Warum ist eigentlich der Schnorchel am ESD umgebördelt?

  • Ohne Wulst sparst du halt nochmal ein paar Gramm.


    Mit Wulst ist es sicherer und strömungsgünstiger, was
    bestimmt nochmal 0.68PS bringt.

  • Sogar die originalen Dämpfer gibt es mit und ohne umgebördelter Kante.
    Meine original katlose Anlage aus Belgien hat die scharfen Kanten . . .gab aber noch kein Ärger mit dem TÜV.

  • Mit dem TüV habe ich keine Berührungspunkte in dieser Angelegenheit :D
    Es geht mir um besser oder schlechter, weil...
    Erlaubt oder nicht erlaubt ist nicht das Ding.

  • Ich tippe auch auf reines Sicherheitsgedöhns. Deswegen haben doch auch alle kupplungs und bremshebel den Knubbel am Ende. Ohne den darf man z. B. beim mx rennen nicht starten

  • Ich denke auch, das man im Straßenverkehr damit keine Probs bekommt...also was den TÜV betrifft. Laut TÜV darf es keine scharfen Kanten an zumindest den Autos geben....Moped bestimmt auch. Aber der Puff ist ja hinten.....am Auto ist es ja auch scharf.....sozusagen.


    Was den Rennspocht angeht, sinds wieder andere Regeln und da hätte ich im Falle eines Auffahrgedöns, auch lieber abgerundete Rohre.....falls man zum "Schaschlik" wird :ironie:

  • Ist das Endstück vom Di ähnlich dem Siebrohr ist, wird es aufgrund der scharfen Kante zu strömungsgeräuschen kommen, bei kurzen Kaopen deren Durchmesser sich deutlich vom Siebrohr absetzt wird der Effekt eher gering sein.

  • Zitat

    Original von Onkel Tom
    Ganz schön interessant, über was man sich so alles Gedanken machen kann. :nuts:


    Winter... Achtung Wortspiel... Loch :biggrin: