ZitatOriginal von Zweitakthorscht
kannst vergessen... 100PS am Hinterrad mit RD 500, und wenn dann hält der Motor nicht lange
Der über dir hat das doch auch geschafft :biggrin:
ZitatOriginal von Zweitakthorscht
kannst vergessen... 100PS am Hinterrad mit RD 500, und wenn dann hält der Motor nicht lange
Der über dir hat das doch auch geschafft :biggrin:
Ich weiß daß man mir nicht glauben muß, wenn ich behaupte, 119 PS am Hinterrad zu haben. Mit RD500 Zylindern, nicht TZ oder RD350 oder Banshee etc. Aber fragt mich nicht, welcher Aufwand dazu nötig ist. Ein wirtschaftliches Desaster, eigentlich völlig sinnlos, aber doch am Ende ein riesen Erfolgserlebnis und es erfüllt mich auch mit Stolz. Möglich gemacht hat das Projekt ein ehemaliger Rennfahrer und Tuner, bereits in seinen 70ern, der früher sogar auf RD500 Langstrecken- WM gefahren ist. Eines seiner Tuningmopeds wird in Martin Kieltsch Tuningbibel erwähnt, die „jemals schnellste offiziell gemessene RD500 mit....km/h in Hockenheim“.
Ich traf in vor etwa 10 Jahren zufällig auf einer Tankstelle, kannte ihn vorher nicht, und wir kamen über Zweitakter ins Gespräch. Ich zeigte ihm Fotos von meiner Abe-Replica im Costin- Fahrwerk, und er merkte, daß ich ein Zweitakt- Enthusiast bin. Na h einigen weiteren Treffen bot er mir an, mir sein Tuningwissen weitergeben zu wollen, bevor es verloren geht - er selbst fährt nur mehr auf einer uralten R6 bei Clubrennen.
Wir vereinbarten einen Deal: er hilft mir, einen ordentlich getunten aber zuverlässigen, haltbaren RD500 Motor aufzubauen, und er darf dafür mit dem Motorrad Rennen bestreiten; ich bezahle sämtliche Materialkosten, er stellt seine Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung. In dem Motor stecken ca. 15.000.- Euro und hunderte Stunden Arbeit, auf 4 Jahre verteilt.
Dzt. muß ich ihn gerade neu aufbauen, weil ein Stück meiner Epoxy-Kurbelwangenfüllung sich gelöst hat und die Membran zerfetzt hat. Natürlich bedeutet daß einen Kurbelwellenausbau, Auseinanderpressen, neu vergiessen, verpressen, richten, Motor zusammenbauen....die Kolben und Zylinder haben bisher einwandfrei ohne Klemmer etc. überlebt, auch Dank EGT-Überwachung und modifiziertem Kühlkreislauf.
Ich weiß daß man mir nicht glauben muß, wenn ich behaupte, 119 PS am Hinterrad zu haben. Mit RD500 Zylindern, nicht TZ oder RD350 oder Banshee etc. Aber fragt mich nicht, welcher Aufwand dazu nötig ist. Ein wirtschaftliches Desaster, eigentlich völlig sinnlos, aber doch am Ende ein riesen Erfolgserlebnis und es erfüllt mich auch mit Stolz. Möglich gemacht hat das Projekt ein ehemaliger Rennfahrer und Tuner, bereits in seinen 70ern, der früher sogar auf RD500 und anderen Zweitaktern Langstrecken- WM gefahren ist. Eines seiner Tuningmopeds wird in Martin Kieltsch Tuningbibel erwähnt, die „jemals schnellste offiziell gemessene RD500 mit....km/h in Hockenheim“.
Ich traf in vor etwa 10 Jahren zufällig auf einer Tankstelle, kannte ihn vorher nicht, und wir kamen über Zweitakter ins Gespräch. Ich zeigte ihm Fotos von meiner Abe-Replica im Costin- Fahrwerk, und er merkte, daß ich ein Zweitakt- Enthusiast bin. Nach einigen weiteren Treffen bot er mir an, mir sein Tuningwissen weitergeben zu wollen, bevor es verloren geht - er selbst fährt nur mehr auf einer uralten R6 bei Clubrennen.
Wir vereinbarten einen Deal: er hilft mir, einen ordentlich getunten aber zuverlässigen, haltbaren RD500 Motor aufzubauen, und er darf dafür mit dem Motorrad Rennen bestreiten; ich bezahle sämtliche Materialkosten, er stellt seine Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung. In dem Motor stecken ca. 15.000.- Euro und hunderte Stunden Arbeit, auf 4 Jahre verteilt.
Dzt. muß ich ihn gerade neu aufbauen, weil ein Stück meiner Epoxy-Kurbelwangenfüllung sich gelöst hat und die Membran zerfetzt hat. Natürlich bedeutet das einen Kurbelwellenausbau, Auseinanderpressen, neu vergiessen, verpressen, richten, Motor zusammenbauen....die Kolben und Zylinder haben bisher einwandfrei ohne Klemmer etc. überlebt, auch Dank EGT-Überwachung und modifiziertem Kühlkreislauf.
PS: mein Tuner, beteuert daß der Motor im jetzigen Zustand auf Haltbarkeit statt maximale Leistung ausgelegt ist, und er drängt mich, jetzt beim Neuaufbau doch endlich die „Leistungskalotten“ in meine CNC- Köpfe einzubauen und den Quetschspalt von 1,1mm zu reduzieren, um vernünftig Leistung zu erzielen. Dzt. fahren wir noch die Drehmomentkalotten.
Naja 119 PS am hinterrad wenn das so haltbar möglich wäre dann hatte ich schon eine rd 500.
Haltbar heißt bei mir nicht 10 tausende km, sondern tausende (Prüfstandsläufe, Rennstrecke). Ich würd mir die Leistungsangabe auch nicht glauben wenn ich Du wäre, war selbst überrascht. Der Prüfstand (AMERSCHLÄGER) ist aber im Vergleich mit anderen bekannten Bikes als realistisch anzusehen, die Leistung ist bisher über Monate/Jahre hinweg reproduzierbar gewesen mit sehr geringen Abweichungen.
Es ist mir eigentlich auch egal ob das wer glaubt oder nicht, ich muß ja kein Geld damit verdienen, ist ja nur Hobby und Leidenschaft
Ich glaube dem Wolfgang
Ich selber habe einen meiner besten Freunde, der ist ein begnadeter Zweitakt Tuner und Rennfahrer aus den 70er.
Vor über 10 Jahren haben wir hier im Forum schon über ein paar seiner Ideen diskutiert.
Mittlerweile sind wir in Rente und die Interessen und Prioritäten haben sich verschoben.
Die 115 PS am Hinterrad von der RD 500, warum soll das nicht machbar sein ?
Wenn der Antriebstrang in Ordnung ist, dann sind beim Zweitakter 5 Verlust PS realistisch, also hat die RD 120 PS oder 30 PS pro Zylinder.
Mit ein paar Feilen-Strichen im Zylinder schafft man das nicht aber wenn man den Geldbeutel weit aufmacht, kann man Gehäuse und KW und Zylinder richtig bearbeiten und die ganze Peripherie auf das anpassen, Ideen umsetzen.
Wolfgang schreibt doch, er hat 15'000.- Euro investiert.
Die andere Seite habe ich aber auch schon kennen gelernt
:ooops:
Ich habe auch schon mal 11'000.- Franken einem bekannten Tuner bezahlt und das Ergebniss waren 2 Nm und 7 PS mehr.
Grüessli Roli
Hallo,
mal unwissend gefragt: Sind die TZR250 / 2MA Zylinder nicht nur "hochelegte" RD500 Zylinder? Oder zumindest sehr ähnlich? Dann müssten ja 100PS ja schon mal haltbar möglich sein, oder spielt da der Ansaugweg / Kurbelkammervolumen der 500-er so deutlich negativ rein?
@Roli: Immerhin wurde das oberste Tunerziel erreicht: Serienleistung
Gruß J-C
ZitatAlles anzeigenOriginal von JCN
Hallo,
mal unwissend gefragt: Sind die TZR250 / 2MA Zylinder nicht nur "hochelegte" RD500 Zylinder? Oder zumindest sehr ähnlich? Dann müssten ja 100PS ja schon mal haltbar möglich sein, oder spielt da der Ansaugweg / Kurbelkammervolumen der 500-er so deutlich negativ rein?
@Roli: Immerhin wurde das oberste Tunerziel erreicht: Serienleistung
Gruß J-C
Kuck dir doch nur mal an wie das ganze angeströmt wird bei der RD500, mit einem anderen Zylinderwinkel wäre das wesentlich besser. Bei den hinteren Zylindern darf das Gemisch seine Richtung ja quasi um 180° drehen, bei den PR Strömt das Gemisch zum Teil fast gerade über die Kurbellwelle in die Kanäle rein.
Fahren wird sich die RD500 bestimmt gut, dreht nicht allzu hoch, die sollte eigentlich 4000 km am Stück halten, sofern 2 Ring Kolben verbaut sind.
Hier einige Beispiele der Arbeiten an meinem RD500 Motor:
Die Epoxydverfüllung... habt ihr die Welle daraufhin neu áusbalanciert?
Ich hatte sowas mal in der RGV, die Taschen verfüllt. Ein Herr F hat, als
er das gesehen hatte, die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und
meinte, das ginge ja gar nicht - wegen Unwucht. Die Karre lief damit wirklich
klasse, spürbar mehr Druck aus der Mitte.