Ohne Wulst sparst du halt nochmal ein paar Gramm.
Mit Wulst ist es sicherer und strömungsgünstiger, was
bestimmt nochmal 0.68PS bringt.
Ohne Wulst sparst du halt nochmal ein paar Gramm.
Mit Wulst ist es sicherer und strömungsgünstiger, was
bestimmt nochmal 0.68PS bringt.
Mmh, 0,68 PS sind nicht zu verachten...
Sogar die originalen Dämpfer gibt es mit und ohne umgebördelter Kante.
Meine original katlose Anlage aus Belgien hat die scharfen Kanten . . .gab aber noch kein Ärger mit dem TÜV.
Tygas sind auch ungebördelt.
Conclusion: Es wird wohl total wurscht sein.
Mit dem TüV habe ich keine Berührungspunkte in dieser Angelegenheit :D
Es geht mir um besser oder schlechter, weil...
Erlaubt oder nicht erlaubt ist nicht das Ding.
Ich tippe auch auf reines Sicherheitsgedöhns. Deswegen haben doch auch alle kupplungs und bremshebel den Knubbel am Ende. Ohne den darf man z. B. beim mx rennen nicht starten
Ich denke auch, das man im Straßenverkehr damit keine Probs bekommt...also was den TÜV betrifft. Laut TÜV darf es keine scharfen Kanten an zumindest den Autos geben....Moped bestimmt auch. Aber der Puff ist ja hinten.....am Auto ist es ja auch scharf.....sozusagen.
Was den Rennspocht angeht, sinds wieder andere Regeln und da hätte ich im Falle eines Auffahrgedöns, auch lieber abgerundete Rohre.....falls man zum "Schaschlik" wird
Ist das Endstück vom Di ähnlich dem Siebrohr ist, wird es aufgrund der scharfen Kante zu strömungsgeräuschen kommen, bei kurzen Kaopen deren Durchmesser sich deutlich vom Siebrohr absetzt wird der Effekt eher gering sein.
Ganz schön interessant, über was man sich so alles Gedanken machen kann.
ZitatOriginal von Onkel Tom
Ganz schön interessant, über was man sich so alles Gedanken machen kann.
Winter... Achtung Wortspiel... Loch :biggrin: