PVM Felgen 3.5x17&5.5x17, was nun?

  • Der technische Support von Brückenstein schrob mir,
    dass ein 180er besser sei auf der 5.5 Felge.
    Bei 170 soll ich (was anderes Sportliches haben se auch nicht) den BT016 Pro draufpacken.
    Da würde ich dann doch auf ne anderen Hersteller umschwenken.
    Zu 160 sagte er garnichts, laut Liste ist das aber zu schmal.
    Schade.


    160 passt optisch (bei anderen RG`s) prima find ich.
    180 ist ja eher was für die Eisdiele.

    180er
    Da bin ich nicht sicher, ob das noch mit der Kette und oben mit den Püffen noch passt.
    Der montierte BT023 hat 173mm und nen S22 180mm.
    Sieht jetzt schon eng aus.
    Muss ich mir mal sorgfältig anschauen..


  • also 160er Straßenreifen auf 5" Felge bist schon recht fix auf der Kante :ichsagnix:

    Geht der 180er hinten nicht rein wegen der Kette oder Krümmer ?

  • Freund hat den 180 er auf der RG mit 5.5 Zoll das geht und ist überhaupt kein Problem. Am Lausitzring hat er dann den 165 er montiert, weil kein 180 er mehr da war, das hat wunderbar gepasst. Vor 30 Jahren haben wir immer den 160 er auf der RG gefahren. In der 250er WM war auch auf der 5.5 Felge ein 160er montiert. Mit wem hast gesprochen, mim Flügel?

  • Die 165er Slicks sind für die 5,5er Felge gemacht.

    160er Straßenreifen gehen gut auf der 5er Felge.


    Fährt auch auf 5,5.

    Solange man es montiert bekommt, fährt es.


    Aber ist sinnfrei.


    Gruß

    Stulle

  • @Stulle


    Dunlop hatte die Dinger vor langer Zeit auch mal als 160er gebaut. Vielleicht auch schon vor 30 Jahren.

    Frag mich nicht woher ich das weiß :sagnix:

  • Freund hat den 180 er auf der RG mit 5.5 Zoll das geht und ist überhaupt kein Problem.

    Kommt wohl darauf an was für Pötte drunter sind.
    Wie gesagt, ich schau mir das an.
    Montiert sind Jollys der ersten Generation. Noch brav am Flansch angeschraubt.


    Die RG ist für die Strasse gedacht.
    Und da ging es darum, was mittelfristig schlau ist von wegen Reifengröße.
    170 ist ja fast ausgestorben.

    Wichtig waren für mich auch so Info`s , dass Tourenreifen wie der BT023 eine zu steife Karkasse,
    und zu wenig Eigendämpfung haben für die (relativ) leichte RG.

  • Dirk, mein Reifenhändler hat 86 verschiedene 170/60 gelistet.

    Darunter alle aktuellen Tourensportreifen.

    Meine 400er TDR ist auf der Straße mit dem 160er RoadAttak 3 gelaufen.

    War für mich bis jetzt der beste Reifen auf der Straße.

    Bei 150 kg Vollgetankt.

    Vorne machste den 120er RaceAttack 2 Street drauf. Dann bist du Reifentechnisch ziemlich optimal aufgestellt.

    Gruß Stulle

  • 180er Reifen bei normaler Auspuffverlegung kann eigentlich gar nicht passen!

    Selbst mit 4.5 Zoll Felge / 160er Reifen und originalen Auspuffanlagen (welche innen eh schon leicht flach gedrückt sind), passte es bei mir nicht. In dem Gutachten, welches für den Felgenumbau dabei war, wurde sogar mit Zeichnung drauf hingewiesen wie die oberen Auspuffe im Bereich des Rades einzudrücken sind! Hatte für die Eintragung dann auch extra solche Auspuffanlagen verbaut.

    Später konnte ich es dann so lösen, indem ich die originalen Auspuffe möglichst weit nach Außen gedreht habe und noch eine U-Scheibe zwischen dem Anschraubpunkt gelegt habe. Jetzt passen die Räder gerade so eben dazwischen.

    Wie das mit nicht eingedrückten Jollys funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Einfach Heck etwas höher und drauf hoffen, dass der Federweg nicht ganz genutzt wird ist eine ganz schlechte Idee !


    Gruß Martin


    p.s.

    @ Dirk: die Räder sind doch bei dir eingetragen!? Wie ist das denn dokumentiert?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hi Martin

    Zu dem 170er hab ich keine Unterlagen.
    Die alten Jollys machen allerdings schon nen schlanken Fuß, und sehen nicht so bauchig aus wie die neuen.
    Gemessen habe ich noch nicht.

    Von Starflinger gibt es ein Gutachten.
    Da allerdings für 160/60 auf der 5.5er Felge
    Wie du schon sagtest, musste die original Auspuffanlage auf jeder Seite 1,9cm eingedengelt werden.

    Im den Gutachten steht auch, dass das Ritzel um 2cm ausdistanziert werden muss, damit die Kettenflucht passt.
    Deshalb ist wohl auch kein Sicherungsblech hinter der Ritzelmutter.
    Ist mir ein bisschen Suspekt ohne Sicherungblech. =O

    Gruß

    Dirk

    Ps.
    Brauch wohl doch nen Schlagschrauber.
    So krieg ich die Mutter nicht runter. :mecker:

  • Im den Gutachten steht auch, dass das Ritzel um 2cm ausdistanziert werden muss, damit die Kettenflucht passt.
    Deshalb ist wohl auch kein Sicherungsblech hinter der Ritzelmutter.
    Ist mir ein bisschen Suspekt ohne Sicherungblech.

    Ritzelmutter ist runter.
    Wurde wie oben steht ausdistanziert.

    Also ohne Sicherungsblech hab ein bissl Bauchweh.
    Reicht die selbstsichernde Mutter mit Schraubenkleber?
    Alternative?