Evolution (Auf-/Umbau RD350)

• Hallo Matthias,

Zitat

Die ganze Sache hängt aber auch extrem mit dem Luftberuhigtem Raum zusammen je unruhiger oder unkonstanter je mehr Peaks kann man messen und muss Vorsichtsieger werden aber das wissen ja sicher wieder alle.

Also mir ist das nicht ganz klar. Bezieht sich Deine Aussage auf die Verwendung eines Luftfilterkastens?

Gruß
    Raphael

Einmal editiert, zuletzt von Raph Camora ()

• Hallo nochmal
    Die TDR/TZR 6 Klappen Membrankästen sind Größer als die 350er.
    Auffeilen der 350er habe ich auch schon in Jungen Jahren gemacht bringt nix oder wer Glaubt das die Membrahnen so weit auf gehen wie der Anschlag vorhanden ist.
    Da bringt es mehr sich Trichter von Runden Ansaugstutzen auf Eckigen Membrahnkasten zu Basteln um den Ansaugdruck mehr auf die Membranen zu bündeln.
    Raphael das mit dem Luft beruhigtem Raum bezieht sich ganz einfach darauf das man einen Beruhigten Raum vor dem Vergaser schaffen sollte .
    Trichter die frei im Wind stehen und mal druck vom Fahrtwind bekommen und mal nicht sind da sehr Problematisch.

• Hallo,
    oute mich auch mal als RD350 Membran-Auffeiler.
    Hatte die 6 Zungen TZR-Membran damals da, aber die freie Fläche war sogar noch etwas größer (rechnerisch) bei aufgefeilten 350er 4Zungen Membran.
    Hab kein Fahrversuch mit den 6 Zungen Membranen gemacht. Kanns daher nicht beurteilen.
    Ich sehe eigentlich eher problematisch da dann der mittlere Einlass der oberen 3 Zungen direkt auf den Steg vom Boost prallt........

habt ihr prüfstandsmessungen ?

TMX35 hatte ich auch, untenrum schwer abstimmbar, obenraus sicher schwächer als der TM30.
    Aber gefühlt allerhöchstens 2-3PS.

Gruß

• ich hatte standard tzr125 membranen, k.A. obs da noch unterschiede gibt.
    Die freie Fläche war jedenfalls kleiner als die der aufgefeilten 350er.
    Foto hab ich keins.

Interessant! :daumenhoch

• Wir konzentrieren uns hier auf ein Bauteil, welches eigentlich "kaum" Ergebnisse bringt.
    Aber wer sich mit Tuning beschäftigt Matthes,der muss auch mal etwas rechnen. Klar hat die TZR 6 Klappen aber die Öffungen sind bearbeitet bei RD eben grösser.
    Ich habe die TZR auch gefahren,aber wieder rausgeworfen,weil sie beim RD Motor hohe Drehzahlen nicht geregelt bekommt. Die Plättchen bekommen das nicht gereglt (original zu weich).

Gruss Holli

• Hm,
    hohe Drehzahlen gehen aber schon.
    Der 1ww Motor in der RGV hat die TZR Membranen(6 Zungen) TM38-8072PJ
    diese IN die Airbox eingebaut und ,,etwas,, Ramair ,sowie eine Gianelli Auspuffanlage(etwas)geändert , eine programmierbare Zündung ,leicht modifizierte Zylinder und etwas mehr Verdichtung.
    Fährt auch Prima auf der Landstraße , zur Zeit aber nur noch Rennstrecke ,
    das aber sehr erfolgreich.

Gruß Volker

• Zitat

Original von ypvs
    Wir konzentrieren uns hier auf ein Bauteil, welches eigentlich "kaum" Ergebnisse bringt. ...............
    Gruss Holli

würde ich so, nicht sagen...
    das thema membrane ist eigentlich ziemlich interessant,
    nur wird oftmals in die falsche richtung geschaut.
    in der rgv, bringen die meisten zubehör membrane zwar ganz oben einen fast
    nicht messbaren leistungsgewinn..... klauen dir aber dafür im mittleren bereich
    mal eben bis 3-4ps...........ps, von denen kaum einer redet

und hier; werden nicht nur plättchen ausgewechselt, sondern gleich ganze systeme :nixweiss:

würde gerne mal ein paar vergleichskurven sehen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• HI

Danke für den Bericht Bilder usw!!
    Immer wieder interessant wo sich noch was verbessern lässt.....

Gruß Roland