möchte nicht Off Topic werden es geht hier ja um 5,5 Zoll PRs.

  • Interessant hierbei ist aber auch, dass Chris gestern der Schnellste im Feld war und der ein oder andere z.B. auch im Serienklassen Mittelfeld profilierte Reifen kategorisch ausschließt.

    Das hab ich auch schon beobachtet. Manchmal muss es unbedingt ein Slick sein, warum auch immer. Ich persönlich würde für ein IGK-Rennen immer eher einen Pirelli Supercorsa SC1 nehmen als einen SC2-Slick.


    Aber ich glaube das mit den Reifen für die PRs wird sich in der Zukunft nicht mehr bessern. Die "komische" Kombination aus breiter Felge und schmalem Reifen wird aktuell nirgends mehr eingesetzt und die paar "Bewegungsfahren" mit dem Altmaterial sind für die Hersteller kein lukrativer Markt.

    Da nicht mehr auf höchstem Niveau gefahren wird spielt es dann auch keine Rolle ob n Reifen ne halbe Sekunde langsamer ist als es eine "ideale" Kombination wäre.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Der schnellste im überschaubaren Feld der 250er PRs.

    Das stimmt. Aber solange man nicht an Deine Zeit, ich erinnere mich schlecht tiefe 1:30er?, kommt, reicht das ja. Und wenn man so schnell ist geht vielleicht der KR541 auch nicht so schlecht.

  • Das stimmt. Aber solange man nicht an Deine Zeit, ich erinnere mich schlecht tiefe 1:30er?, kommt, reicht das ja. Und wenn man so schnell ist geht vielleicht der KR541 auch nicht so schlecht.

    Mittlere...

    Larmoyant

  • Hallo Forum-PSW hat mir gestern von Eurem Forumsstreit erzählt.Ich bin dieser Chris.Habe wenig Erfahrung mit Foren und auch keine Zeit/Lust laufend drin zu schreiben.Also kurz: Wie erwähnt habe ich den Reifen,übrigens als Paarung, damals eher notgedrungen verwendet und da ich nur ein Hobbyfahrer bin für gut befunden.Da ich viel im RoadRacing unterwegs bin hat mich die Profilierung eher angesprochen wie abgeschreckt.Ist halt schnell mal trocken am Start und irgendwo feucht unterwegs in Irland.Direkt empfehlen will ich das aber nicht und muss zugeben dass ich in Brünn mit dem Vorderreifen böse Grip-Sorgen hatte-bis zum Sturz.Der Hinterreifen ist von mir aber in Grip und Haltbarkeit nicht zu bemängeln.Sicher gibt es besseres, schnelleres Material aber in meiner Hobby-Speedkategorie funktioniert´s.Bin auch kein Reifentester.Mein Tipp ist also darum-weiss nicht. So nun könnt Ihr weiter fachsimpeln.

  • Da ich mit dem Gedanken spiele, mal einen Supermoto Slick hinten zu testen, habe ich mir soeben die Mühe gemacht, alle Reifen zu vermessen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.


    Gemessen wurde jeweils die Breite außen, Breite innen an der Montageflanke und Umfang.


    Metzeler Supermoto Slick K1 - 165/65-17

    Ba: 158mm

    Bi: 145mm

    U: 1955mm


    Bridgestone YCX - 165/630-17


    Ba: 158mm

    Bi: 140mm

    U: 1960mm


    Pirelli Slick SC2 - 160/60-17

    Ba: 162mm

    Bi: 126mm

    U: 1955


    Somit von den Maßen her bedenkenlos einsetzbar der Reifen.


    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Hast du die unmontierten Reifen gemessen? Oder wie muss ich mir „Bi“ vorstellen?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ummontiert, ja. Bi nur Interesse halber, da am Ende die innere Breite ja vom Felgenhorn vorgegeben wird.


    Man sieht mit bloßem Auge, dass der Pirelli jedoch viel enger ist und somit von der Felge später in die Breite gezogen wird.


    Der Sumo Slick und Bridgestone ist jedoch vergleichbar.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Die letzten Pirellis die ich hatte waren aber auf der 4.5“ Felge schon so um 162mm.

    Die Felgen sind mit 114mm (4.5“) bis 140mm (5.5“) gar nicht so breit, da dürfte es die 165-er auf 4.5 ganz schön quetschen. Mein 165-er BS Regenreifen sah jedenfalls auf der Felge nicht schön aus.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller