RG500 1.Hand originaler Zustand Preis

  • Das ist ja alles nix neues und dürfte in diesem Forum als bekannt verauszusetzen sein.


    Interessant wird's wenn man top aktuelle 2-Takter mit (Direk-)Einspritzung zum 4-Takt-Vergleich heranzieht. Die werden zwar auch immer seltner, im Außenborder- und Skidoo-Bereich gibt es sie aber noch. Punkto Literleistung, Elastizität und Leistungsgewicht sind sie klar vorne und dabei sind sie vergleichbaren 4-Taktern noch nicht mal im Verbrauch unterlegen (siehe Tohatsu 115 TLDi). Nur die Abgaswerte sind offensichtlich nicht so in den Griff zu bekommen.

  • Wo gibt`s denn direkt-einspritzende Zweitakter ? :nixweiss:


    Schneeschlittenmotoren kenn ich, hab selber den Rotax 995 gehabt. Ich weiss dass Rotax mit dem Orbital gearbeitet hat aber das ist keine Einspritzung und bei den eingespritzten Schneeschlitten geht`s ins Kurbelgehäuse, resp. in die Überströmer

  • Zitat

    Original von marconi
    Wo gibt`s denn direkt-einspritzende Zweitakter ? :nixweiss:


    Die neueste Generation sind alles Direkteinspritzer.

  • Blödsinn !


    Kein einziger spritzt oben im Zylinderkopf ein.
    Die Vdue geht in den Zylinder, ist aber auch nur ein Semi-Direkt.

  • Du willst jetzt aber nicht den fast 20 Jahre alten Vdue als top aktuellen Einspritzer bezeichnen.
    Wenn dir schon das googeln nach "2 stroke direct injection" zu kompliziert oder zu aufwendig ist, glaube ich auch nicht, dass es Sinn macht, mich hier mir dir zu streiten.

  • Niggi Schmassmann im Rahmen der IGK auf YZR500 in Oschersleben: 1:37.
    Schnelle Jungs auf R6 beim DLC in Oschersleben: 1:33.


    Der Niggi dürfte mittlerweile stramm auf die 60 zu gehen.Gegen den bin ich schon vor einigen Hundert jahren Rennen gefahren . Wie kann man das gegen junge erfolgshungrige R6-Cup - Fahrer vergleichen ?Und dann OSL - Micky-Maus Kurs . Eine YZR500 gehört nach Spa oder alter Hockenheimring-Salzburgring ect .


    Nehm einen Yamaha Cup-fahrer aus den anfang neunziger mit der FZR600-Cup dann haste einen korrekten Vergleich und nicht alter Mann/alte 500er gegen neue 600er und jungen hungrigen Talenten.


    ( spricht eigentlich für den Nikolaus S. das er in seinem betagtem Alter noch so nah dran an den jungen ist :respekt: :cheers:)

    Einmal editiert, zuletzt von rs500r ()

  • Zitat

    Original von bodybuildinggym
    Ich glaube, das eine aktuelle 600er deutlich das Nachsehen hat!


    Das war der Ausgangspunkt der Diskussion. Ich und andere haben beschrieben wie wir das im direkten Vergleich empfinden. Keine Polemik, sondern nackte Tatsachen, weil doch immer wieder genau über dieses Thema diskutiert wird.
    Mir geht es doch gar nicht pro oder kontra 2-Takt. Ich bezog mich alleine auf die oben getätigte Aussage.


    Gruß

  • Ich würde das gar nicht so eng sehen, zumal ich mangels Erfahrung mit aktuellen 600ern das gar nicht beurteilen kann. Mir ging es nur darum festzustellen, dass man aus dem Vergleich zweier Motoren, die in ihre technischen Entwicklung 30 Jahre auseinander liegen, keine Rückschlüsse auf Vor- und Nachteile eines Motorenprinzips ziehen sollte.
    Beim Vergleich aktueller Konstruktionen - z.B. im Außenboarderbereich - sieht der Zweitakter nach wie vor sehr gut aus.
    Insbesondere der Vorwurf des geringeren nutzbaren Drehzahlbandes und des höheren Verbrauchs, wie sie hier in den Raum gestellt wurden, treffen auf moderne Konstruktionen eindeutig nicht zu.


    Was mich ärgert ist, wenn jemand auf meinen Beitrag "Blödsinn" mit Ausrufezeichen postet, ohne sich die geringste Mühe zu machen, das vorher zu verfizieren. Da kann ich dann auch mal ein wenig polemisch werden. Sorry dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von rtzlwitz ()

  • Zitat

    Original von rtzlwitz


    Was mich ärgert ist, wenn jemand auf meinen Beitrag "Blödsinn" mit Ausrufezeichen postet, ohne sich die geringste Mühe zu machen, das vorher zu verfizieren. Da kann ich dann auch mal ein wenig polemisch werden. Sorry dafür.


    immernoch ist es Blödsinn !!!


    Diejenigen die mich kennen, wissen was ich meine und auf dein geballtes Google-Wissen lasse ich mich nicht mehr ein.
    Du verlangst nach Verifikation dabei hast du damit angefangen und nichts geliefert.


    Zumal das hier ein ganz anderes Thema ist


    Sawadee kraph

  • Zitat

    Original von marconi


    immernoch ist es Blödsinn !!!


    Wie beschrieb das Terry Pratchett so treffend: "Multiple exclamation marks [...] are a sure sign of a deseased mind."


    Zitat


    Du verlangst nach Verifikation dabei hast du damit angefangen und nichts geliefert


    Dafür hast Du geliefert: Nämlich den Beweis, dass deine Kenntnisse der 2-Takt-Technik irgendwo in den späten 90ern des letzten Jahrhunderts verenden. Das ist im Prinzip ja nicht schlimm und es geht vielen so, die nie über den Motorrad-Tellerand hinaus geblickt haben.
    Das Problem ist nur: Nachdem Du Google ablehnst und ich keinen Bock habe, dich zum nächsten Tohatsu, Evinrude oder Rotax-Vertragshändler zu fahren - nur damit der dir erklärt was E-TEC oder TLDi ist, ist die Diskussion wohl müßig. Aber das war schon nach Deinem ersten Pöbel-Posting abzusehen.

    Einmal editiert, zuletzt von rtzlwitz ()