längerer Kupplungsausrückhebel

  • Jetzt haben wir das Ding schonmal losgetreten und ich will wissen wie es weitergeht. Ein alter Rennfuchs brachte mich auf die Idee, demnach wurde das schon zu früheren Zeiten gemacht.

  • Den laengeren Ausrueckhebel hatte ich ja bisher abgeleht, jetzt hab ich ihn aber auch verlaengert. Ich hab ja die Stahlscheiben um 0,3 mm abschleifen lassen und den Korb ohne Tellerfedergeraffel vollgepackt. Also die Kupplung geht etwas schwer, hat mich aber nicht weiter gestoert und es schleift nix!
    Bei einer Veranstaltung vor 2 Wochen ist mir der Kupplungszug unten ausgerissen. Hab ihn auf die Schnelle geloetet und hat gehalten. Dieser Tage die Kupplung im Ruhezustand betaetigt - wieder ausgerissen. Nun aber penibel das Seil entfettet und blank gemacht und neu verloetet. Neu waere mir natuerlich lieber, bin halt etwas weit von der Ersatzteilversorgung.
    Um das Seil etwas zu entlasten, hab ich eben den Hebel um 7 mm verlaengert. Der Unterschied ist aber gering, spuer ich eigentlich nicht, vielleicht bin ich zu unsensibel. Hoffe bloß dass das Kabel haelt bis ich mal neuen Ersatz habe.

  • Zitat

    Original von hoffmahe
    Hoffe bloß dass das Kabel haelt bis ich mal neuen Ersatz habe.

    Am besten gleich zwei bestellen. Einen ans Mopped und einen inne Kiste für die Piste :dafür:

  • Wen das Kupplungsproblem so stört, der kann ganz einfach auf
    hydraulische Kupplung umbauen. Magura Hymec - passt mit dem
    richtigen Nehmerzylinder plug&play. Kosten um die 230,- Euro.
    Damit könnt ihr dann auch mit dem kleinen Finger kuppeln.

  • Nach dem Motto blöde Fragen gibt es nicht :winking_face: wofür ist eigentlich der Sicherungsdraht gedacht der Federring und die letzten Scheiben hält?

  • Hallo,
    das (also die gesamte Konstruktion) ist nur ein „weicher Anschlag“ welcher das Anfahren weicher macht. Dafür muss man aber mit mehr Weg kuppeln, weshalb nur langer Hebel imho nicht gut funktioniert.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Ich denke damit die Tellerfeder nicht zu weit raus kommen und sich verklemmen kann. Oder wegen Geräusch. Funktioniert wahrscheinlich auch ohne, bei Ducati ist zB nur eine dünnere, leicht tellerförmige Stahlscheibe drin.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Nochmal Update:
    Die erste Scheibe als Reibscheibe erzeugt auf dem Alu des Korbes schon unschöne Reibspuren. Ich habe mir nur eine Stahlscheibe gefertigt bei der die Klauen nach innen angeschliffen sind, so dass die Scheibe im Korb plan aufliegt.
    Dauertest läuft...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller