Beiträge von rtzlwitz

    Werde mir jetzt ein MGL INFINITY TC-1 (Quelle: http://www.aeroparts.de) kaufen. Das macht wohl genau das, was ich brauche, ist aber leider nicht wasserfest und somit zumindest im Originalgehäuse nicht für die feste Montage geeignet.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für nicht ganz so fette Thermocouples? Die, die explizit für den Einbau in Auspuffanlagen verkauft werden erscheinen mir zu sperrig um sie mitten in die Auspuffströmung nahe dem Auslass zu setzen.


    Was verwendet ihr für Fühler?


    Grüße gp

    Erst mal danke für das Feedback.


    Bei einer Luftregulierschraube sollte es eigentlich magerer werden wenn man sie rausdreht - oder sehe ich das falsch? Also sollten 2 Umdrehungen eher eine Besserung als eine Verschlechterung der Symptome bewirken.
    Ich hab jetzt nochmal versucht, alle vier auf exakt 1 1/2 Umdrehungen zu stellen. Dabei muss ich Carsten recht geben: Es ist schwer das genau zu definieren, weil man - je nachdem wie fest man sie eindreht - bestimmt schon eine viertel Umdrehung Spielraum zwischen "sie ist vorsichtig ganz eingeschraubt" und "sie ist festgeknallt" hat.
    Fakt schein ja zu sein, dass nicht alle vier sondern nur ein oder höchstens zwei Zylinder so überfetten, dass die Zündung aussetzt.
    Die Messung der Abgastemperatur - wie von Schlafmütze vorgeschlagen - wäre sicherlich hilfreich den bzw. die "fetten" Zylinder zu identifizieren. Allerdings bin ich bei der Suche nach einem halbwegs kompakten Anzeigegerät, das vier Temperaturen gleichzeit anzeigen kann, noch nicht so recht weitergekommen.

    Zitat

    Original von Schlafmütze
    Was sollte auch das ändern der Hauptdüsen bringen....???


    Ned viel, ist schon klar.


    Zitat


    Leerlaufdüse zu groß? zu alt ? aufgegammelt?
    Nadel zu hoch? zu alt? dünn vibriert?


    Sieht eigentlich alles sehr fit aus, soweit man das nach Augenschein beurteilen kann.


    Zitat


    Messung per Abgastemp würde Klarheit bringen..


    Wie soll das gehen? Sie scheint ja nur im Moment des Gasschließens zu überfetten. Wie macht sich das in der Abgastemperatur bemerkbar?


    Zitat


    schmeisst sie ne blaue Fahne beim wieder Gasgeben?


    Nein, eigentlich nicht.

    Hallo Gemeinde,


    Mich plagt immer noch das alte Problem: Motor dreht prinzipiell kraftvoll bis 11.500 U/min. Allerdings spricht der Motor nach Lastwechseln oder längerer Fahrt bei niedriger Last/Drehzahl nicht sofort an. Es ist als ob ein Zylinder (oder mehrere?) erst mit Verzögerung zur Mitarbeit bereit sind. Das Problem tritt mitunter auch schon nach dem kurzen Gaswegnehmen beim hoch- bzw. runterschalten auf.
    Das Problem wurde ja schon mehrfach hier diskutiert - allerdings ohne dass ich mich an eine explizite Lösung erinnern würde. Gemeinsame Tenor war: Der Motor überfettet beim Schließen der Gasschieber was zu Aussetzern einer oder mehrere Zündkerzen führt.
    Mein Motor ist wie folgt abgestimmt:
    Jolly Motos, Carbon Drehschieber mit jeweils ca. 10 Grad mehr, Serienluftfilter ohne Gummipöppel aber mit Sieben, 115er Hauptdüsen (statt der 120er, was aber keine Verbesserung brachte), Teillastnadel auf der zweitobersten Position eingehängt, auch sonstige Vergasereinstellung nach Werkstattbuch, Schmierung per Serien-Ölpumpe. Größerer Kühler (750er Ninja) und der 55 (60?) Grad Thermostat von GHN.
    Die Gamma wird im Raum München bei 500-600 Metern Meereshöhe bewegt.
    Hat jemand einen entscheidenden Tipp für mich? Lohn wäre meine ewige Dankbarkeit...


    cu gp

    Klingt nach Luft im System. Hattest Du, bevor das Problem zum ertenmal auftrat, irgendwas verändert oder ausgetauscht?
    Bei mir hats ewig gedauert bis die Luft draussen war. Das war anlässlich eines Umbaus auf GSX R750 GR77B Gabel/Räder/Bremse.
    Wir haben eine 0815-POLO Entlüftungspumpe verwendet - ohne Erfolg. Am Ende hab ich dann einen Nippel hohlgeboht in fest eingeschaubt, damit keine Luft über das Gewindde eindringen konnte. Und dann wechselseitig von oben nach unten und von unten nach oben entlüftet. Hat ewig gedauert aber irgendwann war dann die Luft raus.

    Zitat

    Original von marconi


    immernoch ist es Blödsinn !!!


    Wie beschrieb das Terry Pratchett so treffend: "Multiple exclamation marks [...] are a sure sign of a deseased mind."


    Zitat


    Du verlangst nach Verifikation dabei hast du damit angefangen und nichts geliefert


    Dafür hast Du geliefert: Nämlich den Beweis, dass deine Kenntnisse der 2-Takt-Technik irgendwo in den späten 90ern des letzten Jahrhunderts verenden. Das ist im Prinzip ja nicht schlimm und es geht vielen so, die nie über den Motorrad-Tellerand hinaus geblickt haben.
    Das Problem ist nur: Nachdem Du Google ablehnst und ich keinen Bock habe, dich zum nächsten Tohatsu, Evinrude oder Rotax-Vertragshändler zu fahren - nur damit der dir erklärt was E-TEC oder TLDi ist, ist die Diskussion wohl müßig. Aber das war schon nach Deinem ersten Pöbel-Posting abzusehen.

    Ich würde das gar nicht so eng sehen, zumal ich mangels Erfahrung mit aktuellen 600ern das gar nicht beurteilen kann. Mir ging es nur darum festzustellen, dass man aus dem Vergleich zweier Motoren, die in ihre technischen Entwicklung 30 Jahre auseinander liegen, keine Rückschlüsse auf Vor- und Nachteile eines Motorenprinzips ziehen sollte.
    Beim Vergleich aktueller Konstruktionen - z.B. im Außenboarderbereich - sieht der Zweitakter nach wie vor sehr gut aus.
    Insbesondere der Vorwurf des geringeren nutzbaren Drehzahlbandes und des höheren Verbrauchs, wie sie hier in den Raum gestellt wurden, treffen auf moderne Konstruktionen eindeutig nicht zu.


    Was mich ärgert ist, wenn jemand auf meinen Beitrag "Blödsinn" mit Ausrufezeichen postet, ohne sich die geringste Mühe zu machen, das vorher zu verfizieren. Da kann ich dann auch mal ein wenig polemisch werden. Sorry dafür.

    Du willst jetzt aber nicht den fast 20 Jahre alten Vdue als top aktuellen Einspritzer bezeichnen.
    Wenn dir schon das googeln nach "2 stroke direct injection" zu kompliziert oder zu aufwendig ist, glaube ich auch nicht, dass es Sinn macht, mich hier mir dir zu streiten.