RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy

• :hehehe:

Zitat

Original von wiba
    Mehr Leistung und Drehmoment als bei meinem moderneren RGV Motor mit Auslaßsteuerung.

Is klar Willi :biggrin:

• Zitat

Original von Zxmadx
    Das kann ich natürlich nur schätzen. Im Bereich Motorblock, Getriebe, Kupplung und Kurbelwelle sehe ich keine Probleme. Das ist massiver und stabiler als an der Rgv. Das einzigste wird frühzeitiger Verschleiß am Kolben und Zylinder sein. Da muss ich öfters Mal neu honen und Kolben wechseln.

Fährst du deine Kolben mit zwei Ringe?

• Nein ich fahr 1-Ring, der Einlass ist einfach zu hoch. Genommen habe ich Suzuki RV 125 Kolben von Tkrj. Diese haben seitlich keine Aussparung wegen dem Kurzschluss zwischen Nebenauslässe und Überströmer. Die Kolben hab ich mir noch passend gemacht: Ringpin versetzt, zweite Ringnut zum Auslass verschlossen, konizität angepasst und erleichtert.

Die Kolben sind absolut zäh, selbst mit knapp 650° Abgastemperatur und AFR 16 in manchen Bereichen hat nix geklemmt, selbst mit 3 Messungen hintereinander nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

• Zitat

Original von wiba
    Mehr ging nicht trotz liebevoller Zuwendung.

Und wieviel Leistung korrigiert ?

Gruß Andy

• Ende Februar geh ich nochmals zu Frank, Feinabstimmung der Vergaser vornehmen. Bis dahin kümmer ich mich um das Chassis. Vorn wird umgebaut auf single 320er Scheibe mit Brembo P4 Sattel, Hinten gibt es eine leichte Bremszange von einer KTM SX 125. Für den neuen Motor gibt es eine Ignitech Zündanlage, voll programmierbar :daumenhoch

Dank Frank geht es am Kurbelwellen Zwitter auch weiter, die RD 250 Wangen wurden Langzeit Gasnitriert, Härtetiefe 0,8mm. Die Wange von der Primärseite ist dann RG 250.

Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

• Wichtig! Die Nummern auf der Welle sind KEINE Materialangabe!!! Nicht dass jemand irgendwelche falschen Schlüsse zieht....

wer nicht frägt bleibt dumm