RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy

  • Hallo!

    Diese Bremszangen gelten unter Ducati-Fahren als sch***. Hatte ich auch mal. 2 Stück davon an einer leichten RS250 oder einem PR mögen schon gehen, aber die Dinger sind trotzdem von der Konstruktion her nicht der Knaller. Und 100kg plus Fahrer macht 180kg. Ne Duc mit 200kg plus Fahrer sind 280kg, also wird das Teil nicht wenig belastet.
    Wenn schon umbauen, dann auf P4 34/34, die mit den 4 Einzelbelägen. Gehen super und sind p&p zu den P4 34/30E mit 65mm Lochabstand.
    Wichtig: Es geht nicht um die absolute Wirkung, sondern um präzise Dosierbarkeit und verlässlichen "biss".

    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller


  • Wenn schon umbauen, dann auf P4 34/34, die mit den 4 Einzelbelägen. Gehen super und sind p&p zu den P4 34/30E mit 65mm Lochabstand.
    Wichtig: Es geht nicht um die absolute Wirkung, sondern um präzise Dosierbarkeit und verlässlichen "biss".

    Kann ich bestätigen, die P4 34/34 sind auch nach heutigen Maßstäben immer noch :daumenhoch

    Problem ist die mangelnde Verfügbarkeit als axiale Version für Umbauten. Gefühlt werden die Zangen in letzter Zeit teurer:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ucati/1649972225-306-4568

  • Danke JCN für den Input. Mit dem 65er Stichmaß hast du Recht und das ist auch eine Duc Zange. Das natürlich eine P4 34/34 p&p passen würde stimmt mich fröhlich. Da werde ich Mal ausschau halten. Ich sag Mal so besser als vorher ist es jetzt auch schon :)


    Grüße Marc

  • also die ollen p4 34/30 sind eig auch schon einwandfrei, ich könnte mich da jetzt nicht beklagen drüber, der Biss ist verlässlich und konstant, sofern keine Alte Brühe drin is . . . :ichsagnix:

  • also die ollen p4 34/30 sind eig auch schon einwandfrei, ich könnte mich da jetzt nicht beklagen drüber, der Biss ist verlässlich und konstant, sofern keine Alte Brühe drin is . . . :ichsagnix:

    Ich weiß auch nicht, warum die so einen schlechten Ruf haben sollen. Wenn die ordentlich gepflegt sind, funktionieren die tadellos. Beläge sind auch viele verschiedene verfügbar und günstig sind die auch :daumenhoch

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

    Einmal editiert, zuletzt von Rossifumi ()

  • War ja klar,


    natürlich „funktioniert“ der alte Mist auch. Aber bitte mal beide im Vergleich benutzen, erst dann kann nachvollzogen werden was ich meine. Zumal hier idR Doppelscheiben an leichtgewichtigen Moppeds gefahren werden wo die Schwächen der Teile wahrscheinlich nicht so zu tragen kommen. Aber der Kollege fährt nur eine Scheibe wenn ich richtig gesehen habe.

    Ich bin jedenfalls im Gegensatz zu den meisten hier die beiden Zangen im Vergleich am selben Motorrad gefahren und kann mir ein Urteil erlauben.


    Edit: Es geht um nichts was man durch Wartung oder besondere Bremsflüssigkeit regeln könnte. Das ist ein mechanisches Problem, Brembo hatte mit den 34/34 ja auch extra den Versteifungsbügel in der Mitte eingeführt.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ok, ich besorge so Zangen, werde es probieren und berichten :daumenhoch

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Bin da bei J-C, das Gefühl für die 34/34 muss man "erfahren". Ich hatte die Zangen vor dem Öhlins Umbau auf der RS, und bin damit vorher Jahrelang auf meiner RSV1000R gefahren. Diese Zangen sind definitiv das Upgrade von den "alten" p4 34/30 wert.