Gaswechsel ohne Vorverdichtung

• Hallo,
    ich bin neu hier, deshalb eine ganz kurze Vorstellung: meine Name ist Enrico, gelerneter Zweiradmechanikermeister mit eigener Firma die vor 16 Jahren gegründet wurde in der wir seit 7 Jahren kleinserien und Einhelstücke für Motorräder herstellen (Rahmen, Blechteile, Motorbauteile, Vergaserbauteile, Auspuffanlagen, Elektroniken, usw.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Für ein Projekt was gerade in der Planungsphase ist suche ich nach Zweitaktmotoren die ohne Vorverdichtung den Gaswechsel vollziehen. Weder über das Kurbelgehäuse noch über eine separate Kolbenkammer. Habe jetzt schon einige der Klassiker in der suche danach nochmal gelesen und auch ausgiebig online recherchiert und bin leider so gar nicht fündig geworden. Gab es soetwas schlicht nie oder falls doch welcher Hersteller, welches Modell, usw?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

• Wie soll das gehen?
    Dann müßte ja irgendein Vakuum oberhalb des Kolbens die Frischgase durch die Überströmer saugen..

• Damit sollte es klappen:

Aber mal im ernst: Man kann auch extern vor verdichten, macht fast jeder PKW Otto heut zu Tage. Nur bin ich mir nicht sicher ob es sowas mal in Serie bei einem mopedhersteller gab.

• Du gibst bei Google

2-Takt Dieselmotor

ein und lässt dir die Bilder anzeigen und du wirst fündig.

Grüße

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Der Martin Wimmer hatte mal einen Viertaktmotor umgebaut zum was auch immer Takter.
    Ziemlich fragwürdiges Projekt aber interessant
    zu sehen. Musste mal googeln.

• Zitat

Original von wiba
    Der Martin Wimmer hatte mal einen Viertaktmotor umgebaut zum was auch immer Takter.
    Ziemlich fragwürdiges Projekt aber interessant
    zu sehen. Musste mal googeln.

:teacher:
    ...dazu gibts ein YouTube video

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Er sucht einen 2 Takter, der weder im Kurbelgehäuse noch extern vorverdichtet. Die Vorverdichtung aber macht ja erst das Zweitaktprinzip möglich. Ein Zweitakter, der nicht Vorverdichtet heißt Viertakter.
    Externe Vorverdichtungen hat es alles schon gegeben, vor allem bis Aufladung durch die FIM verboten wurde.

• Zitat

Original von Wannabe
    . Weder über das Kurbelgehäuse noch über eine separate Kolbenkammer.

Moin Volker,
    da steht nix von keiner Vorverdichtung. Mit zweiter kolbenkammer meint er wohl die DKW ladepumpe.
    Geht wohl eher darum nicht über das Kurbelgehäuse zu spülen.
    Wenns was exotisches sein soll würde ich mal Richtung Gegenkolbenmotor motor googlen. Junkers hatte da glaub ich während wk2 flugzeugantriebstechnisch was am laufen.

• Okay,
    ich habe das so verstanden, daß er auch externe Aufladung nicht gelten läßt. Und auch der Gegenkolben motor verdichtet im Kurbelgehäuse. Ist dann halt kein Querströmer, sondern Linearstrom.Vielleicht erklärt Wannabe nochmal genauer, was er meint...