RG500 1.Hand originaler Zustand Preis

  • ich bin viele RG500's gefahren, getunte ungetunte gefahrwerkte ungefahrwerkte und auch aktuelle 600er.


    Wenn du mit der RG den aktuellen 600er angst machen willst musst du schon Barry Sheene sein, rein von den Grundvoraussetzungen wirds schwer.
    Ner alten PC25 kannste schon n schreck einjagen, das wars dann aber.


    Trotzdem, RG500 ist geil!

  • Warum ist denn jetzt auf einmal wieder das Fahrwerk Thema?
    Davon war doch keine Rede und natürlich wird kein 30 Jahre altes Fahrwerk nur annähernd in die Region einer nagelneuen Maschine kommen.
    Aber dass ein 500er Zweitakter mit entsprechender Leistung einen 600er Viertakter in der Beschleunigung gnadenlos abledert, sollte doch nachvollziehbar sein.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Auf die schnelle aus dem Netz:


    Suzuki GSX-R 600 2015 Dry weight 160KG
    Max Power 90.5 kW / 124 hp @ 13500 rpm
    Max Torque 69.6 Nm @ 11500 rpm


    Honda CBR600RR 2015 Dry Weight 156.5 kg
    Max Power 118 hp / 88.1 kW @ 13500 rpm
    Max Torque 66 Nm @ 11250 rpm


    Kawasaki ZX-6R 2015 Dry Weight ????
    Max Power 97.7 kW / 131 hp @ 13500 rpm
    Max Torque 71 Nm @ 11500 rpm


    :respekt:

  • Zitat

    Original von zwei_im_takt
    .
    Aber dass ein 500er Zweitakter mit entsprechender Leistung einen 600er Viertakter in der Beschleunigung gnadenlos abledert, sollte doch nachvollziehbar sein.


    Und dann? Gerade aus kann jeder.
    Nur weil die 500 besser beschleunigt, bist du nicht auf eine Runde schneller.


    Peace.

  • Wer behauptet, das ein Zweitakter ein besseres Band hätte als ein Viertakter, der ist wohl noch nie beides vergleichend gefahren. Wenn man beim Zweitakter den falschen Gang erwischt, bleibt man quasi stehen. Bei einer aktuellen 600er kann man auch mal einen Gang zu hoch durch die Kurve rollern.


    Und zu behaupten, das aktuelle 600er Luftpumpen sind, ist echt einfach nur Quatsch.


    Zum Vergleich:
    Niggi Schmassmann im Rahmen der IGK auf YZR500 in Oschersleben: 1:37.
    Schnelle Jungs auf R6 beim DLC in Oschersleben: 1:33.


    Und das ist jetzt der Vergleich von einem PR mit einem lumpigen Serienmotorrad!

  • Der Niggi war in Calafat mit seiner 500er genau so schnell wie mit seiner Langstrecken GSX-R.

    Larmoyant


  • Suzuki RG500Gamma 1985-1988 dry weight 154kg (mit Jollys schon unter 143kg)
    MaxPower 95PS@9500/min
    Max Torque 71,3 Nm @ 8000/min


    Yamaha RD500LC YPVS 1984- dry weight 173kg
    MaxPower 88PS @ 9500/min
    MaxTorque 67Nm @ 8500/min


    Ist aber schon richtig, Drehmoment-Spitzenwerte sagen bei weitem nichts über die Breite des nutzbaren potenten Drehmomentbandes, die passende Getriebeabstufung, Endübersetzung, Schwerpunktslage und schlußendlich wenig über die Fahrbarkeit und Beschleunigung aus.


    TZ250-RG500-RC30(750er) Vergleich - Video
    Im Bremsraum stehen die Schweren trotzdem zumeist im Wege rum. :face_with_tongue:


    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von steamtrac
    Wer behauptet, das ein Zweitakter ein besseres Band hätte als ein Viertakter, der ist wohl noch nie beides vergleichend gefahren. Wenn man beim Zweitakter den falschen Gang erwischt, bleibt man quasi stehen. Bei einer aktuellen 600er kann man auch mal einen Gang zu hoch durch die Kurve rollern.


    Mit Verlaub: Du vergleichst da Äpfel mit Birnen - sprich eine 30 Jahre alten Zweitakter mit einem aktuellen 4-Takter mit 20% Hubraumvorteil.
    Ein moderner 600er (2-Zylinder) 2-Takt Skidoo-Motor bringt es auch auf echte 120 PS und steckt einen modernen 4-Zylinder-4-Takt-Motorrad-Motor punkto Elastizität und Durchzug locker in die Tasche.
    Was bleibt ist das Problem mit den Abgaswerten.


    Grüße
    gp

  • Ja genau, 20% Hubraum Vorteil, und 100% Zündungen pro Umdrehung Nachteil :D


    Aber es gibt was, das Zweitakter besser können: Saufen :biggrin:


    Für mich ist Zweitakt nur Emotion. Rationale Gründe sowas zu bewegen kenn ich keine.


    Trotzdem würde mir eine RG500, wie die vom Silvio zB, übrigens auch gefallen.

  • Zitat

    Original von rtzlwitz


    Mit Verlaub: Du vergleichst da Äpfel mit Birnen - sprich eine 30 Jahre alten Zweitakter mit einem aktuellen 4-Takter mit 20% Hubraumvorteil.
    Ein moderner 600er (2-Zylinder) 2-Takt Skidoo-Motor bringt es auch auf echte 120 PS und steckt einen modernen 4-Zylinder-4-Takt-Motorrad-Motor punkto Elastizität und Durchzug locker in die Tasche.
    Was bleibt ist das Problem mit den Abgaswerten.


    Grüße
    gp



    Hubraumvorteil ?


    Der Viertakter zündet nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung, der braucht also theoretisch den doppelten Hubraum vom Zweitakter um gleichwertig zu sein.
    Zumindest war dass noch so vor 30 Jahren, als die RG noch neu war