Welcher Slick auf 5,5"

  • Verdammt Stulle, Du liegst, wie immer, natürlich richtig.

    Auf der Supermoto fahre ich K1 Metzeler, da habe ich was durcheinander gebracht.


    Alles andere von oben bleibt unverändert. Streiche SC1, setze SC2 :kopfklatsch:

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • So fachmännisch sich das von Rossi und mir auch anhört.


    In dem Rennen das Chris mit dem R11 auf der 5 5x17 gewonnen hat, waren wir Beide auch am Start und haben über 30 Sec auf Chris verloren.


    Letztendlich ist damit aufgezeigt:

    Es funktioniert!


    Je besser der Fahrer, umso mehr sind leichte Probleme im Fahrverhalten tolerierbar. Gute Fahrer brauchen GRIP, und den hatte der R11 augenscheinlich trotz einer Affenhitze und der 5.5x17.

    Larmoyant

  • Keine Frage Peter!

    Wie ich oben schrub, gehen tut alles. Wenn das eine jedoch besser funktioniert als das andere, nehme ich für mich das eine (zumal es preislich ja auch kaum einen riesigen Unterschied ausmacht).


    Über 30s auf einen PR in Most zu verlieren, ist ok. Ausserdem bin ich da noch den YCY gefahren :D Mit dem Pirelli wären es scherlich nur 28s :biggrin:

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Ich denke das ist aich stark Fahrwerk und fahrstil abhängig.


    Den 165er Dunlop bin ich in Oschersleben letztes Jahr aichbauf Kante gefahren auf der 4,5" Felge =O


    Der ycy funktioniert auf der 4,5 Felge ebenfalls wirklich gut, jedoch büßt der meiner Meinung nach schneller ein als auf der 5,5.

    Handlich sind die 165er auf jeden Fall.


    Der r11 gefällt mir persönlich sehr bisher auf 4,5".

  • Also,


    um rauszufinden was besser funktioniert ist es doch albern verschiedene Fahrer auf komplett verschiedenen Motorrädern heranzuziehen.

    In diesem Fall müsste man Chris auf R11 und YCY/YCX antreten lassen.


    Ein Beispiel: Ich hab für mich vorne 110/70 mit 120/70 vergleichen. Da ist es schon schwer eine eindeutige Tendenz anhand der Rundenzeiten rauszufinden. Ich hab dann nach dem Fahrgefühl entschieden.

    Anderes Beispiel: Letztens in OSL bin ich mit S20 Straßenreifen 1:49.1 und mit Rennreifen 1:47.3 gefahren. Wenn du nun schaust wie viel die Zeiten bei der IGK quer durchs Feld variieren… da kann man je nach Vergleich auch ableiten dass Straßenreifen besser gehen als Rennreifen :sagnix:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Im Grunde ist das beantwortet.


    Ich schreib ja das er mit dem YCY zufriedener war.


    Die Frage von 3K war:

    Funktioniert der 160er R11 auf der 5.5x17.

    Die Antwort ist ja.

    Larmoyant

  • Moin,


    das klingt aber so nach Empfehlung. Ist es aber eigentlich dann doch nicht, weil

    a) funktioniert der YCY besser (obwohl technologisch vermutlich 2 Generationen älter).

    b) ist „kann man fahren“ nicht unbedingt das was man auch empfehlen würde.

    c) liegt das deutlich außerhalb der Herstellerempfehlung

    -> warum also sollte man das empfehlen?

    Wenn jemand fragt ob der S20evo auf der Rennstrecke „funktioniert“ kann ich das locker mit „ja“ beantworten. „Empfehlen“ würde ich das trotzdem nicht uneingeschränkt. Kommt wie immer darauf an…


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Der 160er auf 5,5er Felge wird aufgeben, wenn er richtig rangenommen wird.

    Durch die flache Kontur zu wenig Auflage in Schräglage. Ein kurzes Rennen mag er durchstehen.

    Nimmt man etwas Tempo raus, wird er halten.


    Gruß

    Stulle

  • Chris ist den Reifen damals gefahren, da Bridgestone den 165/630-17 nicht liefern konnte.


    Langsam war das nicht, letztendlich wäre es interessant warum 3K wissen wollte ob der R11 auf der 5.5x17 funktioniert.

    Vielleicht suchte er was mit Profil um damit auch mal auf der Straße fahren zu können? Oder wenn es tröpfelt?


    Es ist schwer gerade den R11 einzuschätzen, da es in Deutschland kaum Cup´s oder Serien gibt, bei denen er eingesetzt wird.


    Bei Super Corsa und Co weiß man, dass sie schnelle Reifen sind, Dunlop ist mit dem D213Pro auch auf Niveau der KR.

    Sehr gut ist auf jeden Fall der Vorderreifen des R11, hier hat Bridgestone damals als erstes die VM Technologie eingesetzt.


    Letztes Wochenende bin ich Deutsche Langstrecken Meisterschaft gefahren, da war das Team Ravenol am Start.

    Sie werden von Michelin unterstützt und fahren auf der 600er den Michelin Profil Rennreifen.


    Das der nicht funktioniert weiß eigentlich jeder im Fahrerlager, am besten hätte das jemand den Fahrern von Ravenol sagen sollen.

    So wussten sie es nicht besser und sind einfach 1:38 in Most gefahren...

    Larmoyant

  • ^^ Das gefällt mir. Zeigt dass das Material immer überbewertet wird :daumenhoch
    Ist halt auch eine Frage was jemand mit der Frage "funktioniert?" meint. Hat er das Teil schon rumliegen/kann es billig bekommen oder ist der Kauf geplant und die Frage ob es was besser geeignetes gibt.
    Motivation für den R11 könnte sein dass die Preise von Pirelli und Dunlop für den Hobbyeinsatz ganz schön heftig sind. Deshalb fahre ich immer was gerade im Angebot ist (zB Auslaufmodell Pirelli Supercorsa V2 in SC1 für 99€), dazu Vorderreifen welche Bekannte nach 2 Tagen gemütlicher Fahrt durch neue ersetzen. Das reichte bis jetzt immer.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller