Suche 2-teilige Schieber - RGV VJ21

  • Bin hier wohl falsch, aber ich kriege nicht so richtig auf den Schirm wodurch die kaputt gehen. Kommst Du mir das erklären? Ist die Motorkraft vom Stellmotor zu groß, falsch eingestellt?


    Gruss

  • Tja, auch die zweiteiligen halten nicht ewig, könnte da auch ein Satz gebrauchen.

  • Das ist einfach Materialermüdung nach den ganzen Jahren.
    Hitze, Vibrationen, ungleichmäßige Beanspruchung, ...

  • Meine gingen durch eine angeschlossene Schieberkammer-Entölung kaputt. Nach Demontage keine Schäden mehr

  • Genau den selben Schaden hatten meine dreiteiligen auch: Befestigungspömpel vom Unterteil einfach abgerissen 8o
    Zum Glück ergibt das nur zarten Kolbenkontakt 8)


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • "Meine gingen durch eine angeschlossene Schieberkammer-Entölung kaputt. Nach Demontage keine Schäden mehr "


    Das bedarf etwas Erklärung.
    Ich wage zu behaupten, dass sich die Ursache für einen Schieberschaden so gut wie nie wirklich feststellen lässt.


    In den meisten Fällen ist es eine Mischung aus Materialermüdung und den altbekannten Unwuchten in der Kurbelwelle.


    Aber das die Schieberentlüftung dafür verantwortlich sein soll ist mir mal komplett neu. Wie kommt es zu dieser These?


    Übrigens hatte der Claudio seinerzeit die 2-teiligen als Nachbau im Angebot.


    Gruß

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ich hätte so gerne ganz einfach 2-teilige aus Stahl. Dann is Ruhe im Karton.


    Jibbet aber nüscht. Oder doch?

  • wenn die dinger im öl stehen, dämpft das öl die schwingungen und sorgt somit dafür das die schwingungsresonanz herabgesetzt wird


    für die renne ist ne entölung vielleicht von vorteil (wüsste allerdings keinen)
    für die straße und viele km würde ich das mit der entölung definitiv lassen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949