RD 500 Zylinder Porten, Ansaugung vergrössern etc

  • Nein die Welle wurde nicht neu ausgewuchtet und wir haben natürlich auch keine Ausgleichswelle. Trotzdem läuft der Motor absolut vibrationsarm, er dreht ja auch nicht besonders hoch

  • Zitat

    Original von str-500
    :teacher:


    ...es geht auch mit TZ-Zylinder!


    Natürlich, vieles geht. Aber dann ist es halt kein RD500 Motor mehr

  • Zitat

    Original von manicmecanic
    solche Löcher in Kurbelwellen wurden auch gern mit leichtem Balsaholz gefüllt


    oder Kork

  • Zitat

    Original von manicmecanic
    solche Löcher in Kurbelwellen wurden auch gern mit leichtem Balsaholz gefüllt


    Der Hubi hat mir vor 40 Jahren schon gesagt :
    "Stopf die Löcher mit Kork, wenn die rausfallen, zerhackts die und werden oben rausgeblasen, da passiert sonst nichts" :teacher:

  • Kork oder Balsa alleine geht aufgrund der Form der Taschen nicht. Das muss schon verklebt werden. Ich hatte damals Uhu Endfest in Verbindung mit GFK Hackschnitzeln und Glasperlen verwendet. Das hält.

  • Zitat

    Original von Onkel Tom
    Kork oder Balsa alleine geht aufgrund der Form der Taschen nicht. Das muss schon verklebt werden. Ich hatte damals Uhu Endfest in Verbindung mit GFK Hackschnitzeln und Glasperlen verwendet. Das hält.


    Hast Du das Balsa mit diesem Uhu/ Glasschnitzel Gemisch verklebt? Ich hab spezielles Epoxy aus dem Flugzeugbau verwendet ( wegen de Kraftxtoffbeständigkeit) und ebenfalls mit Glasfaserschnitzel vermischt, das in eine Form gegossen und mit einigen in Wangen verschraubten M4 Bolzen verankert.


    Hast Du das Balsa imprägniert oder roh gelassen?

  • Die VJ21 Kubelwelle hat in den Kurbelwangen ausgefräste Taschen.
    Okay, man könnte Kork/Balsa in der Form zurechtschneiden und das
    dann einkleben. Ich habs vollflächig verfüllt, mit einem Brei mit recht
    hohem Füllstoffanteil. Uhu Endfest ist ja ein 2-Komponenten-Epoxy...
    Das war auf mehrere Tausend KM beständig. Die Oberfläche war
    beim Ausbau leicht geleeartig, aber nur auf ca. 1mm. Gelöst hat sich
    nix.


    Ich mach das beim nächsten Service wieder so. Die Karre lief danach
    nie wieder so gut, wie mit dieser Maßnahme.


    Nachtrag: Irgendwie kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sich das
    Bisschen Gewicht, so nahe an der Rotationsachse, so negativ auswirken
    soll. Bei schwereren Schmiedekolben sagt ja auch keiner was dagegen.
    Zumindest hab ich in diesem Zusammenhang noch nie was gehört.

  • Ok, ich werde demnach meine verlorengegangene Epoxytasche mit einem zurechtgeformten Balsaformteil mit UHU Endfest / Glasfaserschnitzel Gemisch verkleben - das erspart mir vermutlich die Welle auseinanderzunehmen, was jedesmal zu einer Ermüdung der Pressung des Hubzapfens führt. Danke für den Tip!