Dreipunktinnenfeinmessgeräte sind nur was für Qualitäter die Ausschuss produzieren wollen.Messen kann man damit was man will, aber nichts was mit der Realität zu tun hat.

Empfehlung Innentaster für Zylinderbohrung
-
-
Nur komisch, das Profis das verwenden....Leute die täglich damit Zylinder überholen und davon leben. Die erkennen damit auch eine gewisse Ovalität......nicht messen....erkennen. Aber die Erde war ja auch mal ne Scheibe......
2Punkt habe ich auch mit Uhr oben drauf. Ergänzt sich dann gut.
-
Zitat
Original von YPVS
Die erkennen damit auch eine gewisse Ovalität......nicht messen....erkennen. -
Zitat
Original von Manuel
Da kannst du keine Kompromisse machen.Ich hab nur Mitutoyo. Seit Jahren.
Best of the best.
-
Mensch Henning, eine Aufnahme aus der heiligen Halle
-
Da kannst du keine Kompromisse machen.
Ich hab nur Mitutoyo. Seit Jahren.
Ein Satz Einsätze mit Messuhr kosten ab ca. 500 bis 1000 euro.
warum ist dieser Satz so "günstig"?
-
Mitutoyo mach ca. 2x im Jahr angriffslustige Angebot, was Mahr und andere Hersteller nicht so machen. Das Angebot ist ohne Kalibrierung!
-
Das Angebot ist ohne Kalibrierung!
Für die gelegentliche private Nutzung dürfte das egal sein, oder?
-
Hab mir auch ein Mitutoyo 2 Punkt Innenfeinmessgerät gekauft, kostet zB bei Hoffmann Group knapp 400 Euro für Private. Der Messbereich ist 35-60mm innen. Gibt für ca 350 auch eins für 50-150 mm Innendurchmesser.
Bei der Ebay Recherche zur Messgenauigkeit wird einem schlecht bei dem China Müll, auch die 60-80€ Teile scheinen die gleichen zu sein wie die ganz billigen und haben dabei eine Messgenauigkeit von 2/100mm nur, wiederholgenauigkeit von 1.8/100
Mitutoyo hingegen wird mit 2/1000 Genauigkeit und 5/1000 Wiederholgenauigkeit angepriesen.
-
Für die gelegentliche private Nutzung dürfte das egal sein, oder?
Generell werden alle Handmessmittel intern ohne große Dok. dazu geprüft.
Die Messuhr und das Einstellmaß müssen passen, da du das Maß auf 1/100 ermitteln möchtest und den wahren Wert entsprechen soll.
Ich mach das Einstellmaß mit Endmaße, Rossifumi macht's mit einer Messschraube. Bei dieser Vorgehensweise muss immer der Einstellmeister für's Maß passen.
Hab mir auch ein Mitutoyo 2 Punkt Innenfeinmessgerät gekauft, kostet zB bei Hoffmann Group knapp 400 Euro für Private. Der Messbereich ist 35-60mm innen. Gibt für ca 350 auch eins für 50-150 mm Innendurchmesser.
Bei der Ebay Recherche zur Messgenauigkeit wird einem schlecht bei dem China Müll, auch die 60-80€ Teile scheinen die gleichen zu sein wie die ganz billigen und haben dabei eine Messgenauigkeit von 2/100mm nur, wiederholgenauigkeit von 1.8/100
Mitutoyo hingegen wird mit 2/1000 Genauigkeit und 5/1000 Wiederholgenauigkeit angepriesen.
Mitutoyo ist aus 🇯🇵, und seit Jahrzehnten bei Handmessmittel eine ganz große Nummer, wenn nicht sogar die größte. Es gibt natürlich auch sehr viele andere Markenhersteller, die nicht besser oder schlechter sind, nur bei den Preisen nicht mithalten wollen oder können.
Eine Genauigkeit von 2 bis 5/100, ist bei der Zylinder Messung nicht Optimopti.